Ich hasse die Arbeitswelt so sehr?

14 Antworten

Mache Dich selbständig.

Aber auch da mußt Du Dir etwas sagen lassen.

Von Kunden und vom Finanzamt :D

Wenn ich mir Deine anderen Fragen so ansehe, habe ich Zweifel an deren Seriösität.

Fukemall  27.07.2023, 05:22

Wie viele würden arbeiten wenn die wüssten dass die es nicht müssen. Viele. Auch seriöse Leute denken so.

Abgesehen davon arbeitet man größtenteils für Steuern die dann verschwendet werden. Supi, da kriegt man richtig Bock.

Du hast die Möglichkeit dich selbstständig zu machen. Aber auch da heißt es arbeiten und in dem Fall dann ohne feste Zeiten und mehr als Angestellter. Selbstständig zu sein bedeutet für sich selbst und ständig zu arbeiten

Mach einen Job, der Dir Spaß macht. Anscheinend bist Du unzufrieden mit dem Job, den Du jetzt hast und nicht nur mit den Umständen Deiner Anstellung. Vielleicht war IT nicht die beste Wahl und solltest mal links und rechts gucken, was es da noch so gibt. Es ist selten, dass jemand von der Ausbildung/Studium bis zur Rente im selben Beruf arbeitet. Unsere Bildungssysteme sind offen - Du kannst jeden Schulabschluss, jede Ausbildung, jedes Studium zu jederzeit nachholen.

Such Dir einen anderen Arbeitgeber, der z.B. Gleitzeit hat, Homeoffice anbietet usw. Der Dir vielleicht genug Vertrauen entgegenbringt und Dich erstmal arbeiten lässt, ohne ständig Rechenschaft zu verlangen. Manchmal hilft auch ein Abteilungswechsel.

Grundsätzlich kannst Du an Deiner eigenen Einstellung viel ändern:

  1. Spiele und hab Spaß - mach Deine Arbeit zu einem Spiel, hab Spaß (also mach etwas/gestalte Deinen Arbeitsplatz/gestalte Deine Pausen so, dass Du ständig Spaß hast). Geh mit Humor an die Sache und/oder such Dir einen spaßigen Ausgleich.
  2. Mach anderen eine Freude - bring mal ein Eis mit, eine Schachtel Pralinen, häng ein schönes Bild im Pausenraum auf, spendiere mal 'nen Kaffee oder viele andere Kleinigkeiten. Es ist erwiesen, dass es einem selbst besser geht, wenn man andere glücklich macht. Und ihre Freude wird sich letztlich auch auf Dich übertragen.
  3. Sei im hier und jetzt! Konzentriere Dich auf das, was Du tust und sei nicht mit den Gedanken schon zwei Schritte weiter. Zeitmanagement hilft dabei Prioritäten zu setzen und bei einer Sache zu bleiben. Nur zu bestimmten Zeiten Emails checken. Nur zu bestimmten Zeiten aufs Handy gucken. Nur zu bestimmten Zeiten... lass Dich nicht ablenken.
  4. Wähle Deine eigene Einstellung! Du entscheidest, mit welcher Laune Du jeden Tag auf Arbeit gehst. Gute Laune ist nicht die Summe äußerer Eindrücke (wie z.B. die Arbeit, das Wetter usw.), sondern Deine eigene Einstellung. Auch ein schei*-Job kann so was positives haben. Wenn Du schlecht drauf bist, dann bist du schlecht drauf und wirst es bleiben! Und gute Laune steckt bekanntlich an und kommt zurück.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um 4 aufstehen ist dauerhaft in der Tat nicht so prickelnd, musste ich auch mal einige Zeit machen. Aber du bist doch nicht an die Stelle gebunden und kannst dir eine mit anderen Arbeitszeitmodellen wie Gleitzeit und Home Office suchen. Gerade as ITler sollte ja möglich sein.

MihaiBircea
Fragesteller

Leider nicht möglich wenn man als Netzwerker arbeitet.

Die lokale Infrastruktur muss immer laufen. Daher Hybrid 80% Lokal und 20% Remote

Sieh Dir doch mal den Krypto Markt an. Vielleicht ist das ja etwas für Dich. Vom Traden würde ich Dir allerdings abraten, ich bevorzuge das Hodln. :)