Ich möchte nicht immer meinen Lichtschalter suchen und deswegen eine Schnur wo ich einen Zugschalter angemacht habe an die Wand Spannen damit ich nur hoch?

Wiesel1978  05.02.2024, 22:15

Schon an ein SmartHome gedacht?

asdffsdafasdf
Fragesteller

Was hilft mir ein Smarthome, ich will keinen Sprachbefehl machen müssen, das weckt meine Freundin auf.

4 Antworten

Es gibt gut und altbewährt auch Lichtschalter mit integriertem Glimmlämpchen zur schnellen Findung bei ausgeschaltetem Licht. Waren/Sind z.B. auch (noch) weit verbreitet z.B. als Treppenhausschalter mit integriertem Wechsler für das Glimmlämpchen.

Die einfachste Lösung für Dich wäre eine Nachttischlampe, Steckdose ist ja sicher vorhanden. Es gibt auch "Lichtschalter Fernbedienungen" aka Funkschalter (so ab 20€), da sollte aber ein Elektriker ran. Auch möglich sind Funksteckdosen (so ab 30€). Die steckst in die Steckdose, dann die Lampe da rein, und dann kannst Du per Knopfdruck das Licht an und aus machen. Kannst dann eine Fernbedienung an die Zimmertür kleben/schrauben und die andere auf den Nachttisch legen. Such auf amazon mal nach "Lichtschalter Fernbedienung", da werden Dir so Sachen angeboten.

asdffsdafasdf
Fragesteller

Danke für die Idee, aber dann muss ich ja die Fernbedienung suchen.😥

Le4tex  06.02.2024, 18:12
@asdffsdafasdf

Aufn Nachttisch legen geht nicht? Man kann auch wirklich alles Kompliziert machen....

Grautvornix  06.02.2024, 19:35
@Le4tex

Sehe ich auch so, ein Schalter, der sich immer an der gleichen Stelle befindet, den findet man nach ein paar Nächten selbst dann wenn man aus dem Tiefschlaf aufwacht.

Ist evolutionär so verankert, wer nachts nicht weiß wo sich seine Waffen befinden, wenn ein Höhlenbär angreift, der stirbt. Deswegen haben die sich nicht so oft fortpflanzen können und sind ausgestorben.

Es gibt doch fluoreszierende Schalter und leuchtende, die muss man nicht suchen.

asdffsdafasdf
Fragesteller

aber die stören beim Schlafen, wenn sie immer leuchten :(

Ich würde eher was in richtig Smarthome nehmen oder halt einfach ne Nachtischlampe.

asdffsdafasdf
Fragesteller

Nachttischlampe ist ja das Problem, weil ich da nie den Schalter finde, und beim Smarthome muss ich ja einen Sprachbefehl machen, was meine Eltern im Nebenzimmer sicher aufweckt.