Warum wollen viele Leute nicht mehr telefonieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich besser verstellen, wenn man schreibt.

muss keine Live Reaktionen erbringen und wenn man keine Lust mehr hat, kann man es einfach ignorieren und irgendeine Ausrede finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.

Verstehe ich auch nicht, warum die erst heute draufkommen. Mir geht das Telefon schon immer auf die Nerven.

GutenTag2019
Fragesteller

Aber warum ging es dir schon immer auf die Nerven?

Eine Terminvereinbarung zwischen 2 oder mehr Leuten mit vollem Terminkalender geht doch am Telefon viel besser! Außer jeder driftet dann eben in "Stories" ab.

Mauritan  01.03.2024, 16:22
@GutenTag2019

Es geht mir auf die Nerven, weil ich sehr konzentriert arbeite. Wenn das Telefon läutet und jemand fragt: "Störe ich gerade?" und ich sage "ja" und lege auf - ist uU eine Stunde weg. Weil ich so herausgerissen bin aus meiner Konzentration. All die Gedanken, die ich gerade jonglierte, sind zu Boden gefallen.

Auch der Partner, der gerade die Tür öffnet, weil er "nur was schnell" fragen will, erzeugt denselben Effekt.

GutenTag2019
Fragesteller
@Mauritan

Danke für deine Erklärung! Es klingt sehr anstrengend, wenn man immer seine Gedanken so in einem geschützten Denk-Raum behalten muss.

Die Welt wird immer komplizierter.

Bis der implodiert oder verliert Gleichgewicht (Erde)

Telefonieren macht Dinge verbindlicher.

Man kann Vieles vom Gesprächpartner neben mitbekommen. Whatsapp etc. ist more Fake als Realität.

GutenTag2019
Fragesteller

Das ist ja interessant! Für mich ist es genau umgedreht: WA ist schriftlich und darauf kann ich festgenagelt werden, während ich am Telefon auch mal eine Info "intern" weitergeben kann.

Ich hab telefonieren schon immer gehasst. Warum kann ich dir allerdings nicht sagen.

GutenTag2019
Fragesteller

Wie regelst du denn deine Dinge dann?

GutenTag2019
Fragesteller
@user239543

Jetzt musste ich lachen :)

Heute Morgen habe ich eine Email verfasst und merkte, dass sie immer länger wurde. Da habe ich dann zum Hörer gegriffen und die Sache konnte viel besser geklärt werden. es ging allerdings um eine Miet-/Handwerker-Sache.