Angst zu telefonieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze dich mit der Angst auseinander? Wovor hast Du Angst? Das Du etwas falsches erzählst? Das brauchst Du nicht, denn Du bist "nur" ein Praktikant.

Bevor Du also an das Telefon gehst, solltest Du mit der Verwaltung klären, wie Du dich am Telefon meldest.

Im Idealfall solltest Du dich am Telefon gleich als Praktikant melden. Dann weiß die Person am anderen Ende gleich, wie diese mit Dir umgehen  muss.

Ansonsten: Übung macht dem Meister. Ich habe es früher, als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe, auch gehasst. Mittlerweile ist das was völlig normales und ich führe vielleicht 10-20 Telefonate am Tag.

Du machst ja ein Praktikum- denke nicht dass du gleich am ersten Tag schon solche Aufgaben bekommst... so hast du genug Zeit , wenn es dann soweit ist dass auch Du Anrufe entgegennehmen darfst, die Kollegen zu beobachten und zu hören wie diese damit umgehen. Dadurch dass du ein Praktikum machst wirst du wahrscheinlich weniger "wichtige" Anrufe tätigen sondern eher Papierkram sortieren, ablegen und Kopien tätigen.... Also keine Sorge- ansonsten glaub an Dich und Du wirst das schaffen!!

Um was für ein Praktikum handelt es sich denn?

Bei Schülerpraktikanten kenne ich es von uns nicht, dass sie ans Telefon gehen oder Anrufe tätigen.

Telefonieren kann man aber lernen, es gibt sogar eigens Seminare dafür.

Auch wenn sich das bescheuert anhört, übe das schon mal zu Hause. Indem du laut und deutlich schon mal aussprichst was du in der Verwaltung sagen musst wenn du dich am Telefon meldest. Die Blockade liegt im Sprechen, wenn du das vorher übst wird es leichter für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ich auch immer aber am Ende musst du ja eh anrufen und dann zieh es halt einfach durch einfach höflich bleiben dann kannst du auch nichts falsch machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung