Kann man die Quelle eines verpassten anonymen Anrufs von vor drei Jahren nachverfolgen?

3 Antworten

Hallo Anonymm7,

das ist nicht möglich.

Anonym heißt ja, dass bei einem Anruf keine Rufnummer übermittelt wird. Somit ist es für denjenigen, der angerufen wird nicht möglich, herauszufinden, von welcher Nummer der Anruf kam und für den Anbieter schon gar nicht. Wir sehen nicht, welche ankommenden Anrufe auf einer Nummer eingegangen sind. Weder mit, noch ohne Rufnummer.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

So pauschal, wie Du die Frage stellt, kann man es nicht 100 %ig ausschließen - vor allem international gedacht.
Auch, wenn ich die Wahrscheinlichkeit für gering erachte.

Anonymm7
Fragesteller

Ich frage für Deutschland. Es ist drei Jahre her. Ist es möglich?

Warum sollte die Person einen solchen Aufwand betreiben? Außerdem kann sie das garnicht vom Mobilfunkbetreiber verlangen.

Anonymm7
Fragesteller

Ich habe mal gehört dass sowas möglich ist. 🤷🏼‍♀️

Narrativium  31.03.2024, 20:33
@Anonymm7

Nicht einmal Behörden könnten soetwas noch, denn soweit ich weiß werden solche Daten nicht 3 Jahre gespeichert.

mchawk777  31.03.2024, 21:26
@Anonymm7

Natürlich ist das technisch möglich.
Nur nicht alles, was möglich ist, wird auch gemacht oder wäre legal.
Die Frage ist halt, wie lange Verbindungsdaten gespeichert werden. Für D/EU ist das einigermaßen klar geregelt. Weltweit sieht das anders aus.

Anonymm7
Fragesteller
@mchawk777

Ja ich frage für Deutschland. Ist ungefähr 3 Jahre her. Ist es möglich?

mchawk777  31.03.2024, 22:47
@Anonymm7

In Deutschland gibt es keine Vorratsdatenspeicherung.
Verbindungsdaten müssen nach max. 7 Tagen gelöscht werden - gilt auch für das Internet.

Ausnahme: Verbindungsdaten müssen min. bis zur Rechnungsstellung gespeichert werden, WENN es sich um getaktete Verbindungen handelt und können dann auf Kundenwunsch mit Einzelverbindungsnachweis für abgehende Verbindungen bis zu 90 Tage gespeichert werden.

Aaaaalso: 3 Jahre ist jenseits diesem Wert - da hätten strafverfolgende Behörden schon längst tätig werden müssen, um solche Daten zu bekommen.
Privatpersonen bekommen solche Daten eh nicht.

Anonymm7
Fragesteller
@mchawk777

Also es wurde gelöscht und ich muss mir keine Sorgen machen. Habe ich es richtig verstanden? :)

mchawk777  01.04.2024, 03:12
@Anonymm7

Wieso solltest DU Dir Sorgen machen, wenn DU angerufen wurdest?
Macht keinen Sinn.

Anonymm7
Fragesteller
@mchawk777

Nein nein, Ich wurde nicht angerufen. ICH HABE angerufen. 😄

mchawk777  01.04.2024, 03:20
@Anonymm7

In dem Fall kannst Du Dir nie sicher sein, was in den Unterlagen Deines "Gegenübers" ggf. noch schlummert und nur noch nicht "aktiviert" wurde.

Aber ansonsten sind die Daten beim Telefonanbieter gelöscht.

Anonymm7
Fragesteller
@mchawk777

Habe nur einmal angerufen. Sie ist nicht mal rangegangen. Wenn die Daten beim Telefonanbieter gelöscht sind, ist alles in Ordnung denke ich.

Was könnte Sie denn in dem Fall noch „aktivieren“ ? Wenn die Daten eh jetzt weg sind?