Angst anzurufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nachdenken, machen. Der Rest kommt beim Gespräch von alleine.

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 15:14

Ich habe mir schon mal einen Text vor geschrieben, ist das sinnvoll?

Hipponax  16.06.2025, 15:15
@Tomatenveteran

Machen Sie sich Stichpunkte. Kein Fließtext. Sonst hören Sie sich wie ein Roboter an und Sie verlieren sich schneller wenn etwas unerwartetes gefragt oder gesagt wird.

Nussbecher  16.06.2025, 16:03
@Tomatenveteran

Was meinst du denn was passieren sollte? Ich telefoniere ja auch nicht gerne, aber bislang hat mir niemand den Kopf abgerissen oder sonstwas.

Bedenke auch, dass das in deinem Leben noch ganz oft vorkommen wird, dass du wo anrufen musst. Und in diesem Falle hängt sogar dein Berufsweg eventuell davon ab.

Meinst du wirklich sie nehmen einen Praktikanten oder bewerten ihn gut, wenn er es nichtmal schafft anzurufen? Sie rechnen ja auch fest mit deinem Anruf. Erfolgt dieser nicht gibst du ein unzuverlässiges Bild ab.

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 16:06
@Nussbecher

Habe eben anrufen, die Leitung war nicht da, weshalb ich morgen nochmal anrufen muss … :/

Nussbecher  16.06.2025, 16:19
@Tomatenveteran

:-) Na dann war das ja schonmal eine gute Übung. Je öfter man das macht umso einfacher wird es.

Wie viele hier schon schrieben, ist ein Notizzettel eine gute Idee. Und wenn du dich doch versprichst ist es nicht schlimm, Menschen machen Fehler, die haben sicherlich Verständnis dazu.

LG :)

Mein Tipp:

Schreib dir vorab einmal auf, was du sagen willst.

"Schönen guten Tag, Dingensda mein Name, ich beginne nächste Woche mein Praktikum bei Ihnen und wüsste gerne, wann ich am Montag da sein und wo ich mich melden soll" beispielsweise.

Wenn du total übernervös bist, kannst du das nämlich dann einfach ablesen und verhaspelst dich nicht. Der Rest passiert dann von allein.

Frag dich bei solchen Sachen selber vorher, was das schlimmste ist das passieren kann. Und dann fragst du dich, wie schlimm es wirklich ist.

Mache ich immer und es wirkt Wunder.