Ich traue mich nicht meine Vermieterin anzurufen, um ihr zu sagen, dass ich die Wohnung kündige...

7 Antworten

Das ist doch nix schlimmes. Dann sucht sie sich halt einen neuen Mitbewohner und fertig. So schwer ist das nicht und in der Regel wird man WG-Zimmer o.ä. auch schnell los. Du kannst ihr ja als Vorwarnung eine SMS schreiben.

Du bist dir aber sicher, dass es zwei Monate Kündigungsfrist sind und nicht drei, wie es eigentlich mit Wohnungen gehandhabt wird?

HapsHaps 
Beitragsersteller
 27.05.2015, 19:19

Ja 8 Wochen... Sie hat auch gesagt, sie wird schnell wieder jemanden finden. Vielen Dank für die Antwort :)

Ruf einfach an. Die Vermieterin wird das verstehen

Willst du nun nur wegen der "Umstände", die du eventuell bereitest in der Wohnung bleiben? Du bist nicht der erste Mieter und wirst nicht der letzte sein. Als Vermieterin wird sie das auch so sehen und das ganze sachlich angehen. Du kannst ihr ja mittels einer Mail deine Situation erklären, die Gründe für deinen Umzug darlegen und sie so schon mal vorbereiten. Sei stark, du schaffst das.

Eine Wirksame Kündigung muss immer Schriftlich gemacht werden.

kim294  27.05.2015, 17:50

Die Kündigung soll ja auch schriftlich erfolgen

Sie wird Freitag in die Wohnung kommen, wo die Kündigung auf dem Tisch liegt. Ich möchte sie damit nicht überrumpeln und ihr den Grund für die Kündigung nennen

HapsHaps 
Beitragsersteller
 27.05.2015, 17:49

liegt schriftlich auf dem tisch der wohnung...

Atemu1  27.05.2015, 17:51
@HapsHaps

Nun dann Faxe es ihm oder Schicke es ihm per Post.

Denk halt nicht nach und ruf an. Da gabt es keinen Trick. Sie kann sich nun darüber aufregen oder auch nicht, aber denk daran was für eine Rolle es für dich spielt... ohne Zweifel nicht die geringste.