Kündigung zum 31.7, ein Samstag?

3 Antworten

Ja, du musst die Schlüssel spätestens am 31.7. abgegeben haben.

Ich würde aber für die Wohnungsübergabe einen Termin ein paar Tage vorher ausmachen. Für den Fall, dass es Unstimmigkeiten geben sollte oder noch etwas nachgebessert werden muss.

ChristianLE  14.07.2021, 08:55
Ja, du musst die Schlüssel spätestens am 31.7. abgegeben haben.

Hier gibt es aber die Besonderheit, dass der 31.07. ein Samstag ist. In dem Fall ist die Übergabe erst am 02.08. fällig (§ 193 BGB).

surfy02539
Fragesteller
@ChristianLE

Und was ist dann mit den neuen Mietern? Die stehen dann vor der Tür, wenn ich ganz gemein bin

ChristianLE  14.07.2021, 10:47
@surfy02539

Den Neumietern geht es doch genauso. Die müssen ja auch ihre alte Wohnung erst am 02.08. zurückgeben.

was sagt denn der Vermieter? klar kann die Übergabe an diesem Tag stattfinden.

Muss ich jetzt bis zu diesem Datum die Schlüssel und wohnungsübergabe machen? Da es ja ein Samstag ist.

Der § 193 BGB besagt in dem Fall, dass die Leistung, d.h. die Übergabe der Wohnung, am darauffolgenden Werktag zu erfolgen hat.

Folglich ist es ok, wenn Du die Wohnung erst am Montag übergibst.