Angst anzurufen wegen Praktikum

13 Antworten

Hallo AydaxX ,

Du solltest dein Schweinehund überwinden und einfach anrufen.Am besten wär halt hin zugehen so hab ich es auch gemacht. Aber was ich noch sagen muss das du das möglichst schnell machst das du auch ein Praktikums Platz überhaupt noch bekommst.

Gruß Pablo

Kenn ich, oh ja. Ich hasse es, fremde Leute anzurufen und dann auch noch was von denen zu wollen. Ärgh. Allein der Gedanke lässt jetzt mein Herz schneller schlagen.

Mittlerweile hab ich aber eine Methode gefunden, die recht zuverlässig ist. Für Ruhe sorgen, aufrecht hinsetzen, bewusst ein paar Mal tief durchatmen. Dann stell dir die Frage: wovor genau habe ich grade Angst? Geh genau durch, was du denkst, was gleich passiert. Und wenn du denkst, es passiert irgendwas schlimmes: wie wahrscheinlich ist das tatsächlich, objektiv betrachtet? Wie wahrscheinlich ist es, dass der am anderen Ende der Leitung dich auslacht, dich beleidigt, dich doof findet, gar nicht weiß, was du eigentlich von ihm willst?

Üblicherweise reicht das, den Magen zu beruhigen und ihn zu überzeugen, dass man nichts zu befürchten hat.

Entspanne dich. Trink noch eventuell etwas Wasser, dass du beim telefonieren keinen trocknen Mund bekommst. Sage dir dass das Gespräch gut laufen wird.

Und dann ruf an.

Das ging mir auch so, als ich mich für ein Praktikum bewerben muss.

  1. Telefon weglegen

  2. Auf einen Zettel schreiben, was du sagen willst: Zuerst stellst du dich kurz vor, nennst dein Anliegen, den Zeitraum des Praktikums, usw.

  3. Atme tief durch, nimm den zettel in die Hand und ruf an. Da musst du durch!

  4. Versuche selbstbewusst zu Wirken und probiere "ähh" und "ähhmmm" zu vermeiden.

Viel Erfolg!!

Einmal tief durchatmen und dir dabei sagen, daß jeder Mensch Fehler macht. Du bist in einem Alter in dem einen Fehler ohne wenn und aber verziehen werden, solange man Einsicht zeigt. Nochmal tief Luft holen und den Hörer abnehmen, dann wählen. Danach is der schwierigste Schritt vorbei ;)