Warum wollen gewisse Leute immer telefonieren?

10 Antworten

Manchen ist es zu umständlich, eben schnell eine E-Mail zu verfassen.

Ich kapier es auch nicht. Besonders ätzend sind die Leute, die eine E-Mail damit beantworten man solle zurück rufen, was sich natürlich nie ereignet.

Problem am Telefon ist, dass man die Hälfte seiner Fragen vergisst, wenn man sich vorher keinen Zettel macht. Und auch die Auskünfte hinterher nicht mehr ganz zusammen kriegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was man in einer langen Mail zusammenschreiben muss, ist am Telefon meist in 5 Minuten gesagt. Außerdem ist der Fall dann insgesamt schneller erledigt und nebenbei pflegt man am Telefon auch noch etwas die sozialen Kontakte.

Von daher ist es nicht unberechtigt, dass viele Menschen lieber zum Telefon greifen.

Du bist da eher auf den falschen Schiene und machst Dinge kompliziert.

questionjassi
Fragesteller

Aber nicht wenn ich ihm keine Antworten geben kann weil ich zuerst nachschauen oder das abklären muss.

Dann dauert es genau so lange vor allem wenn ich noch was anderes dran war.

Ich bin introvertiert und tue mir schwer zu reden mit Leuten...

Huxxx  16.04.2024, 13:02
@questionjassi

Wenn man in einem bestimmten Sachgebiet arbeitet, darf man auch Kompetenz erwarten und die äußerst sich nicht zuletzt auch darin, dass man Fragen telefonisch beantworten kann. Alles andere ist dann eher eine Ausnahme, wenn man recherchieren muss.

questionjassi
Fragesteller
@Huxxx

Ich weiß aber leider öfters nicht was antworten weil bei Telefonaten immer blöde Fälle kommen die sehr selten sind und ich mich selbst nicht auskenne und meine Kollegin fragen muss.

Ich kann halt nur das nötigste. Ich komme nicht vom Reisebüro sondern habe den Job einfach so mit normaler kaufmännischer Ausbildung angefangen. Meine Kollegin die vom Reisebüro hier her gewechselt hat, kann natürlich viel mehr bzw kennt sich besser aus.

Huxxx  16.04.2024, 13:27
@questionjassi

Ich denke, dann ist Dein Problem eher Deiner Unsicherheit und mangelndem Fachwissen geschuldet. Dafür kannst Du andere nicht verantwortlich machen. Arbeite einfach an Dir, eigne Dir die notwendigen Fachkenntnisse an und dann fällt Dir auch die telefonische Kommunikation leichter. Das kriegst Du hin.

Telefonieren ist unverbindlicher, oft einfacher in der Ausdrucksweise und wenn es Probleme oder Missverständnisse gibt lassen diese sich schneller klären. Zusätzlich kann Schriftverkehr einen unfreundlichen Eindruck hinterlassen.

Wenn mich jemand so anruft wie in deinem Beispiel, bitte ich nach dem Telefonat die Person den Inhalt des Gesprächs nochmal kurz in einer Mail zusammen zu fassen. Nicht das ich etwas falsch verstanden oder aufgeschrieben habe.

Je nach Situation schreib manchmal auch ich den Inhalt des Gesprächs in einer Mail nieder und fordere eine Bestätigung ab.

Nicht umsonst gibt es den Spruch: Wer schreibt, der bleibt.

Ups! Du scheinst noch nicht realisiert zu haben, dass das Problem bei Dir liegt und nicht bei den Anderen. Das ist zwar bedauerlich, aber Fakt. Nun könnte ich Dir zwar raten, zum Psychotherapeuten zu gehen; aber Dein erster Weg geht m.E. zu Deinem Hausarzt, zu dem Du hoffentlich vertrauen hast. Dem musst Du genau das erzählen, was Du uns jetzt gesagt hast. er wird Dir dann sicher einen Therapeuten empfehlen, der Dir bei Deinem Problem hilft. Anders geht es nicht! Ich weiß übrigens, wovon ich rede, weil eine meiner Töchter Autistin ist. Ich bitte Dich aber, von nachfragen abzusehen. Mehr Rat wirst Du von mir nicht bekommen. Alles Gute!

Kenne das Problem auch.

Ich kann aber auch generell gar keine Telefonate ab. Jedoch ist das meist einfach Zeitsparender. Man kann somit auf Rückfragen sofort eine Antwort erhalten und hat das Thema so ziemlich schnell erledigt.

questionjassi
Fragesteller

Aber man hat halt nichts schriftlich und das ist oft wichtig... Hatte schon von vielen Fällen gehört dass den Leuten den Fehler in die Schuhe geschoben wurde, dass etwas falsch gebucht wurde etc, obwohl es nicht deren Schuld war und sie danach zum Glück alles schriftlich hatten.

BratZaBrata1  16.04.2024, 12:20
@questionjassi

Das stimmt. Deshalb habe ich das meist so gehandhabt.

Vor dem Beenden des Telefonats nochmal sagen man schickt eine Zusammenfassung per Mail und die sollen dir das bestätigen.

questionjassi
Fragesteller

Leider bekommt man bei mir selten gleich ne Antwort weil ich oft überlegen oder abklären muss.