Angst vorm telefonieren?
Guten Abend,
Ich arbeite den dritten Tag in einer neuen Firma im Büro und bin morgen den Tag über alleine dort.
Das Telefon klingelt nicht oft, aber son paar mal kommt es schon vor. An sich hab ich auch keine Probleme zu telefonieren, aber ich bin noch so neu und hab super wenig Ahnung das ich aufgrund dessen Angst habe ranzugehen weil die Person am anderen Ende nicht weiß wer ich bin, ich ihr nicht weiterhelfen kann oder sonst was. Ich bin neu in der Abteilung und werde erst eingearbeitet.. aber da meine Kollegen keine volle Stelle haben bin ich zwei Tage die Woche alleine und bin auf mich gestellt. Ich hab da im Büro auch meine Ruhe aber das Telefon klingelt halt wie gesagt ab und zu.. aber da ich noch kein Wissen in der neuen Abteilung habe schäme ich mich ran zu gehen..
5 Antworten
War bei mir auch am Anfang so. Je öfter ich ans Telefon ging wurde ich sicherer und inzwischen ist es Alltag für mich ;)
Aller Anfang ist schwer aber Übung macht denn meister!
Ich kenne das sehr gut, ich hatte auch grosse Angst vorm Telefonieren.Bei mir wurde eibe Sozialphobie festgestellt, ich habe mich aber der Angst gestellt.Ich hatte auch psychologische Hilfe.Wenn es gat nicht geht, hole dir Hilfe vom Therapeuten, vielleicht kannst Du dann in den Therapiestunden auch das Telefonieren üben.lg
"Guten Tag, mein Name ist Elly1997. Wie kann ich Ihnen helfen?" - Ganz schwierige Frage - "Oh, in dem Thema kenne ich mich leider noch nicht so aus. Ich mache mir eine Notiz und frage meine Kollegin, wenn sie morgen wieder da ist. Wie kann ich Sie denn zurückrufen? Sagen Sie mir bitte noch mal ihren Namen? Danke, ich melde mich."
Es ist nicht schlimm, etwas nicht zu wissen. Wenn man aber andere fragt und dann selbst zurückruft, erreicht man zweierlei: man wird selbst schlauer, und der Anrufer behält einen in guter Erinnerung.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Frage gar nicht in Dein Fachgebiet fällt. Dann ist es besser, an den Spezialisten zu verweisen.
Nur keine Scham, es ist auf Ämtern oft so dass jemand sagt, bearbeitet der Kollege, heute nicht da.
Geh Ran und wenn du nicht helfen kannst, verweise auf den nächsten Tag