Angst vorm Praktikum / soziale Phobie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib Deiner Vertrauenslehrerin und Deinen Eltern den Ausdruck Deines Posts/ Deiner Frage und sage oder schreibe dazu, dass Du dies geschrieben hast und es Deine Situation beschreibt. Bitte dann um Unterstützung. Vielleicht kann auch jemand mit Dir die Bewerbungs- oder Vorstellungssituation üben, so dass Du alles, was Du tun musst, schon mal gemacht hast.

Beim Praktikum wirst Du nur einfache Aufgaben bekommen, die Du auch ohne Ausbildung bewältigen kannst. Du darfst jederzeit alles fragen oder sagen, dass Du etwas nicht kannst oder nicht verstanden hast.

Jetzt wäre es erst mal wichtig, dass Du Dich damit befasst, was Dich denn interessieren würde, statt Dich "irgendwo" zu bewerben. Hast Du diesen Schritt erfolgreich gemeistert, kannst Du aufatmen, denn Du wirst etwas machen, mit dem Du Dich identifizieren kannst und das Dir hoffentlich sogar Spaß macht.

Vielleicht kannst Du mit einem Freund oder Elternteil erst mal zu den in Frage kommenden Firmen fahren, damit Du weißt, wie Du dahin kommst und wo sich die Eingangstür befindet. Damit ist schon der erste Stress gegessen.

Ich weiß genau wie du dich fühlst..Ich habe mich lange nicht getraut einen Nebenjob anzufangen wegen meiner sozialen Phobie. Zum Schluss habe ich mich doch beworben und wurde sogar eingestellt . Und weißt du was das tolle daran war? Mir ging es danach viel besser! Dieses Erfolgserlebnis hat mich ein keines bisschen selbstbewusster gemacht. Und dasselbe kann ich dir auch empfehlen, so schwierig es auch scheint: Bewerbe dich, geh zum Vorstllungsgespräch usw...Du bemerkst, dass es eig gar nicht soo schlimm ist, wie du dachtest und du bekommst für die nächsten Male mehr Mut.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Ganz normal, lediglich das Ausmaß wirkt extrem. Mach dir keine Sorgen vor Vorstellung, ist bloß ein Schulpraktikum und denen is des völlig schnurz ob du dich zu Tode stotterst oder nicht, die haben Verständnis. Eine Bewerbung ausversehen dahin schicken, wo sie nix wollen? Mach ich jeden Tag! Nein Spaß beiseite SOWAS ist völlig egal, da landet deine Bewerbung im (ggf. elektronischen) Papierkorb und keiner kümmert sich drum. Ganz normal sowas. Überdenke deine Situation und frage dich, ob du vor irgendetwas Angst haben musst. Auf alles, ALLES, was du beschrieben hast, lautet die Antwort nein, also stress dich nicht.

Ich würde dir empfehlen, das ganze mal mit deinem Hausarzt zu besprechen, damit er dich an einen Therapeuten weiterleiten kann. Wenn du kein Wort raus bekommst, schreib deine Bedenken auf, die Schwester soll ihm den Zettel reinreichen, bevor du aufgerufen wirst, dann weiß er schon Bescheid. Vielleicht kann er auch Druck machen, damit du schnell einen Termin bekommst. Die Wartezeiten liegen ansonsten bei mehreren Wochen oder Monaten. Ich empfehle dir außerdem das Buch Kompass für die Seele von Jack Canfield oder Sorge dich nicht - lebe, Autor fällt mir gerade nicht ein.

Es gibt noch eine andere Diagnose, die ähnliche Symptome hat.

Das ist die sogenannte mangelnde Sozialkompetenz, die mit einer Höheren Begabung einhergeht.

Wenn Du glaubst, dass Du eine derartige Krankheit hast, solltest Du schnellstmöglich einen Termin beim Kinder- und Jugendpsychiater (bis zum 18. Lebensjahr) ausmachen,denn er ist der Facharzt, der diese Krankheit diagnostiziert.  Dazu wird ein Test gemacht. Er muss auch ausschließen, dass es sich eben nicht um eine mangelnde Sozialkompetenz handelt.

Behandelt wird die soziale Phobie von einem Verhaltenstherapeuten

Mit Deiner Lehrerin könntest Du lediglich darüber sprechen, dass Du angst hast vor dem Praktikum, weil Du Dich da auf neue Leute einstellen musst.

Du solltest aber auf keinen Fall erwähnen, dass Du soziale Phobie hast, denn das ist ja so lange nicht gesichert, solange Du nicht beim Kinder- und Jugendpsychiater warst.

Wenn man über Krankheiten liest, passiert es häufig, dass man Symptome auf sich selbst überträgt, die aber in Wahrheit in der Reinform vielleicht gar nicht vorhanden sind.