Würdet ihr Homeoffice machen?

4 Antworten

Ich konstatiere: Wenn Dir die Möglichkeit offen steht und Du die freie Wahl hast, läuft Dir die Homeoffice-Arbeit zu Hause so richtig gut rein! Denn sie ist ideal für Dich an einem Freitag, - wo Du eh nur bis 13.00 im Büro arbeitest! Auch habe ich keine Sekunde daran gedacht, dass Du Dein HO als Gelegenheit nutzen könntest, Dich um Deine Büro-Arbeit zu drücken und sozusagen auf Firmenkosten blau zu machen! Es ist ja so, dass sich durch die digitale Arbeit anhand deren Resultate und anhand dessen, was und wieviel Du in welcher Zeit tatsächlich gearbeitet hast, sehr gut feststellen und beweisen lässt, d a s s Du Deiner Arbeit auch wirklich nachgekommen bist! Sodass es überhaupt keinen Anlass dazu geben kann, Dir zu unterstellen, Du würdest nicht arbeiten! Natürlich ist das HO eine vollkommen neue Arbeitsweise, doch wenn die Menschheit in ihrer gesamten Existenz seit ihrem Bestehen nicht stets nach neuen Ufern gestrebt hätte, würden wir heute noch in den Höhlen sitzen und hätten nicht einmal elektrisches Licht! Nütze daher wohlgetrost die Chance, die sich Dir durch das HO bietet und wenn Du wieder im Geschäft bist, so wird es bei dem einen oder anderen Kollegen sowie auch bei Deinem Chef die Gelegenheit für Dich geben, so ganz nebenbei von Deiner Homeoffice-Arbeit zu berichten und was sie für Vorzüge mit sich bringt, die Du uns hier in Deiner Frage so gut und einleuchtend beschrieben hast! Auch wenn Deine anderen Kollegen dem HO noch zurückhaltend und misstrauisch gegenüberstehen, mit der Zeit wird es sich herumsprechen, dass sich dem Einen oder Anderen dadurch doch die Chance bietet, seine Arbeit zu bereichern, sodass Deine Kollegen die Vorteile, die das HO bietet, erkennen und zu schätzen beginnen! Und: Irgendjemand in unserer Gesellschaft macht immer mutig den ersten Schritt, damit sich etwas bewegt und zum Positiven hin verändert und sich neue Welten eröffnen! In diesem Fall bist das Du! Viel Glück und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Chef wird dich nicht fragen und es kann dir egal sein ob das blöd kommt oder nicht.

Das habe ich dir aber auch schon vor 2 Wochen auf eine deiner Fragen geantwortet.

Wenn es keine Vorgaben bezüglich der HO Tage gibt, kannst du die doch machen wenn DU willst. Was sollte daran blöde sein?

Freitag ist doch ein sehr beliebter Tag dafür, und einen Grund alleine im Büro rumzusitzen wird wohl keiner finden.

questionjassi
Fragesteller

Ich denke mir halt nur dass die anderen blöd reden wenn ich immer freitags mache. Die anderen machen sehr selten HO obwohl sie es dürften.

Habe halt Angst dass es ein Problem ist weil niemand von unserem Bereich im Büro anwesend ist, die Kollegin hat Urlaub, ich HO und die Teilzeitkraft arbeitet nie freitags.

Muss ich den anderen was sagen oder nicht?
Ich habe das immer mit den Kollegen aus dem Bereich besprochen aber da alle nicht da sind kann ich mich nicht abstimmen. Die anderen aus dem Büro geht es ja nichts an oder? Ich sage denen nichts. Die werden schon checken, dass ich HO mache. Sonst weiß es der Chef eh.

Andrea929  09.04.2024, 14:21
@questionjassi

Das KollegInnen blöde über einen reden kann immer passieren, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Informieren oder nicht, würde ich halt so machen wie es bei euch angesagt ist. Reicht die Info für den Chef, habt ihr einen Teamkalender wo ihr das eintragt?

Letztlich machst du nichts verbotenes und nutzt die vorhandenen Möglichkeiten aus, daraus sollten dir keine Schuldgefühle erwachsen und ein "rechtfertigendes" Handeln würde ich auch nicht an den Tag legen.

questionjassi
Fragesteller
@Andrea929

Der Chef hat nicht gesagt wie man es machen muss. Ich habe einfach den Antrag gestellt im Programm und er hat es bisher immer genehmigt.

Die anderen im Büro außerhalb unseres Bereiches wussten davon nichts.

Sonst sprechen wir uns immer im Team ab wir sind ja nur 3 Leute. Aber da die beiden jetzt nicht da sind habe ich niemand zum absprechen. Wir haben da keinen Kalender.

Die anderen im Büro geht es ja eig nichts an mit denen habe ich arbeitstechnisch nix zu tun. Also werde ich da auch nichts sagen bin Freitag einfach nicht da und wenn es sie interessiert können sie ja den Chef fragen.

Im alten Büro kam es immer sehr schlecht an MO oder FR Homeoffice zu machen weil dann behauptet wurde man würde ein verlängertes Wochenende machen wollen und würde nicht arbeiten.

Andrea929  09.04.2024, 14:35
@questionjassi

HO setzt halt Vertrauen voraus. Das mit dem verlängerten Wochenende wirst du nicht entkräften können, dearartiges Gerede sollte einem dann aber auch egal sein.

Wenn es damit ein Problem geht, dann muss halt die Regel für ALLE gelten, Freitags kein HO oder halt nur abwechselnd.

Wär mir auch deutlich lieber als ständig Morgens zur Arbeit zu tingeln, auch wenn ich bloß 10 Minuten mitm Zug fahr und dann nur noch 5 Minuten zu Fuß latschen muss.