Anonymer Anrufer ruft mehrmals an und legt auf?

3 Antworten

Entweder tatsächlich verwählt oder ein begonnener Betrugsversuch.

Du kannst aber Anrufe von unbekannt jederzeit blockieren mit jedem Smartphone.

Google Mal nach deinem Handymodell und "unbekannte Anrufe blockieren"

Bei Xiaomi redmi Note 11 funktioniert das z.B. so: Telefonapp öffnen, oben rechts auf die drei Punkte -> Einstellungen -> Blockierte Nummern -> Unbekannt (Anrufe von nicht identifizierten Anrufern blockieren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach es Dir zur Gewohnheit, bei unbekannten Nummern nicht ranzugehen. Punkt. Einfach konsequent durchziehen.

Wenn es gar zu arg wird mit den Anrufen - also zu viele oder immer wieder neue Nummern - kauf Dir ne neue SIM-Karte und überleg Dir gut, wem Du Deine neue Nummer gibst.

ropzicle
Fragesteller

danke, was kann so ein anruf bedeuten? wie gesagt, ich habe im hintergrund eine stimme gehört, hab hallo gesagt und 10 sekunden später wurde aufgelegt

AriZona04  22.11.2023, 07:59
@ropzicle

Ist doch egal! Völlig schnurz! Wer nicht mit Dir reden will, kann Dich mal. Ein belangloser Mensch.

Walum  22.11.2023, 08:00
@ropzicle

Das bedeutet nur das der Call-Center den Anruf nicht bearbeitet. Er muss ihn nicht annehmen, das macht der Computer ohne sein Zutun. Deshalb hörst Du einfach das allgemeine Geplapper in einem Call-Center-Großraumbüro.

Mungukun  22.11.2023, 08:08

Unbekannte Anrufe von anonym im Handy zu blockieren wäre wesentlich einfacher als sich eine neue Nummer zu besorgen.

Das ist ein Computer in einem Call-Center. Keine Person.

Das Ding ruft erst Dich und gleichzeitig 100 weitere Anschlüsse pro Stunde an und versucht dann, Dich und die anderen, die ran gehen, an einen von zehn Werbe-Hanseln im Call-Center durchzustellen.

Walum  22.11.2023, 08:06

Ach ja, wenn Du eine Zeit lang einfach nicht ran gehst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Computer Dich in seinen nächsten Intervallen seltener bis gar nicht mehr anwählt.

ropzicle
Fragesteller
@Walum

danke, aber ich habe ja ein gespräch gehört. also meinst du das wäre ein callcenter was sowas wie einen bot hat und ganz viele leute anruft, guckt ob die rangehen und sofern ja, wird das notiert und die leute werden in zukunft belästigt? es wurde auch nicht direkt nach meinem hallo aufgelegt, sondern so 10 sekunden später

Walum  22.11.2023, 20:02
@ropzicle

Ja. Der Bot nimmt nur keine Rücksicht - weder auf Dich, noch auf das Call(center)girl, dass Dir einen neuen Stromanbieter aufquatschen soll. Der macht einfach die Leitung in beide Richtungen auf, egal ob sie gesprächsbereit ist, noch den Kuchen zu ende kauen muss oder mit den Vorarbeiter spricht.

Sie kann auflegen. Aber dazu muss sie mitkriegen, dass sie schon wieder dran ist.

ropzicle
Fragesteller
@Walum

Und ist es auch normal, dass die Anonym anrufen? Also ich hatte schon Spam Anrufe, aber eigentlich immer mit anderen Nummern und nie anonym. Außerdem war es schon 17 / 18 Uhr, arbeiten die dann noch?

Walum  26.11.2023, 13:26
@ropzicle

Ja. Anonym oder mit gespoofter (gefälschter) Nummer.

Ich hatte so ärgerlichen Mist schon bis 22 Uhr.

Die sind einfach nicht illegal genug, weil die Telefonmarketing-Branche eine fette reiche Lobby bildet. :(

ropzicle
Fragesteller
@Walum

Hey, eine Frage noch. Die haben ja 2x angerufen und seitdem ich rangegangen bin, hab ich keinen Anruf mehr bekommen. Bin ich jetzt sozusagen im System als potenzielles Opfer? Ist das normal?

Walum  27.11.2023, 20:29
@ropzicle

Ja, gut möglich. Kann sein, dass das nun lange so weitergeht.

Wer weiß schon, was in den verbrecherischen Gehirnen der Schurken der Neuzeit vorgeht ...

ropzicle
Fragesteller
@Walum

Also ich meine, dass ich seit dem ich rangegangen bin nicht mehr angerufen wurde. Sorry, falls ich das verwirrend formuliert habe.

Ich wurde halt 2x zeitnah angerufen, jetzt bin ich 1x rangegangen und seit dem gar nichts mehr.

Walum  27.11.2023, 21:02
@ropzicle

Die Listen mit erfolgreichen Anrufen werden unter den Telefon-Marketing-Buden für viel Geld gehandelt.

Vielleicht hast Du Glück, vielleicht wirst Du ab morgen richtig bombardiert. Ich weiß das nicht.