An Leute die im Büro arbeiten: Tut ihr auch eure Abwesensheitsnotitz 10 Minuten bevor ihr geht rein?

6 Antworten

Ja macht schon Sinn. Ich stelle mich auch auf Abwesend

questionjassi
Fragesteller

ja sonst will noch jeder was und man kommt nie weg

Ich mach das immer, wenn ich den PC ausmache. Also meine Abwesenheitsnotiz steht sagen wir auf 18.30 Uhr, wenn ich 18 Uhr das Haus verlasse, aber danach schreibt eh keiner mehr mails - und in der Firma wissen sowieso alle, wann ich weg bin und wie lange.

Ich arbeite zu normalen Bürozeiten, wenn Schluss ist, ist Schluss und da macht niemand eine Abwesenheitsnotiz.

Auch auf der Arbeit kann und will ich nicht dauerhaft für jeden erreichbar sein

questionjassi
Fragesteller

Wir arbeiten mit vielen externen zusammen (Hotels etc.) und die antworten meist außerhalb der Arbeitszeiten und die kennen unsere Zeiten nicht. So sehen sie es halt direkt dass nicht gleich eine Antwort kommt.

Ich höre freitags oft früher als die offiziellen Zeiten da macht eine Abwesenheit sinn.

Ich mach da gar keine Abwesenheitsnotiz. Ich gehe einfach. Oft aber später, weil immer noch was ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nur wenn ich geplant länger als üblich nicht erreichbar bin. Das ich irgendwann Feierabend oder Wochenende habe, darf sich der Schreiber gern selbst denken.

questionjassi
Fragesteller

Ich tue das immer am Ende vom Tag rein damit die Leute gleich sehen ich bin nicht mehr da

Bonye  22.03.2024, 12:46
@questionjassi

Hab ich verstanden. Halte ich aber für unnötig. Niemand erwartet von mir das ich SOFORT antworte. Wer sofort eine Antwort braucht, ruft an. Und mein Telefon funktioniert nicht mehr, wenn der PC aus ist.

questionjassi
Fragesteller
@Bonye

Das Problem bei uns ist dass ich in der Reisestelle arbeite und Dienstreisen für unsere Mitarbeiter buche, oft müssen sie kurzfristig umbuchen am selben Tag und wenn die das schicken wenn ich gehe und ich habe nichts drinnen und antworte nicht dann denken sich die ja auch. In meiner Abwesenheit stehen die Kontaktdaten vom externen Reisebüro den sie dann brauchen zum Umbuchen wenn ich nicht da bin.

Bonye  22.03.2024, 12:52
@questionjassi

Und sind deine Geschäftszeiten nicht ohnehin bekannt? Außerhalb dieser wenden sie sich an externe. Aber es ist auch kein Beinbruch es zu machen wie du, ich fände es für mich persönlich einfach unsinnig.

Und mich würde es auch nerven wenn ich Abwesenheitsnotizen à la "hab Feierabend, ich antworte morgen" bekommen würde. Diese Mail fände ich überflüssig.

questionjassi
Fragesteller
@Bonye

Viele Leute bei uns checken das leider nicht, wir sind fast 2000 Leute hier und die denken glaub manchmal wir sind permanent da... daher tue ich das zur Sicherheit noch rein.

Freitags gehe ich meistens früher und da tue ich die Abwesenheit so oder so rein.

Ich bin im Kontakt mit vielen Hotels etc. die sehen dann gleich dass übers Wochenende keine Antwort kommt.

Bonye  22.03.2024, 13:02
@questionjassi

Machst du den Job alleine? Hast du keine Kollegen die freitags bis Ende da sind? Wenn der Mailschreiber sich direkt an ein Postfach wenden würde auf das alle Kollegen Zugriff haben, könnte er sicher sein das irgendwer seine Mail noch beantwortet. Der letzte der geht macht beim Postfach dann die Abwesenheitsnotiz rein.

So handhabt das zB unser Sekretariat.

questionjassi
Fragesteller
@Bonye

Meine Kollegin geht danach eig auch ziemlich schnell. Wir müssen Freitags bis 13 Uhr ich gehe meistens nach 12 meine Kollegin auch ab und zu. Ich schreibe eh rein man solle sich an die allgemeine Email wenden. Aber da antwortet dann halt niemand am Freitag nach 13 Uhr.