Würdet ihr für 5% weniger Lohn im Homeoffice arbeiten, wenn ihr die Wahl hättet?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

12 Antworten

Nein

Ich arbeite seit 2 Jahren zu mindestens 80% im Home-Office.

Warum sollte dafür das Gehalt reduziert werden?

Ich spare zwar den Weg zur Arbeit, brauche aber mehr Strom, Heizung, Wasser, einen Arbeitsplatz...

Manche Unternehmen vergüten das sogar separat, weil teure Arbeitsplätze im Unternehmen abgebaut werden können.

Es gibt auch keinerlei Hinweise, dass z.B. die Qualität oder Produktivität durch Home-Office leidet.

Ja

Aus finanziellen und zeitlichen Gründen kann sich das lohnen. Besonders bei langem Arbeitsweg und hohen Spritpreisen. Außerdem sparst Du Kohle für Büroklamotten.

Ich bin sonst aber grundsätzlich kein Fan von immer Homeoffice, sondern schätze den Austausch mit den Kollegen vor Ort und so

Nein

Mein Job ist nicht homeoffice-tauglich. Und wenn er es wäre, wollte ich das trotzdem nicht machen. Auch nicht für mehr Geld, geschweige denn für weniger...

Ja

Zum einem ist ein Netto von 3900€ respektive knapp 4k Netto relativ ordentlich zum anderen würde ich auch mit 5% weniger auskommen.

Mir würden auch Netto um die 1850-1950€ reichen bzw Brutto so viel das ich Netto auf knapp 2k kommen würde und vielleicht später auf 2,2 bis 2,3 k.

Jedoch ist aufgrund das ich im Verarbeitendem Gewerbe arbeite/tätig bin die Möglichkeit des Home-Office nicht gegeben.

Von Home-Office profitieren meist nur diejenigen die im Büro arbeiten beispielsweise in einer Versicherung.

Nein

Ich arbeite seit nicht ganz 25 Jahren aus dem Home Office. Win-win für mich und die Firma- bei mir die höhere Lebensqualität für die Firma einen gesparten Büroarbeitsplatz . Warum sollte ich dann auf Einkommen verzichten?

Allerdings würde ich eher kündigen als das Home Office aufzugeben...