Angst vorm Telefonieren?

5 Antworten

Das geht irgendwie immer mehr Leuten so, wahrscheinlich weil alle nur noch über messenger kommunizieren. Es fehlt einfach die Übung.

Mach Dir einen Stichpunkt Zettel mit den wichtigsten Dingen, die Du sagen möchtest. Schreibe auch den Namen desjenigen auf, den Du sprechen möchtest. So vorbereitet, greifst Du zum Hörer und rufst einfach an.

Wenn du Dich mal versprichst, kurz nachdenken mußt oder auf den Zettel sehen: das ist normal. Das passiert nicht nur Dir, und der Mensch am anderen Ende wird dafür Verständnis haben.

Ich telefoniere eigentlich gerne. Aber es gibt Telefonate, sogar im privaten Bereich, da mache ich mir auch einen Zettel, und ich notiere mir teilweise Dinge, die der andere sagt.

Ich kann verstehen, dass Telefonate nicht jedermanns Lieblingssache sind. Es ist ganz normal, sich ein bisschen nervös zu fühlen. Vielleicht könntest du versuchen, dich langsam daran zu gewöhnen, indem du kleine Schritte unternimmst und dich mit der Zeit sicherer fühlst.

Vielleicht magst Du Deine Stimme nicht, oder redest generell nicht gerne. Oder nicht über Dich?

Ich finde es ungewöhnlich, obwohl ich selbst auch sehr ungerne telefonieren. Aber Angst davor habe ich nicht.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 13:28

Meine Stimme mag ich eigentlich.

Reden an sich tue ich weder gerne, noch ungerne.

Habe halt irgendwie Angst beim Telefonieren mich irgendwie lächerlich zu machen, weiß nicht was ich sagen soll und möchte auch nicht blöd rüberkommen.

kummerfrei  07.03.2024, 13:31
@Inkognito-Fragesteller

Aber mit diesen Ängsten kommst Du dann narürlich beim Telefonat auch entsprechend ungünstig rüber.

Sowas wie "die prophezeite Wirkung". Bei Ängsten hilft auf Dauer immer Handeln und sich überwinden. Üben und sich dann halt auch mal blamieren. Was soll's, gibt echt schlimmeres! Oder immer direkt persönlich hinfahren.

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 13:35
@kummerfrei

Immer wenn ich mich auch überwunden habe irgendwo anzurufen, merke ich immer im Nachhinein das es gar nicht so schlimm war, wie ich befürchtet habe. Aber bei jedem neuen Telefonat was ich dann vor mir habe, ist die Angst wieder da wie immer.

kummerfrei  07.03.2024, 13:40
@Inkognito-Fragesteller

Das ist aber doch schon einmal positiv! Im Laufe der Jahre wirst Du (plötzlich) merken, das Du manche Ängste, die Du mal hattest, dann nicht mehr hast. Manchmal auch andere, manchmal auch keine. Ich glaube, keiner ist völlig Angstfrei! Und das ist auch gut so und macht uns zu Menschen!

Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 13:42
@kummerfrei

Danke dir für die schnelle Antworten. ♡

Ich telefoniere auch nur sehr ungern weil ich die Leute akustisch einfach nicht gut verstehe bei manchen. Einmal war es extrem und musste 4x mal direkt hintereinander fragen was er gesagt hat, sowas ist mir auch unangenehm. Dabei höre ich an sich sehr gut würde ich behaupten.

Einmal war ne andere Situation wo ich eine Bürofrau gefragt hatte, ob ich mit dem Herrn 123 sprechen darf, stellte sich heraus dass diese Person eine Frau ist 😆 Dann meinte ich noch so grinsend: "Ja, auch gut". Hatte zum Glück ne sympathische am Telefon die es so wie ich mit Humor genommen hat.

Was ich damit sagen möchte: Lass es einfach auf dich zu und selbst wenn was "peinliches" passiert oder du nervös wirkst oder so, mein Gott, was soll passieren :) Mit der Zeit wird es immer einfacher wenn man es gewöhnt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dir ist aber schon bewusst, dass du in deinem Kopf Gespräche mit jemanden führst, die es so nie geben wird bzw. dein "Gegenüber" du selber bist? Und aus den unterschiedlichen Gesprächen mit dir selbst in deinem Kopf resultiert deine Angst...

Das macht jeder in seinem Kopf...aber das muss man erkennen...

Du reimst dir quasi zusammen was gesagt wird etc...aber ich verspreche dir, es wird anders kommen...

So wie man in den Wald hineinschreit kommt es auch wieder zurück...also wenn du freundlich und höflich bist wird dein Gesprächspartner am Telefon auch freundlich und höflich sein.

Was soll dir denn passieren?? Du kannst jederzeit auflegen.