Wohnungsübergabe am Ort der Wohnung oder Büro?
Hallo,
bisschen komische Frage, aber.
Ich habe als Mieter in ein paar Tagen Wohnungsübergabe Termin bzw. bekomme die Schlüssel für die neue Wohnung.
Meine Frage wäre, findet diese vor der eigentlichen Wohnung statt oder bekomme ich die Schlüssel im Büro des Vermieters und kann die Wohnug danach alleine betretten?
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Wohnungsübergabe heißt die Wohnung wird gemeinsam besichtigt, auf evtl. Schäden geprüft und alle relevanten Zähler abgelesen.
Dazu muß man in die Wohnung. Das geht nicht vom Büro aus.
... Es wäre auch ein Zeuge mit einzuladen, vier Augen sehen mehr als zwei.
In der Regel findet die Übergabe in der Wohnung statt. Im Büro des Vermieters rate ich ab, du kannst dann schlecht Mängel dokumentieren.
Normalerweise trifft man sich in der Wohnung, guckt die zusammen an und macht ein Übergsbeprotokoll, in dem die Anzahl der Schlüssel, die Zählerstände und der Zustand der Wohnung dokumentiert ist.
Dir einfach den Schlüssel geben, würde kein Vermieter, der das halbwegs richtig macht, machen.
Wir können nicht wissen was ihr ausgemacht habt.
Könnte natürlich auch im Büro sein.
Wieso solltet du mit Schlüssel nicht in deine Wohnung dürfen? Ist ja unlogisch!
Normalerweise würde man Übergabe aber an der Wohnung machen.
Wenn es dann Unstimmigkeiten gibt z.b. Auszugschäden oder ähnliches könnte man das einfach klären
Deshalb sind wohl 90 bis 95% der Fälle Übergabe in der Wohnung
Man kauft nicht die Katze im Sack ☝️ Also in der neuen angemieteten Wohnung selbstverständlich.