Krankmelden per Email ...Kann man das machen und wie sollte man schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, poppe.

Eine Krankmeldung per E-Mail schicken ist nicht optimal.

Wenn noch kein Attest vom Arzt vorliegt, dann ist ein Telefonat immer noch die beste Variante, so würde ich das auf jeden Fall tun.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  03.10.2022, 16:42

Hi, poppe. Vielen Dank für den ⭐️. Liebe Grüße, Renate.

Naja, würde ne E-Mail mit Attest schicken... Und halt noch kurz telefonisch Bescheid geben. Wichtig ist ja, dass der AG weiß, dass du nicht erscheinen wirst. Mails können ja erst Stunden später gelesen werden, da kann sich dann schon jemand wundern wo du bleibst und unnötig Rumor verursachen... Je nach AG kann es auch andere Prozesse geben, z.B. bei meinem AG haben wir ein Portal, wo wir die Krankmeldung einreichen können und auch Atteste hochladen können. Zusätzlich sollen wir allerdings unserem Vorgesetzten eine Info zukommen lassen, damit er gleich Bescheid weiß. Bei uns im Team ist ne Nachricht als PN im Team-Chat oder im Messenger üblich, wobei auch anrufen gehen würde. E-Mail wäre auch ne Option, doch die anderen Optionen sind eher bevorzugt, da halt diese ein "Echtzeitmedium" sind und E-Mail eher weniger...

Ich denke mal du musst sicherstellen, dass du ein Mittel wählst, wo du sicher bist, dass es deinen Arbeitgeber auch vor Dienstbeginn erreicht.

Telefon bietet sich für so etwas immer gut. Wann die Emails gelesen werden weiss man ja nicht immer. ^^

Schlicht und ergreifend - i.d.R. wird eine persönliche Krankmeldung via Telefonanruf beim "Chef" / Vorgesetzten / in der Personalabteilung erwartet.

Du brauchst Attest vom Arzt... Krankmeldungen kannst du nicht selber machen, weil du keine Lust auf Arbeit hast. Per Mail kann man diesen Attest schicken.