Angst vorm Telefon

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Art Telefon-Flucht. Innere Unsicherheit, am Telefon zu versagen, bis hin zu Ängste vor event. Folgen, eine falsche oder keine Antwort geben zu können. Tipp: Trainiere es am besten daheim mit deinem Telefon/Handy. Rufe dich selber an oder las dich anrufen und sprich, wenn möglich, auf den AB, so als ob jetzt ein Kunde anruft. Dadurch hast du eine Gegenkontrolle was dir mehr Sicherheit bietet. Ansonsten vergehen die Unsicherheit und Ängste mit der Zeit von alleine. Alles Gute!

Das ist normal. Sicher hast Du Angst, dass Du die Fragen nicht beantworten kannst, dass lernst Du mit der Zeit.

Hi :) Mir ging das am Anfang meiner Ausbildung auch so. bei mir war es so, dass ich bei meinem Vorpraktikum ans Telefon gesetzt worden bin und ich hab einfach den ganzen tag gehofft,dass es bitte bitte nicht so oft klingelt :D Ich bin jetzt auch 3 Monate im Betrieb und meine Angst hat sich gelegt. Mein Chef hatte gemerkt, dass ich ziemlich unsicher bin dann haben wir "Trockenübungen" gemacht. Mittlerweile ist das telefonklingeln was ganz normales für mich. Ich finde es fast einfacher wie einen Kunden zu bedienen. mein Tipp: Stell dich deiner Angst. Jeder Mensch macht Fehler. Aber nur aus Fehlern lernt man. Oder sprech so wie ich jemanden in deinem Betrieb an und frag ob er/sie dir helfen kann. Viel Glück :)

Ist das Normal das ich in Panik verfalle sobald Nachts das Telefon klingelt?

Jedes mal wenn Nachts das Telefon klingelt verfalle ich sofort in Panik, kriege extrem Herzrasen und laufe zum Telefon, habe Angst abzunehmen. Wenn Nachts angerufen wird handelt es sich immer um einen Notfall bei uns. Vor einigen Jahren ein Todesfall und vor kurzem eine Verkehrsunfall der Familie wo zum Glück keinem was passiert ist.

...zur Frage

Angst vor telefonieren, in Ausbildung?

Hey:) ich hab vor ein paar Wochen meine Ausbildung im kaufmännischen Bereich angefangen. Es gefällt mir sehr gut. Vor kurzem hatte ich Abteilungswechsel und in dieser Abteilung klingelt (Zentrale) das Telefon sehr häufig . Ich selber telefoniere nicht gern und hab jedes Mal Panik, wenn die zu mir sagen, ich soll mal kurz die Zentrale übernehmen und abnehmen falls es klingelt. Ich hab Angst, dass ich zu schnell rede, der jeweiligen Person nicht weiterhelfen kann und mich beim Telefon beim Verbinden an jemand anderes mich verdrücke und das Gespräch abwürge. Ich habein schlechtes Gewissen, dass ich das nicht auf die Reihe bekomme. Ich hab zu sehr Angst vor dem telefonieren. Ist das normal ? Und wie kann ich versuchen damit umzugehen ?

...zur Frage

Ab wann sollte die 21-jährige Auszubildende (Kauffrau für Büromanagement) ans Telefon gehen?

momentan kümmere ich mich noch alleine um das Telefon. Die Auszubildende sitzt mit mir am Empfang. Ab wann kann/sollte ich sie bitten auch das Telefon zu bedienen wenn es klingelt?

...zur Frage

Gibt es ein Gesetz, das einen verpflichtet ans Telefon zu gehen wenn es klingelt, oder die Haustür zu öffnen, wenn wer davor steht?

Würd mich mal interessieren.

...zur Frage

Analog Telefon oder IP-Telefon nehmen?

Da ich eine Wahl zwischen einem Analog Telefon oder einem IP-Telefon habe, welches Telefon soll ich nehmen ? Warum soll ich dieses Telefon nehmen ? Wie ist die Sprachqualität ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?