Ich habe Angst vorm Telefonieren! :/

6 Antworten

Telefoniere öfter.

Ich kenne das Gefühl, ich war ein ziemlich schüchterner Teenager ohne viel Selbstbwusstsein. Ich hab selbst mit Freundinnen nie länger als fünf Minuten telefoniert. Aber das kam auch, weil man es eben nicht so oft gemacht hat und das Ganze schließlich "zerdenkt".

Irgendwann habe ich dann meine Ausbildung angefangen und saß vorne am Empfang, musste also z. B. Anrufe annehmen und teilweise weiterleiten, andere anrufen, Post entgegen nehmen oder Gäste beschäftigen, die auf einen Mitarbeiter warten. Der Horror! Aber nach ein oder zwei Wochen ist man da so drin und macht einfach, man denkt gar nicht darüber nach, tut es irgendwann sogar gerne. Heute als erwachsener Mensch habe ich keine Angst mehr vorm Telefonieren, überhaupt nicht.

Versuche also, regelmäßig mal Leute anzurufen anstatt anzuschreiben oder wenn du unterwegs bist, einfach mal jemanden nach der Uhrzeit zu fragen, oder beim Einkaufen mit der Kassiererin über das Wetter zu quatschen oder irgendeine Situation. Am Anfang stellt man sich teilweise noch echt doof an und kommt sich auch so vor, aber früher oder später freut man sich darüber, ein bisschen Kontakt zu haben und zu reden.

Nur Mut. Du wirst dein Problem nicht durch nachdenken los, sondern durch machen.

Da ist es ja schon einmal gut, wenn mit Menschen direkt sprechen kannst. Das ist erst einmal am allerwichtigsten. Wenn Dich die Telefonangst stark beeinträchtigt, kannst Du z. B. bei einem Psychologen ein Verhaltenstraining machen und dadurch die Ängst abbauen. Ein wenig kenne ich das auch, allerdings kann ich auch darüber hinweg gehen und dann funktioniert es auch. Selbst wenn ich dabei denke, dass ich mich nicht gut formuliere, weiß ich eigentlich, dass es nicht stimmt - in vielen Situationen ist es eher das Gegenteil.

Eines sit ganz wichtig für schüchterne Menschen, zu denen auch ich gehöre, sich klar zu machen, dass schüchterne Menschen sich nicht verstecken müssen. Hör auf Dich fertig zu machen, weil Du schüchtern bist. Je mehr Du gegen die Schüchternheit angehst, um so mehr treibst Du Dich in die Defensive. Du darfst reden, musst es aber nicht!

Ich bin genau gleich😃 Du musst einfach daran denken, dass die Leute dich ja nicht kennen. ☺︝ so habe ich meine Angst überwunden. Bin übrigends Kauffrau! 😂

Hallo, da kann eigentlich am besten Übung helfen. Verabrede Dich doch für Telefonate mit guten Freunden oder Familienmitgliedern. Du weißt dann sicher, dass Du diese in dem Moment nicht störst - weil Ihr ja verabredet seid.

Außerdem kann es helfen, wenn Du Dir ein paar Stichworte oder sogar ganze Sätze vor dem Telefonat aufschreibst. Wenn Du also beim Arzt anrufen willst, schreibst Du Dir die Begrüßung auf (Guten Tag, mein Name ist... Ich hätte gern einen Termin in Ihrer Praxis.). Dann schreibst Du Dir noch Deine Symptome auf, bei welcher Krankenkasse Du bist und an welchen Tagen zu welchen Uhrzeiten Du Zeit hast.

Bei anderen wichtigen Anrufen gehst Du ähnlich vor. Ich mache das auch oft und bin schon etwa dreimal so alt wie Du.

Versuch auch mal, auf der Straße Menschen anzusprechen und sie nach dem Weg oder nach Wechselgeld zu fragen. Das ist auch ein gutes Training.

Alles Gute!

Du musst dich deiner Angst stellen! Ich hatte jahrelang Angst, vor Dunkelheit und bekam nachts Panik, wenn kein Licht an war. Ich habe mich aber langsam umgewöhnt, zb immer den Rolladen ein paar Zentimeter weiter herunter lassen. Außerdem habe ich Freunde gefragt, ob sie im selben Zimmer übernachten wollen und dadurch hab ich meine Angst auch überwunden und es fühlt sich toll an! Am besten du stellst dich deiner Telefonierangst und gehst zb freiwillig ans Telefon wenn es zuhause klingelt, auch wenn die Gespräche kurz sind. Oder wenn du eine Frage an jemanden hast: ruf den jenigen an anstatt ihm zb eine sms zu schreiben. Wünsche dir viel Glück und dass du deine Angst bald überwindest! Hoffe ich konnte helfen