Kindergeburtstag im Islam?

7 Antworten

Oh Mann ich bin selber Mama von einer 4 jährigen und praktizierende muslima.
mich erschrecken bisschen die Antworten von meinen lieben Geschwistern im Islam :(

die Fakten stimmen natürlich aber um es auf eine andere Weise zu erklären oder zu veranschaulichen wie man es handhaben kann.

also als Mama und muslima die hier in Deutschland geboren und aufgewachsen ist und jetzt ihre Kinder hier groß zieht ist es natürlich nicht leicht mit anzusehen wie das Kind traurig ist das es kein Geburtstag feiern kann und wir stoßen auch auf Gegenwind von Familie (da sie nicht praktizieren)da wir uns dagegen entschieden haben die Geburtstage zu feiern. ABER ich muss auch sagen da ist es unsere Pflicht als Eltern es auf eine andere Art und Weise auszugleichen. Meine Tochter hat alles verstanden und. Vermisst es nicht Geburtstag zu feiern.
Statt Geburtstag bekommt sie einfach mal so ein schönes Geschenk liebevoll eingepackt. Meistens bespreche ich das mit meiner Schwägerin und wir treffen uns und alle Kinder bekommen kleine Geschenke ohne besonderen Anlass. Statt Weihnachten haben wir Ramadan und da ist die Wohnung den ganzen Monat festlich geschmückt es wird gebastelt gebacken und zusammen gekocht und mit der Familie verbracht. Und das zuckerfest ist wie ein Ersatz vom Geburtstag für die Kinder und natürlich sind die Freunde und die Eltern der Freunde gerne eingeladen während des Ramadan ein Tag und ein iftar mit uns zu verbringen.
und wenn die Kinder mal Lust haben einer feierlichen Tag zu verbringen haben wir muslime jeden Freitag, der für uns ein Heiliger und besonders Tag ist. Man trifft sich mit der Familie trägt schöne saubere Kleidung und verbringt den Tag zusammen betet isst zusammen. Also wir haben viele Möglichkeiten einen Geburtstag auszugleichen ohne das unsere Kinder was vermissen müssen:)

Das ist richtig. Im Islam werden keine Geburtstage gefeiert, ganz davon abgesehen, dass es viele dennoch tun, obwohl es verboten ist. Dann sei doch eben perplex. Warum muss man sich immer über Menschen empören, die nicht den Gelüsten folgen, wie man selbst. Du teilst ja auch nicht jedes Interesse aller anderen Menschen.

Die Muslime folgen dem Propheten Mohammed als Vorbild. Und er, sowie seine Gefährten haben nicht mal seinen eigenen Geburtstag gefeiert.

Ich frage dich: Wozu auch? Das macht doch gar keinen Sinn? Da geht es nur um Kommerz wie zu Weihnachten und Ostern. Welcher Mensch feiert denn die Tatsache, dass er älter wird. Das ist doch kein Grund zur Freude. Das ist dann doch eine großes Paradoxon. Sich Püderchen und Wässerchen kaufen, um auch noch mit 60 wie 25 auszusehen, aber feiern, dass man alt wird? Sehe ich nicht als sehr konsequent an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Es gibt durchaus andere religiöse Strömungen, die auch keine Geburtstage feiern. Zum Beispiel Zeugen Jehovas.

In China ist es üblich, dass die Mutter Geschenke kriegt, und ihr gratuliert wird (falls das Kind geraten ist) und das Kind guckt in die Tüte.

Das sind alles Sozialkonventionen. Man macht es halt so, wie man es gewohnt ist. Gibt halt ein bisschen Befremden, wenn da zwei Systeme aufeinanderprallen.

Das sagt grundsätzlich nichts über die Qualität einer Religion aus, wie man solche Traditionen auslebt.

Danke, das mit Zeugen wusste ich zum Beispiel nicht. Ich denke nur dass solche gemeinsamen feiern ja auch sehr formend für die Gruppendynamik sind und die soziale Kompetenz der Kinder sind. Und ich frage mich, dürfen denn Zeugen Jehovas, Chinesem oder Muslime zu anderen Gelegenheiten mit Freunden ihres Alters Feiern abhalten?

@DieKaktusse

Nicht in allen Kulturen haben Kinder denselben Stellenwert wie bei uns. Bei Chinesen gibt es das Neujahrsfest, da gibt es Geld und Geschenke, aber da feiern alle, und die Kinder stehen nicht im Mittelpunkt. Im Islam gibt es das Zuckerfest, da feiert die ganze Familie, und die Kinder werden beschenkt. Bei den Zeugen wird noch nicht mal Weihnachten gefeiert. Die haben drei Festzeiten im Jahr, aber da stehen Gottesdienstliche Handlungen im Vordergrund. Abendmahl, Taufen, Neubekenntnisse, solche Sachen. Die sind echt kompromisslos. Streng halt.

Es ist eher ein westlicher Brauch, Kindern von Anfang an beizubringen, dass sich vieles um sie dreht. Dass sie Individualentscheidungen treffen dürfen. In anderen Kulturen sind sie halt dabei, aber mehr im Hintergrund. Das sozialisiert auch. Nur halt anders.

Auch wenn alle Religionen die Sexualität ihrer Gläubigen extrem reglementieren und kontrollieren, ist das in diesem Sachverhalt nicht der Fall.

Manche Menschen bleiben einfach rückständig. Das ist nicht nur bei Muslimen so.

Naja der Islam ist jünger als das Christentum. Beides sind abrahmitische Religionen. Ich bin nicht sicher ob man aus dieser Sicht zwangsläufig etwas rückständiges ableiten kann.

@DieKaktusse

Naja, der Islam ist halt noch nicht reformiert. Ergo ist er rückständig

es steht den eltern natürlich vollkommen frei, ihrem nachwuchs zu verbieten auf partys zu gehen.

es steht ihnen auch frei, darüber zu entscheiden, ob das kind dann eben sozial geächtet wird oder eben nicht.

außerdem steht es ihnen frei, wenn es ihnen hier zu modern und westlich ist, da hin zu gehen, wo der islam noch anders ausgelebt wird.

ich finde es einfach schade, dass manche verbohrte religiöse extremisten, egal ob es christen oder so was ähnliches wie christen, muslime, hindi oder was weiß ich auch immer garnicht sehen, was sie ihren kindern mit so etwas antun.

nicht dass ich jetzt möchte, dass solche kinder gemobbt werden, aber ganz unter uns: ich kann es dann sogar ein bisschen nachvollziehen!

Naja Kinder können untereinander ziemlich grausam sein. Und solche Feiern sind natürlich sehr gruppendynamisch windend und formend. Und ein Kind ist halt immer außen vor. Es wäre halt dann schön, wenn das Kind zum Beispiel zum Zuckerfest ihre Freundinnen einladen dürfte. Weil Kinder wollen doch gerne auch zeigen: Schaut mal, so wohne ich, das ist mein Zimmer, so sehen meine Eltern aus und so weiter. Und es ist ja auch Okay, wenn man eben keien Geburtstage feiert, feiert man sie eben nicht. Aber ich denke es sollte schon irgendwas geben, was Kinder feiern, wo sie auch mal etwas über die Stränge schlagen dürfen. Daher meine Frage, dürften die Kinder dann zum Zuckerfest, nicht-muslimische Freunde einladen?