Ich hatte vor 4 Tagen meine Schwägerin angeschrien weil sie ihre 3 jährige Tochter geschlagen hat. Ich hab ihr angedroht das ich die Polizei anrufen werde?
Gestern wollte ich meinem Neffe "Hallo" sagen. da sagt mir der 8 Jährige Neffe:
"Meine Mutter hat gesagt ich darf mit dir nicht rede"
Jetzt redet er auch mit mir nicht obwohl ich ihm ständig geholfen habe und ihm geschenke gekauft habe und auch mehrmals zur schule brachte. Das habe ich auch getan um ein guter Onkel zu sein.
Nun wie es aussieht steh ich als der Schlechte Onkel dar.
Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?
Wie brutal war dieses "Schlagen"?
brutal genug das es der Nichte weh getan hat und stark heulte.
6 Antworten
Das ist jetzt eine Momentaufnahme und schwer zu beurteilen. Zunächst mal ist es nett von dir, dass du deinem Neffen helfen willst und Zivilcourage zeigst. Aber, durch ein Kontaktverbot ist ihm auch nicht geholfen. In einer Familie hilft man sich. Wenn du dem Kind helfen willst, dann hilft der Mutter. Nicht indem du mit einer Anzeige drohst, sondern indem du dich mit ihr hin setzt und herausfindest warum sie das gemacht hat (hoffentlich ein einmaliger Ausrutscher wegen Überforderung) und dann mit ihr klärst, ob man ihr irgendwie regelmäßig helfen kann. Denn direkt mit einer Anzeige drohen ist zwar gesetzlich richtig, aber hilft nicht unbedingt. Davon nimmt die Überforderung auch nicht ab und wenn das Kind deswegen in eine andere Familie kommt oder ins Heim, ist ihm auch nicht unbedingt geholfen. Außer die Mutter schlägt ihn immer, dann wärs für ihn besser da weg zu kommen. Aber erstmal hilft man sich in einer Familie, statt mit Polizei zu drohen.
Ich toleriere Schlagen auch nicht, wurde selbst misshandelt als Kind. Hab aber 3 Kinder hier und ich kann nachvollziehen dass es überforderte Menschen wie meine Mutter gibt, die sich dann nicht anders zu helfen wissen. Ich weiß, das meine Mutter Hilfe gebraucht hätte.
Dein Anschreien war undiszipliniert, emotional. Das kann man als verbale Gewalt ansehen. Dafür würde ich mich entschuldigen und gemeinsamen Frieden suchen. Gibt es Frieden, kann man fast alles in Ruhe besprechen.
Mein Onkel hat mich als ich circa 4..5 war so dermassen angeschrieen weil ich irgendeinen Mist gebaut hatte..(hab Feuer gelegt irgendwas mit Streichhölzern war es..erinner mich nicht mehr) also sooo aggressiv angeschrieen das er kurz davor war mir eine zu schießen...das meine Tante also seine Frau komplett durchgedreht ist.Deine Reaktion ist super.Kinder brauchen IMMER unseren Schutz.Sie kann ihr ja nochmal eine reinhauen wenn das Mädchen 20 ist..mal sehen wie es dann ausgeht.
wie du erlebt hast, führte Dein Schreien zu keiner Lösung. Dies mal zum Nachdenken
Ich würde die linke Küchentischpsychologie anwenden.
Schreib ihr, dass du deinen Neffen und Neffin sehr lieb hast und das du nun keinen Kontakt mehr haben darfst...weil sie ihn verbietet..aufgrund deiner damaligen Situation...lässt nur folgendes Handeln jetzt zu.Entweder benimmt sie sich erwachsen..macht sowas nie wieder und sorgt dafür, dass du die Kinder wieder sehen darfst und alles tutti ist...oder aber du informierst das Jugendamt und überhaupt du hättest ja keinen Einblick mehr und da muss dann was getan werden.Sie kann es sich überlegen und du gibst ihr 3 Tage Bedenkzeit...sollte nichts kommen ihrerseits..wirst du den Vorfall melden und dafür sorgen, dass sowas nicht mehr passiert.
Die meldet sich dann.versprochen.
garnicht. halt dich raus und halte dich an das kontaktverbot. beobachte sie weiter. sollten die kinder misshandelt werden, schalte das jugendamt ein
Sieht so aus als ob du jetzt nicht mehr mitkriegst was deine Schwägerin treibt.
Du kannst das Jugendamt einschalten, aber wenn die nichts finden, werden die einfach wieder gehen.
Wenn die einen Restverdacht haben, kann das Kind im Heim oder bei Pflegeeltern landen.
Deshalb solltest du gut überlegen ob die 3-jährige im Kinderheim oder bei Pflegeeltern besser aufgehoben ist.
Kann sein, dass es ihr dort noch schlechter geht.
Achso wenn du siehst wie eine 3 Jähriges Kind geschlagen wird und sie stark heult sollte man da normal reden?