Angst vor dem Telefonieren?

6 Antworten

Gefühle kann man nicht abschalten. Wenn du Angst hast, hast du Angst. Sie warnt dich, aber du entscheidest immer noch selbst, was du tust.

Mache diese Angst nicht zum Chef in deinem Kopf. Das ist nämlich schlicht unpraktisch. Du solltest Ängste zwar immer aufmerksam beachten, denn sie verlängern das Leben. Aber sie können dir nicht vorschreiben, was du tun sollst.

Ich saß mit einem kleinen Kind beim Kinderarzt im Wartezimmer. Ein andere Kind, etwa 6 oder 7 Jahre alt, wimmerte leise vor sich hin und war eindeutig ängstlich. Die Großmutter eines anderen Kindes beugte sich zu ihm und sagt: "Na, du wirst doch keine Angst haben! Ein echte Indianer hat niemals Angst." Der Junge schaute ihr in die Augen, schüttelte kurz den Kopf und meinte: "Man wird doch wohl noch mal Angst haben dürfen!"

Also: Schaue dir die Angst an. Stelle fest, wo du sie fühlst und probiere aus was passiert, wenn du trotz Angst und Blockadegefühl telefonierst. Wenn du stotterst, stottere halt. Wenn dir mal die Luft wegbleibt, sage: "Moment, ich muss einen Schluck Wasser trinken, weil ich aufgeregt bin."

Hinterher kannst du sagen: "Das war interessant."

Und wenn du was Falsches sagst, was passiert dann? Wenn du darüber nachdenkst, wirst du drauf kommen, dass du in diesem Fall noch immer Gelgenheit hast, deinen Standpunkt zu erklären und eventuelle Mißverständnisse aufzuklären. Und sogar für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass du bei einem bestimmten Telefonat komplett vergeigst, gibt es immer noch hunderte andere Firmen, die du anrufen kannst. Jeder Mensch mit dem du telefonierst, hat in seinem Leben schon hunderte Situationen erlebt, wo sich Menschen weit respektloser verhalten haben oder weit lächerlicher gemacht haben, als du es jemals könntest. Jeder Mensch wurde in seinem Leben irgendwann schon mal angeschrien, beleidigt, verletzt, ausgelacht und schlimmeres. Da ist ein falscher Satz von dir bei einem Telefonanruf doch nicht der Rede wert. Überhaupt tendieren Menschen dazu, so etwas gleich wieder zu vergessen. Es wird den Gesprächspartner vielleicht 5 Minuten beschäftigen, dann geht er schon wieder anderen Gedanken nach, die sinnvoller sind. Du bist nur ein Mensch von vielen, die dort anrufen. Und viele von ihnen sind unangenehmer als du. Mach es einfach, ohne darüber nachzudenken. In dem Moment, wo du dein Telefon zur Hand nimmst, ist das schlimmste – nämlich die Angst – auch schon wieder vorüber.

Eirklil
Fragesteller

Ich habe es geschafft, Dankeschön, war zwar nicht das erwartet Ergebnis aber trotzdem fühlt es sich gut an das hinter mich zu haben ☺️

Ich schreibe mir zuerst einen Text zurecht. Nicht, damit ich den dann aufsagen kann, sondern als Stütze. Dann fühle ich mich nicht so ins kalte Wasser geworfen.

Und dann rufe ich einfach an.

Ja, das klingt echt komisch, aber es ist einfacher nicht länger darüber nachzudenken, sondern es einfach zu machen. Außerdem habe ich meine Stütze und ich weiß, dass ich definitiv etwas sagen werde, weil schweigen dann noch viel peinlicher wäre, als das was aus meinem Mund kommt.

Du packst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben
Eirklil
Fragesteller

Ich habe es geschafft, Dankeschön, war zwar nicht das erwartet Ergebnis aber trotzdem fühlt es sich gut an das hinter mich zu haben ☺️

LeadingLady  10.12.2021, 13:23
@Eirklil

Sehr schön! Ich freue mich für dich! ^^
Es kommt immer anders als man denkt, aber ich wünsche dir, dass du damit erreicht hast, was du erreichen wolltest! :D Liebe Grüße!

Also ich habe das selbe Problem ich habe es einfach so gemacht dass ich mir einen Text schreibe und ich den dann vorlese und von telefonat zu telefonat wurde ich sicherer aber so ein gefühl rein geben konnte ich nicht es war eher monoton aber ich habe eine Ausbildung bekommen und muss das jetzt durchziehen trotz meinen ängsten und ich bin mir sicher du schaffst das auch :) <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du einfach anrufst.

Ja, du bist aufgeregt.

Ja vielleicht stotterst du auch etwas.

Aber du wirst daran nicht sterben.

Und je öfter du dich überwindest umso einfacher wird es.

Eirklil
Fragesteller

Ich habe es geschafft, Dankeschön, war zwar nicht das erwartet Ergebnis aber trotzdem fühlt es sich gut an das hinter mich zu haben ☺️