Wie sieht euer Arbeitsalltag aus?

8 Antworten

Ich bin Morgens immer um 06.30 Uhr im Büro, verbuche Zahlungseingänge und höre Anrufbeantworter-Aufzeichnungen ab, um Kunden zurück rufen zu können. Dies muss vor den "normalen" Bürozeiten passieren, weil ich dabei nicht durch Kundenanrufe unterbrochen werden möchte. Anschliessen erfasse ich Adressen für unsere neuen Aufträge, erfasse Arbeitsrapporte, erstelle Rechnungen, bearbeite Kundenanfragen per Mail und Telefon, helfe bei Bestellungen mit und sorge dafür, dass unsere Datenablage so in Schuss ist, dass wir bei Rückfragen alles wieder finden. Im weiteren erfasse ich unsere Kreditoren-Rechnungen und sorge dafür, dass diese rechtzeitig bezahlt werden... ich kümmere mich regelmässig ums Mahnwesen und muss selten auch mal eine Reklamation bearbeiten. Ich sorge auch dafür, dass die Post und Pakete rechtzeitig versendet werden. Ab und zu muss ich auch unsere Ablage archivieren, damit ich in meinem Büro wieder etwas mehr Platz habe. - Eigentlich mache ich fast alles... und da ich keine Stellvertretung habe, bin ich selbst dafür verantwortlich, dass alles auf dem aktuellsten Stand ist. In der Regel ist dies kein all zu grosses Problem... ausgenommen, ich habe Urlaub... weil nach dem Urlaub muss ich meist alles komplett alleine aufarbeiten. (Weshalb ich mich meist nicht auf Urlaub freuen kann...)

Ich fang morgens an mit saugen und wischen, dann erledige ich alles mögliche am pc. Dann warte ich nur auf die Gäste und bediene sie ☻

wenn wenig los ist (wie es meistens ist) verbringe ich dann hier meine zeit.

Ich bin Programmierer. Unser Neukunde erstellt ein Pflichtenheft, in dem er alle seinen Anforderungen auflistet, die er mit unserem ERP-Programmpaket lösen möchte.

Ich prüfe, was davon standardmäßig von unserem ERP-Porgrammpaket abgedeckt wird, über die die kundenspezifischen Anforderungen die noch zu lösen sind programmiere ich die dafür notwendige Lösungen. Ich habe selbst einen riesigen Fundus über Lösungen, die ich im Laufe meines Berufslebens für meine Kunden programmiert habe. Oft genügt es, ein für die Anforderung geeignets Programm aus meinem Fundus, das bereits in ähnlicher Form für einen anderen Kunden existiert, herzunehmen und evtl. an die neuen Bedürfnisse anzupassen.

Oft kommen auch Bestandskunden auf mich zu und wollen von mir zusätzliche spezielle Auswertungen oder Abfragen haben, die ich möglichst zeitnahe programmiere und beim Kunden implementiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich fang erstmal an alle computer hoch zu fahren und anzumelden. Am anfang der Woche wird dann kurz besprochen was ich mache. In der Regel eine Orthese die ich fertige. Wie schnell ich bin, und was genau ich mache kommt immer drauf an, wie viel Kundschaft an den tagen kommt und was für ne Orthese es wird. Nebenbei gebe ich Orthopädische Einlagen an die Kundschaft ab, bin in der Kundenberatung für Einlagen, oder helfe bei komfektionierten Orthesen abgaben.

Und sonst kommen noch kurze sachen immer wieder mal mit zwischenrein, zb warenannahme, Rücksendungen von Ware, kleine reperaturen,...

Bin also rund um die Uhr super gut beschäftigt.. da bleibt keine Zeit fürs Handy 😂

Ähnlich, meistens ist zwar was zu tun, aber selbst dann kann ich einschätzen ob den Rest des Tages noch was kommt und ob ichs unbedingt gleich machen muss. Wenn Anfragen reinkommen, pfleg ich die kurz ins System ein, muss aber dann auch warten bis mein Chef sie kalkuliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung