Wohnung wurde mir zum 01.11.2024 gekündigt . 10.02.2025 Wohnungs- und Schlüssel Übergabe. Muss ich den kompletten Februar 2025 Miete bezahlen?
2 Antworten
Normale Mietwohnungen lassen sich nicht tageweise vermieten.
Du kannst froh sein, wenn Du nur den Februar ganz zahlen mußt.
Der Vermieter könnte Dich auf Schadensersatz in Anspruch nehmen schon deswegen weil Du die Wohnung nicht rechtzeitig geräumt hast und eine Anschlußvermietung zu höherem Preis nicht möglich war.
Außerdem könnte es, je nach konkreter Ausgestaltung der Vereinbarungen die wir im Detail nicht kennen, ein Fall des § 545 BGB sein.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__545.html
Dann hättest Du eine 3-monatige Kündigungsfrist zu beachten. Da Du noch nicht nochmals den verlängerten Vertrag gekündigt hast wärst Du bis zum 1.August zur Mietzahlung verpflichtet. Sofern Du jetzt umgehend die Kündigung nachholst.
Die Wohnung wird nicht vermietet. Sie wird kernsaniert und umgebaut. Während ich noch dort wohnte, lange vor der Kündigung wegen Eigenbedarf, wurden Keller und EG ( Zweifamilien Haus) kernsaniert und bei diesen Sanierungsarbeiten meine eigene Einbauküche durch das entfernen von Decken und Wänden im EG, so beschädigt ( Bilder existieren) dass ich sie beim Auszug auf die Deponie bringen konnte.
Also wurde ich vom Anwalt wo ich mit Beratungshilfe Schein war, falsch beraten. Der sagte, die Kündigung sei unwirksam, da nicht beide Hauseigentümer in der Kündigung aufgeführt sind, und nicht beide unterschrieben haben. Er legte Widerspruch ein. Dieser wurde von der Gegenseite abgelehnt. Wurde von der Anwältin meines ehemaligen Vermieters ein Schreiben mit einer außergerichtlichen Einigung bezüglich Dauer der Wohnungsübergabe mit Fristsetzung auf Rückmeldung innerhalb 14 Tagen via E-Mail an meinen Anwalt geschickt. Das war im Oktober 2024. Auf dieses Schreiben der Gegenseite hat mein Anwalt nicht reagiert, und mir dieses Schreiben von der Gegenseite erst 2 Tage vor Fristende mit der Bitte um Rückruf gesendet. Hatte mich sofort bei meinem Anwalt gemeldet, musste ihm 2 Wochen hinterher telefonieren bis ich ihn zu fassen bekam. Durch seine Mitarbeiter versprochene Rückrufe erfolgten nicht, wurde von Woche zu Woche vertröstet. Dann bekam ich von "meinem" Anwalt zu hören, er sieht nicht ein die Gegenseite anzuschreiben, bevor die Wohnung nicht geräumt ist. Er verhandelt erst mit der Gegenseite wenn Wohnung übergeben ist. Ich soll auf keine WhatsApp vom alten Vermieter reagieren. Dann wieder ich soll das mit dem Vermieter besprechen. Wenn ich das machte, hörte ich wieder vom Anwalt, warum ich mit dem Vermieter rede, wozu ich ihn brauch. Ich konterte dann, mein alter Vermieter und sei e Anwältin machen sich ja schon lustig darüber was für ein komischer Anwalt sind. Diese Anwältin sagte sogar zu meinem alten Vermieter, Sue sieht es nicht mehr ein meinen Anwalt anzuschreiben, er reagiert ja eh nicht. In Zukunft wird sie alles mit meinem alten Vermieter besprechen und dieser soll es mir via WhatsApp mitteilen. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken als mein alter Vermieter Mur das ins Gesicht gesagt hatte. Ich teilte das , nach mehreren vergeblichen Versuchen meinen Anwalt zu erreichen, mit. Seine Antwort:" Ich soll vergangenes ruhen lassen, die Wohnung und Schlüssel übergeben, dann tritt eri mit der Gegenseite um zu Verhandeln in Verbindung. Das sei Quatsch dass der Mietvertrag stillschweigend verlängert wurde. Miete habe ich bis Januar 2025 voll bezahlt. Am 10.02.25 war die Wohnungs- und Schlüsselübergabe mit Protokoll. Musste nichts streichen oder dergleichen, da er diese Wohnung Stück für Stück für sich selbst herrichtet.
Zum Verständnis, meis alter Vermieter und seine Mutter hatten 09/2023 das Zwei Familien Haus gekauft. EG stand leer, ich war 14 Jahre Mieterin der OG Wohnung. Umbau und Kernsanierung, da älteres Haus und schon ewig nichts mehr gemacht wurde. Er " jammerte" ständig bei mir, dass der alte Eigentümer ihn und seine Mutter bezüglich Kaufpreis gewaltig über den Tisch gezogen hätte, sie so viel Geld noch reinstecken und größeres Darlehen aufnehmen müssen. Er wollte sogar von mir einen Wasserschaden, der schon seit 2020 existierte, also wo er noch gar nicht Eigentümer war, mir anlasten. Ich hätte den seit er und seine Mutter Eigentümer sind verursacht, um seinen finanziellen Schaden klein zu halten. Wollte von mir 10.000,00 € haben. Gab dann auch im Nachhinein dreist zu, dass er dachte, ich sei eine alleinstehende, ältere Frau, mein Anwalt macht nichts, also kann er mit mir machen was er will, da ich nicht wirklich rechtlichen Beistand habe.
Du zahlst bis zur Rückgabe der Wohnung volle Nutzungsgebühren vermutlich in Höhe der ehemaligen Gesamtmiete, denn der Mietvertrag war bereits am 31.10.24 wirksam beendet. Hat die Rückgabe der Wohnung mit einem Protokoll stattgefunden?
Ja, jedoch erst als ich darauf bestanden hatte. Ich hatte da 14 Jahre im OG zur Miete gewohnt. Im September 2023 haben der junge Mann und seine Mutter das Haus gekauft. Mir wurde dann zum 01.11.2925 wegen Eigenbedarf gekündigt.
Am10.02.2025 war Wohnungs- und Schlüsselübergabe im Beisein einer Zeugin von mir. Er hat alles als OK abgesegnet, also keine Mängel was ihm sichtlich nicht gepasst hatte. IEr betonte ständig, dass der frühere Hauseigentümer bezüglich Kaufpreis " über den Tisch gezogen hätte und er diesen verklagen will. IIch fragte nach Protokoll sagte er, das bräuchten wir doch nicht. Hatte, zum Glück drauf bestanden. Musste am nächsten Tag nochmals kommen.