Wie lange sollte man beim Telefonieren warten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer darauf an wie dringend es ist. Außerdem spielt natürlich die Beziehung zu der anderen Person eine Rolle.

Meinen Chef würde ich nicht so lange nerven bis er dran geht. Meine Schwester schon.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das du es zulange klingeln lässt?

Oder das du nach einem anruf zulange wartest bis du die leute kontaktierst?

Was klingeln lassen angeht sehe ich da kein Problem es durchaus länger klingeln zu lassen. Ein gegenüber kann durchaus signalisieren das er nicht Reden möchte. Gerade wenn man auf handy anruft kann man anrufe ablehnen. Oder eben Anrufbantworter schalten.

Warten zwischen den anrufen:

Hier kommt es stark auf den Kontext an. Bei ner firma würde ich z.b. weniger lange warten. Sagen wir 5 minuten etc. Weil das Telefon dann wieder besetzt sein sollte.

Bei meinen Eltern z.b. Rufe ich grundsätzlich direkt nochmal an wenn beim ersten mal der Ab dranne ging. Weil die oft schlichtweg ne weile brauchen bis sie am Tel sind.

Bei ner privatperson würde ich je nach wichtigkeit länger warten oder auf Textbasierte Kommunikation umsteigen. Auch z.b. beim arbeitsplatz würde ich ggf. dann schneller ne mail schreiben als nochmal anzurufen.