Ich kann mit der Beziehung meiner Freunde nicht umgehen?

5 Antworten

Hi,

ich kann verstehen, dass die Situation für dich unangenehm ist und du vielleicht auch das Gefühl hast, das bekannte fünfte Rad am Wagen zu sein. Gerade bei so einer kleinen Freundesgruppe empfinde ich es als noch komplizierter. Bei einer größeren Gruppe hat man ja immer noch die Möglichkeit, sich mit anderen zusammenzuschließen, um nicht ganz alleine zu sein.

Dass Pärchen, gerade in der Anfangszeit, sehr verliebt sind und das auch nach außen hin zeigen, ist absolut normal. Es kann sein dass, wenn die Verliebtheit nach einiger Zeit etwas abflacht, sich das hinterher etwas gibt und sie nicht nur küssend durch die Gegend laufen.

An der Beziehung selber kannst du jetzt nichts mehr ändern. Wenn du merkst (so wie jetzt), dass die beiden das Interesse an dir verlieren ist es vielleicht auch an der Zeit, seinen eigenen Freundeskreis zu erweitern und neue Leute kennenzulernen, mit denen man gemeinsame Aktivitäten macht - wenn man das will.

Gutes Neues!

Ja, ist alles neu und du musst dich erst noch einfinden.

Da es jetzt schon so ist, wie es ist, wäre es für dich am besten, wenn du das alles akzeptieren könntest.
Da hat sich was verändert. Veränderung ist Leben. Sehr viele Veränderungen werden dich in deinem Leben noch begleiten und einholen.
Bewerten würde ich an deiner Stelle das alles nicht, denn sicherlich werden sich Vor- wie Nachteile für dich zeigen, schließlich hat alles zwei Seiten.

Versuche es einfach anzunehmen.
Und prüfe, wie es für dich weiter gehen soll. Wenn die zwei wirklich frisch verliebt sind, dann solltest du damit rechnen, dass sie Zeit für sich allein haben wollen.
Was soll jetzt mit dir werden?
Wie hoch ist deine Bereitschaft dazu, dich gut um dich zu kümmern und einen eigenen Weg zu gehen?

Wenn sich zwischen den beiden irgendwann mal wieder etwas ändert, dann kannst du neu prüfen, wie du damit umgehen willst.
Aktuell aber würde ich akzeptieren und mich, so wie du geschrieben hast, eher zurück ziehen und sie mal machen lassen.
Womöglich hättest du alles auch gerne für dich selbst. Dann kannst du dir überlegen, wie du das begünstigen könntest.

Im Idealfall könntest du alles als gesunde Herausforderung (zu was?) sehen und das Beste aus allem für dich machen.
Ich denke nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst, sondern einfach annehmen und Veränderungen offen gegenüber stehen.

Das ganze Leben ist so ein Kommen und Gehen.
Wenn du etwas oder Menschen nicht gehen lässt, dann kannst du auch nicht sehen, wer oder was Neues auf dich zu kommt, was ungünstig für dich wäre.
Ich denke, dass du deinem Lebenslauf da vertrauen solltest und könntest und die Herausforderung annehmen solltest.

Dreierkonstellationen haben wenig Aussicht auf Beständigkeit, da es immer wieder zu diesem Gefühl kommt, dass eine Person überflüssig dabei ist. Ich hab auch immer schlechte Erfahrungen damit gemacht, mich zu dritt zu treffen. Deine beiden Freunde sind eine Einheit, ich würde mich da an deiner Stelle auch unwohl fühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Tut mir wirklich leid für dich, es kommt sehr auf euch an, ob ihr es zu dritt schafft, Spaß gemeinsam zu haben, ohne das du „überflüssig“ bist und so. Falls sie sich trennen müssen sie gucken, ob sie noch Freunde bleiben können.

Ok, ich sags kurz und schmerzhaft:

Vergiss es mit Freundschaft zu dritt, macht nur negative Emos wenn weiter dran festzuhalten versuchs.