Sicherung ausschalten, wenn man in den Urlaub fährt?

5 Antworten

Ist kein Fehler, aber man muss wissen was allesan der Sicherung hängt. Wenn man z. B. dem Gefrierschrank den Strom nimmt gibts nach dem Urlaub die große Überraschung.

Herausnehmen der Sicherung, bedeutet eine Schraubsicherung [die ältere Variante] mit der Keramiksicherung herausdrehen. Kann man machen, dann sind alle Stand-By-Geräte stillgelegt. Ok, das Wort Kühlschrank ist schon gefallen - also wenn es keine Tiefkühltruhe oder eventuelle eine Alarmanlage oder Sonstiges, spricht Nichts dagegen. Bei Rückkehr, muss man Alles wieder einrichten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein aus elektrotechnischer Sicht mit Sicherheit nicht verkehrt oder gar sinnvoll.

Mach dir aber unabhängig davon darüber Gedanken:

  • Du hast nirgends im Haus nicht noch einen Gefrierschrank / Kühlschrank oder Ähnliches am gleichen Stromkreis, z.B. Garage?
  • In Deutschland wird es langsam Winter, Strom komplett abschalten heißt auch, keine Heizung. Sobald es längere Frostperioden gibt, sollte die Heizung zumindest auf "Frostschutz" stehen.
  • Strom aus heißt auch DSL Router und Telefon stehen still, sprich es kommen auch keine Updates mehr, Anrufbeantworter läuft nicht
  • Du hast dir deine Zugangsdaten für IP-TV und Ähnliches gut gemerkt oder irgendwo verschlüsselt notiert - Die meisten digitalen Dienste werden bei Rückkehr nach Passwörtern schreien, wenn deine Endgeräte lange nicht mehr im Netz angemeldet waren.
  • Strom komplett aus heißt ein Haus sieht verlassen aus, alles dunkel. Besser irgendwo ein LED Licht oder einen Anwesenheissimulator, eine Leuchte, die einen Fernseher simuliert, einstecken
  • Du weißt wie du den Brenner deiner Heizung wieder manuell zündest, wenn lange der Strom weg war?
  • Du weißt wo die Bedienungsanleitungen für Backofen, Mikrowelle, Kühlschrank und allen modernen Dingern liegen, die eine Uhr haben und die sich nicht einfach mit zwei Tasten einstellen lässt ;-)

Ansonsten viel Spaß im Urlaub.

Natürlich. Es ist doch nur das Umlegen eines Schalters. Es spart Dir buchstäblich ein paar Cent und die Sicherheit erhöht sich ein wenig.

Für fest verbaute Verbraucher kann es sinnvoll sein (Ofen, Boiler, Kühlschrank), beim Rest reicht es grundsätzlich den Stecker zu ziehen.