Ich bitte um eure Meinung😭?
Also, es geht um einen Geburtstag am Samstag. Eine enge Freundin feiert von Samstag zu Sonntag in einer Bar in ihren Geburtstag rein. Sie hat mit mir 8 Leute eingeladen. Darunter ein Mädchen, was ich absolut nicht ausstehen kann und in dessen Gegenwart ich mich absolut unwohl fühle. Ich würde mal denken ich stehe meiner Freundin deutlich näher als das Mädchen. Ich habe ihr schon seit über 1 Jahr immer wieder erklärt wie ich auf sie zu sprechen bin, nämlich sehr schlecht. Jetzt näherte sich ihr Geburtstag und ich habe immer wieder Anzeichen gegeben, dass ich es sehr uncool fände wenn sie sie einlädt, weil ich dann nicht wüsste, ob ich zum Geburtstag kommen würde. Vor ein paar Tagen fragte ich dann, wen sie denn alles einlädt und sie erwähnte NICHT das genannte Mädchen. Nun wurde ich in die Party Gruppe hinzugefügt und erhielt die offizielle Einladung. Ich sah den Namen des Mädchens in der Gruppe und war ziemlich geschockt und verletzt. Ich bin total im Zwispalt, ob ich zur Feier gehen soll oder nicht. Ich meine in einer Bar habe ich nicht mal die Möglichkeit auszuweichen. Heißt ich MUSS mit ihr reden. Gleichzeitig will ich meine Freundin auch davor schützen ihr möglicherweise den Abend zu versauen mit meiner Laune wenn ich das Mädel sehen würde. Ich glaube aber auch wenn ich absage wäre sie ziemlich sauer. Hab jetzt schon eine andere Freundin gefragt, ob sie mich Samstag begleiten würde. Mir geht’s generell super schlecht momentan und hab kaum Nerven für irgendwas, erst recht nicht für so einen Mist. Verstehe einfach nicht warum sie mir das antut und noch nicht mal eine Nachricht von ihr kommt von wegen das sie um mich weiß und fragt ob das in Ordnung ist blabla. Was denkt ihr soll ich tun? Einfach ein paar Stunden bis 0 Uhr bleiben und dann gehen oder gar nicht gehen? Hattet ihr so eine blöde Situation schonmal? Find das total egoistisch und verletzend mich in so eine blöde Situation zu bringen 😭
6 Antworten
Ja, das ist scheiße von deiner Freundin. Ob du hingehen solltest, hängt meiner Meinung nach von den Grund ab, warum du diese Person nicht ausstehen kannst. Falls diese dir persönlich Grund dazu gegeben hat (gezielt dich irgendwie respektlos/feindselig behandelt hat), dann würde ich das der Freundin so erklären und absagen. Ihr könnt ja nochmal zu zweit nachfeiern.
Wenn es "nur" so ist, dass du allgemein die Art der Person nicht ausstehen kannst, würde ich trotzdem hingehen. Bei 8 Personen kann man sich noch halbwegs gut aus dem Weg gehen. Und vielleicht ist die Person ja auch gar nicht so schlimm, wie du bisher den Eindruck hattest.
Danke für deine Antwort! Das mit dem nachfeiern hatte ich auch schon überlegt. Ich hatte ziemlich viele Konflikte mit der Person in der Oberschule, es ging viel um Eifersucht und viele kleine Streitigkeiten, sie hat mich wirklich viele Nerven gekostet, die ich an anderer Stelle dringender gebraucht hätte.
Ich versuche mich zusammenzureißen und hinzugehen. Es ist einfach so unangenehm die Situation. Ich kann sie nicht ansehen geschweigedenn mit ihr reden, aber da muss ich mich wohl einen Abend zusammenreißen🥹
Das ist dein Problem. Mit deiner Art wie du mit Dingen aus der Vergangenheit um gehst versaust du es ihr schon. Sie hat sich gefreut euch zu sehen und du stellst dein Ego in den Vordergrund. Ich habe auch schon mit Menschen zusammen gesessen die ich nicht mochte und man hat sich gut verstanden und hat manchmal über das Problem geredet und entweder war es ein Missverständnis oder der jenige der was falsch gemacht hat, hat sich entschuldigt und danach hat man zusammen angestoßen anstatt mit negativen Vibes aus der Vergangenheit zu kommen. Kindergarten ist das.
Geh hin, sei höflich und halte möglich Abstand von ihr. Ein wenig Konversation lässt sich wohl nicht vermeiden. Aber die kann ja oberflächlich bleiben.
Und am besten zurückhaltung beim alk, nicht das du Dinge sagst die du eigentlich nicht sagen willst
Ich lese immer nur "Ich Ich Ich"
Deine Freundin ist die Gastgeberin. Also entscheidet Sie. Und Sie wird sich auch etwas bei der Gästeliste gedacht haben.
Und in einer Bar kann man sich sehr gut aus dem Weg gehen.
Musst ja nicht neben oder ihr gegenüber sitzen.
Zudem gibt's ja bestimmt Billiard/Dart oder whatever zur Beschäftigung.
Außerdem kann man sich auch mal für seine beste Freundin zusammenreissen.
Das Leben ist nicht immer ein Honigtopf. Was passiert denn mal wenn Du 3 Jahre nen Sch.... Ausbilder hast oder so. Damit wirst auch klar kommen müssen. Was sind da mal 8h gute Mine machen müssen.
Ich meine in einer Bar habe ich nicht mal die Möglichkeit auszuweichen. Heißt ich MUSS mit ihr reden.
Bei 9 Leuten MUSST du mit ihr reden? Ah ja. Also ich würde mich einfach nicht neben sie setzen und mit den anderen reden.
Also sorry, aber du wirst dich ja mal einen Abend für deine Freundin zusammenreisen können. Es ist IHR Geburtstag, nicht deiner. Du hast absolut kein Recht ihr vorzuschreiben, wen sie einzuladen hat und wen nicht.
Ich schreibe ihr auch nicht vor wen sie einzuladen hat, das kann sie frei entscheiden! Ich habe aber ebenfalls das Recht mich verletzt zu fühlen, das muss sie ja nicht wissen. Ich werde mich im Endeffekt eh zusammenreißen aber wollte nochmal ein paar Meinungen hören.
Ich schreibe ihr auch nicht vor wen sie einzuladen hat,
Du meintest du hast sie mehrfach darauf hingewiesen, dass du sehr schlecht auf sie zu sprechen bist, du nicht willst, dass sie zum Geburtstag kommt und damit gedroht, dass du womöglich nicht kommst, wenn sie eingeladen wird.
Das mit dem nicht kommen habe ich ihr nie gesagt und auch nicht, dass ich nicht will das sie nicht kommt. Da hab ich mich grad falsch ausgedrückt. Sie weiß lediglich wie schlecht ich auf sie zu sprechen bin.
Wieso bist du dann enttäuscht? Es ist halt ihr Geburtstag und sie darf euch beide einladen. Keiner verlangt, dass ihr beste Freunde werdet oder den ganzen Abend miteinander quatscht.
Wie denn wenn man an einem Tisch sitzt🤌