Nicht telefonieren wollen?

Moped85  07.04.2024, 12:09

Wollen sie dann wirklich nur plaudern oder ist manchmal auch was wichtiges?

WasserMineral
Fragesteller

In der Regel nur plaudern. Was wirklich Dringendes war noch nicht dabei.

6 Antworten

Mir gehts exakt genauso.

Ich mag diese "hi, wie geht's" Anrufe nicht. Wenn es was zeitlich kritisches zu klären gibt, oder ein persönliches Anliegen, kein Ding. Dann kann man mich gerne anrufen und dann bequatscht man das direkt. Aber sonst favorisiere ich die schriftliche Kommunikation.

Auf Arbeit muss ich telefonieren (sogar relativ viel), aber da sind dann auch geschäftliche Anliegen dahinter, die besser am Telefon besprochen werden, dann gehts dann auch.

Mein Freundeskreis hat es mittlerweile begriffen, die meisten ohne, dass ich was sagen musste. Meine Familie hat ne Weile gebraucht um zu verstehen, dass sie mich vorrangig schriftlich kontaktieren sollten, und Anrufe nur wenn es wichtig ist. Da habe ich länger Zeit mal komplett angefangen alle Anrufe ins Leere klingeln zu lassen und habe dann erst zurückgerufen wenn man mir eine Nachricht geschrieben hat. Und siehe da, irgendwann haben sie es gelernt.

Auch meine Bank und meine Versicherungen habe ich hinterlegen lassen, dass ich vorrangig schriftlich per Mail, per Webdienst oder SMS kontaktiert werden will, und nicht telefonisch. Die meisten Anbieter gehen in der Tat drauf ein. Mit der DSGVO ist allerdings das Thema Mailverschlüsselung wichtiger geworden. Aber die erste Kontaktaufnahme mit kurzem Inhalt des Themas machen die Anbieter meist trotzdem per Mail, mit der Bitte dann anzurufen wenn ich Zeit habe. Funktioniert auch ganz gut.

Hallo

da bist du nicht alleine mit deiner „Antitelefonitis“; mir geht es genau so, wie dir!😅

Ich kenne Leute, die täglich gerne stundenlange Telefongespräche führen und es trotzdem akzeptieren, wenn ich ihnen sage, dass ich das nicht mag.
Ich schlage ihnen dann alternativ immer ein Treffen zum Reden vor. So haben sich diese TelefoniererInnen schon von ganz alleine reduziert, da sie lieber von zu Hause aus, wenn sie gerade Zeit und Lust haben, reden.

Mit Menschen, wo ein gegenseitiges Interesse besteht, treffe ich mich immer live und telefoniere höchstens mit ihnen, um die Treffen zu organisieren…

LG

Es ist nicht ungewöhnlich. Besonders am Anfang eines Gesprächs ist es für mich auch sehr schwer. Ist es bei dir nur am Anfang oder das ganze Gespräch?

PS: Sprachnachrichten wären eine gute Alternative.

WasserMineral
Fragesteller

Ich mag das ganze Gespräch nicht so gerne.

Nein xD mir geht es haargenau so wie dir.. Ich tele NUR mit meiner Mutter gerne. Sonst nicht. Hasse es.. die Leute die mich kennen, wissen das aber und akzeptieren das auch so 🤷‍♀️

So unterschiedlich sind die Leute halt.

Ich z.b. reagiere recht träge auf Nachrichten/WhatsApps da ich diese nicht als wichtig erachte. Da kanns schon mal 2-3h dauern bis jemand von mir ne Antwort bekommt.

Die Leute haben daraus gelernt und wenn jemand was wichtiges oder zeitkritisches hat werd ich angerufen da diese dann meist schnell eine Antwort haben wollen.

WasserMineral
Fragesteller

2-3 Stunden finde ich jetzt nicht wirklich lange.