Auf den Geburtstag gehen oder Freunde treffen?
Am 09.11 habe ich vor nem Monat mit zwei Arbeitskollegen ausgemacht, dass wir uns treffen wollen (Nachbarstadt hat ein Fest und wir wollten eventuell noch essen gehen). Am 09.11 hat allerdings auch eine Freundin Geburtstag, welche heute eine Gruppe mit mir und drei weiteren erstellt hat und gefragt hat, ob wir alle Abends am 09.11 Zeit haben.
Das Ding ist, ich weiß dass eine Person absagen wird. Dann wären wir insgesamt noch 4. Wenn ich auch absage, dann sind die nur noch zu dritt.
Andererseits ist es mit den Arbeitskollegen so, dass wir alle nur an diesem einen Tag können. Und sonst ist das Fest auch schon wieder vorbei. Und so oft unternehme ich nichts mit denen Privat.
Soll ich meiner Freundin auch absagen oder soll ich lieber den Kollegen absagen?
Was würdet ihr tun? Mir ist beides gleich wichtig… Und meine Freundin könnte notfalls hat Ausweichtermine machen, mit meinen Arbeitskollegen geht das nicht…
10 Stimmen
5 Antworten
Wenn die Ereigniss bzw. die Leute gleich wichtig sind, halte ich die Verabredung ein, die ich als erstes getroffen habe. Das lässt sich auch der Person erklären, die später angefragt hat.
Mir fallen zwei Alternativen ein.
- Du könntest die Freundin fragen, ob ein Ausweichtermin okay wäre, weil du schon auf einer anderen Feier sein wirst. Und dass das vielleicht am besten wäre, weil ja auch eine andere Person absagt.
- Du könntest mit den Kollegen das Fest besuchen, aber dann nicht beim gemeinsamen Abendessen dabei sein, sondern zur Freundin gehen. So würdest du beides erleben - nur dass du bei den Kollegen früher gehst und bei der Freundin später kommst. Frag mal die Kollegen, ob ihr euch schon recht früh treffen könnt, da du abends keine Zeit mehr hast.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das wäre sehr unhöflich jetzt den bereits zugesagten Termin abzusagen.
Wenn beides gleich wichtig ist
Dann die Verabredung einhalten, die ich mir zuerst ausgemacht habe.
Ich würd fragen ob man das mit den arbeitskollegen vorverlegen kann.
Und dann vielleicht etwas zu spät zum Geburtstag kommen.