Komische Telefonnummer ruft dauerhaft an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich auch schon öfter und redeten zu 90% auch nicht als ich dran gegangen bin aber manchmal fragte die Nummer nach einem bestimmten Namen aber dieser war uns nicht bekannt . Das sind meist irgendwelche call Center

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 12:00

Aber die Call Center rufen dann doch nicht so lange und so oft an…

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 12:31
@Einmalantwor01

geht doch noch. Heute hat der Typ schon 5 mal angreifen kann würde es wahrscheinlich immer noch, hätte ich die Nummer nicht gesperrt

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 12:48
@Einmalantwor01

Ja. Aber sowas nervt natürlich tierisch. Also ich kann (entgegen) vieler Kommentar sagen, wenn die Nummer nicht im Telefonbuch steht, bekommt man keine oder wenige Anrufe dieser art

Sind oft sog. "Sniffer". Die wollen nur wissen ob die Nummer jemandem gehört, damit sie diese Information weiterverkaufen können.

Das beste wäre die Nummer von Anfang an zu blockieren, keinesfalls rangehen!

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 11:59

Okay! Aber warum rufen die dann 100 mal an? Und noch so lange? Und dann auch nachdem man rangegangen ist?

Stingraylp  12.02.2024, 12:04
@Inkognito-Fragesteller

Es kann sich auch um Werbeanrufe handeln, oder eben Phising-Versuche. Warum das Verhalten so ist kann ich dir nicht beantworten, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus.

Aber ich denke mal, dass da ne Art Automatismus dahintersitzt, der ruft wahrscheinlich einmal in einem Intervall ganz oft an, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Jemand rangeht.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 12:05
@Stingraylp

Okay! Danke dir

ICh habe die Nummer jetzt mal blockiert. Mal schauen, was mein Vater dann damit macht

Was könnte das sein?

Ein mittlerweile üblicher Spam- und Phishingversuch per Zufallsgenerator.

Nummer im Router blockieren, fertig.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 11:59

Aber die rufen doch nicht so lange an. Außerdem ist unsere Telefonnummer aus genau dieses gründen nicht im Telefonbuxh…

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 12:01
@Rasentraktor007

Ich kenne Zufallsgeneratoren. Jedoch ist dies eher selten eine Masche. Meist orientieren die sich doch am Telefonbuch

Rasentraktor007  12.02.2024, 12:11
@Inkognito-Fragesteller
Meist orientieren die sich doch am Telefonbuch

Nein, da hier keine Menschen am Werk sind, sondern eine KI.

Und damit bin ich dann auch hier raus.

MichaelSAL74  12.02.2024, 12:32
@Inkognito-Fragesteller

Telefonbücher sind total OUT

Da sind Bot's mit PCs am werkeln, die gehen einfach alle möglichen logischen verfügbaren Telefon-Nummern durch und schauen, ob die Nummern existieren und dann kommen die in ne Datenbank und entweder werden die direkt dann für Werbeanrufe oder sonstwas genutzt oder verkauft

dann sperrt man die Nummer ist doch kein Hexenwerk

kann man im übrigen auch mal mittels tellows gegenchecken
den Dienst hab ich aufm Smartphone und Festnetz laufen, da kommt dann automatisch ne Warnung

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 12:29

Habe ich doch gemacht.

Ja mal schauen