Opfer geworden Betrugsmasche?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bitte um dringende Hilfe. Ich bin leider auf eine Betrugsmasche auf Facebook hereingefallen. Es handelte sich um ein Stellenangebot, bei dem ich meinen Personalausweis und meine Wohnanschrift schicken sollte. Anschließend wurde ich per WhatsApp kontaktiert und aufgefordert, Geld für die Werkzeuge über eine Steam-Karte zu bezahlen.
Ich bin sehr besorgt über meine Daten und möchte wissen, was ich jetzt tun kann. Leider habe ich kein Geld für einen Anwalt. Ich bitte Sie daher um Ihre Hilfe.
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe
Und dein verlorenes Geld ist dir egal?
Ich habe nichts bezahlt mein gott
4 Antworten
machen kannst du da gar nichts, der Anwalt hilft nichts
der würde erst benötigt, wenn Missbrauch mit Persodaten und deiner Adresse erfolgt und du dafür in Verdacht kommst oder belangt wirst
zwingend aber zur Polizei!!!, damit du abgesichert bist, falls mit deinem Personalausweis Missbrauch erfolgt und das dann auf dich zurückfallen könnte
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du diese Geschichte zur Anzeige bringen, falls in deinem Namen oder mit deinen Ausweisdaten irgendwelche Sachen passieren sollten..... dann bist du auf der sicheren Seite...aber eigentlich sollte soweit alles nicht so schlimm sein...
Nee, aber es ist dann "offiziell", dass falls irgendwas schräges in deinem Namen mit deinen Daten passiert, du damit nichts zu tun hast. Und man kann dir da auch sicherlich sagen, wie du jetzt vorgehen kannst, wenn überhaupt
Bezahlt hast du aber nichts, oder?
Man kann Anzeige erstatten. Die gilt für alles, was in diesem Zusammenhang an Schaden entstehen könnte.
Nein ich habe nichts bezahlt aber habe angst um mein daten könnte das nicht böse enden?
Ja, du solltest unbedingt Anzeige erstatten. Wie ich schon schrieb, die gilt für alles, was mit der Sache in Zusammenhang steht.
Also spätestens beim Perso sollte man doch Skeptisch werden.
Was passiert dann bei der Polizei wollen sie mein Handy dann haben wegen dem chat ?