Treffen am selben Tag absagen ok?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Musst du wissen. Was du mit dem absagen des treffens deiner freundin kommunizierst ist:

Dein Kollege ist dir wichtiger als deine Freundin.

Wenn du das Kommunizieren möchtest. Dann sag das Treffen ruhig ab. Wenn sie dann sauer auf dich ist. Ist das natürlich völlig zurecht.

Ich hätte schlichtweg dem Kollegen abgesagt. Schon als er gefragt hat. Weil ich den tag eben anders verplant habe. Und wer zuerst kommt mahlt eben zuerst.

Wenn er dann sauer wird würde ich ihm schlichtweg nur sagen das er daran aber selbst schuld ist wenn er meint einen Tag vorher bescheid zu sagen.

Nein, ich finde nicht dass es ok ist. Deine Freundin hat sich den Tag freigehalten und ein paar Stunden vorher abzusagen ist ein Unding. Wenn es wenigstens 1-2 Tage im voraus gewesen wäre.. Der Kollege hätte dich früher einladen können, wenn ihm wichtig wäre dass du kommst.

Es sei denn es besteht die Möglichkeit dass du deine Freundin mit zur Geburtstagsfeier mitbringst, wenn sie und der Kollege es möchten. Aber das steht wohl nicht zur Debatte.

Militarexperte
Fragesteller

Er kennt die nicht, deswegen würde ich lieber alleine dahin.

Moehre119  07.08.2023, 15:24
@Militarexperte

Tu was du nicht lassen kannst, aber wundere dich nicht über das Echo von deinen Mitmenschen.

Nicht ok. Bei mir gilt das, was ich zuerst fest zugesagt habe. Egal ob nachher etwas Besseres kommt.

Deinem Kollegen hättest du sofort mitteilen müssen, sorry, schon verplant. Da gibt’s nichts zu überlegen.

Das ist die Haltung, die ich so gerne mag. Und jeder andere ist da auch so begeistert davon: Einen Termin vereinbaren, aber nicht dazu stehen.

Nein, es ist mies. Letztlich kannst Du ihr auch sagen: Nö, Du bist nur zweite Wahl, Pech gehabt. Das ist exakt Dein Verhalten. Aber das traust Du Dich nicht und bringst nur irgendwelche Ausflüchte.

Heute ist es normal geworden, dass man sich auf nix mehr verlassen kann. Termine sind Termine. Die hält man ein. Nimm hin, dass Du Dein Leben lang immer irgendwas verpassen wirst; es gibt viele Ereignisse, denen man beiwohnen möchte, aber man hat zu wenig Zeit.

Militarexperte
Fragesteller

Ja toll weil ich ja was dafür kann dass ich die Einladung so spät kommt. Dann hätte ich natürlich vorher abgesagt.

sumpfbub  07.08.2023, 13:45
@Militarexperte

Und wenn noch zwanzig andere tolle Dinge zu dem Zeitpunkt stattfänden: Man bleibt bei der Vereinbarung. Sonst ist man unglaubwürdig und mit solchen Charakteren mag man selten etwas zu tun haben.

Ich jedenfalls will mich einfach auf etwas freuen können und wissen, dass die Leute sich auch auf mich freuen. So, wie Du das machst, hätte ich bei Dir immer das Wissen, das ich nur eine Notbesetzung wäre. Dafür bin ich mir zu schade.

Du brauchst nicht die Schuld auf jemand anderen schieben. Es ist immer DEINE Entscheidung, ob Du Rückgrat zeigst und Deine Vereinbarungen einhältst, egal wie das aktuelle Angebot lautet.

Ich kann da nichts für, dass er so spät einlädt, außerdem hat er mich schon gestern eingeladen

Nein, dafür kannst Du nichts, aber Du warst zu dem Zeitpunkt schon mit Deiner Freundin verabredet.

Man kann sich nicht immer die Rosinen rauspicken, das ist unzuverlässig, unloyal.

Stell Dir vor, man würde so umgekehrt mit Dir verfahren.

Du kannst zwar mal selben Tag das Treffen absagen, dann bist Du aber unten durch bei Deiner Freundin.