Mietwohnung Kündigung richtig formulieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn für Deine Wohnung die gesetzlich übliche Kündigungsfrist von 3 Monaten gilt , schreibst Du :

Hiermit kündige ich meine Wohnung fristgerecht zum 31.05.2022 .

Dann noch darauf achten , daß das schriftliche Kündigungsschreiben im Optimalfall noch bis Ende Februar den Vermieter tatsächlich erreicht .

Die Kündigung muss zwingend schriftlich mit eigenhändiger Unterschrift erfolgen.

Deine Adresse

Adresse Vermieter

Datum
Kündigung der Mietwohnung

Sehr geehrte(r) ...

hiermit kündige ich meine Wohnung fristgerecht zum 31.05.2022

Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

....

oder so ähnlich

Der Vermieter muss die Kündigung aber noch im Februar in den Händen halten (Kündigungsfrist).

"Ich kündige meinen Mietvertrag zum 31. Mai 2022."

Die Kündigung muss bis 3. März zugestellt sein (Einwurfeinschreiben) und pers. unterschrieben.

Beachte die Kündigungsfrist, üblicherweise 3 Monate!

Ansonsten musst du nicht viel beachten, Unterschrift, Datum, Kündigungsdatum (evtl. zum nächstmöglichen Zeitpunkt falls du unsicher bist). Gründe musst du nicht angeben.

Mal interessehalber:

Wie organisiert man das praktisch, wenn man zum 31.05. die eine Wohnung kündigt und erst am 01.06. in die neue (möglicherweise unrenovierte) Wohnung kann?

Wo bleibt man mit Sack und Pack über den Monatswechsel?

Tabun68
Fragesteller

In unserem Fall ist die neue Wohnung leerstehend und der Vermieter gibt uns 1-2 Wochen vorher die Schlüssel, was sehr entgegenkommend ist von ihm!

DaKaBo  23.02.2022, 13:57
@Tabun68

Das stimmt, das ist es wirklich.

Ansonsten ist es eher üblich, dass man mindestens einen Monat für 2 Wohnungen Miete zahlt.