Ich hasse telefonieren?

6 Antworten

ja, auch ich mag es eigentlich überhaupt nicht, wenn ich telefonieren muss. Ich habe immer irgendwie Angst, dass ich mich gegen unfreundliche Anrufe nicht wehren kann... oder dann eben nicht weiss, was ich machen soll. - Leider bin ich jedoch auf meiner Arbeit so ziemlich alleine und es gibt niemand anderes, der die Telefonanrufe für mich erledigen könnte. Daher muss ich mich täglich den Telefonanrufen stellen...

Es sind zwar nicht viele Anrufe und ich versuche immer super nett und freundlich zu sein, damit auch der Kunde spürt, dass es mir wichtig ist, ihm nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen... dadurch sind die meisten Telefonanrufe für mich tatsächlich nicht mehr ganze so "schlimm".

Leider kommt es aber ganz selten mal vor, dass ich Reklamationen entgegen nehmen muss... oder Kunden auch mal einen nicht gerechtfertigten Ärger an mir auslassen. Da ich ein sehr feinfühliger Mensch bin... und sehr schlimme Kinder- und Jugend-Jahre hinter mir habe, zerbreche ich unter solchen Anrufen manchmal beinahe. Ich kann mich unter gewissen Umständen nicht vor solchen Attacken distanzieren und es ist mir kaum möglich, dass mir so was nicht nahe geht. Es ist für mich schlussendlich ein schwacher Trost, wenn mein Vorgesetzter der Meinung ist, dass ich das alles super mache... und mich solche Sachen emotional halt einfach nicht treffen sollen... - solche Situationen reissen einfach alte Wunden auf =(

Trotzdem kann ich mich halt nicht vor dem Telefon drücken. Und so bemühe ich mich Tag für Tag, auch diese nicht so coole Arbeit nett und freundlich zu erledigen. Und hoffe immer, dass es sich nicht um einen dieser super seltenen, verärgerten Kunden handelt... der mich an meine persönliche Grenze bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einer Bekannten von mir geht es auch so. Aber sie hat es durchgezogen.

Ich kann es verstehen, da man nicht immer jemand freundliches in der anderen Leitung hat.

Meine Meinung ist es ist schon normal wie du dich fühlst ect. Aber es gehört halt zu deinen Job und da muss man Professionalität zeigen. Merk dir nur eins Menschen können Fehler machen. Aber sie können auch daran üben und lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Kenn ich, liegt bei mir aber daran das ich 7 Jahre lang an einer Beschwerdehotline gearbeitet habe und tagtäglich beschimpft oder gar bedroht wurde wenn ich ans Telefon ging.

Ich muss mich auch heute noch überwinden ans Telefon zu gehen oder meinerseits anzurufen anstatt per Mail Fragen klären zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich, aber anders als du habe ich mich permanent mit der Situation konfrontiert und so gelernt damit um zu gehen.

Wenn man sich verspricht atmet man kurz durch und redet langsamer. Man macht sich Notizen was so die Standart Floskeln angeht usw.

Auf dauer wird das Büro dein Verhalten nicht Tollerieren.

Ich telefoniere dagen gern, war aber mal genau so wie Du : )

Ich denk mal das liegt am Selbstbewusstsein. Ist reine Übungssache.

am anderen Ende sind auch nur Menschen