Werde ich mit diesen Noten versetzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZVO-Gym25062007.pdf (schulpraxis-saarland.de)

Du hast die Note Mangelhaft in Physik und Biologie.

Nach Anlage 10 Seite 17 sind das Nichtschriftliche Fächer.

Gehen wir die Prüfung durch.

1) Ein Schüler/Eine Schülerin ist zu versetzen, wenn er/sie in keinem Fach eine Note unter "ausreichend“ hat.

Das trifft bei dir nicht zu, denn du hast mangelhafte Leistungen, also Note 5 dabei. Damit kannst du nicht versetzt werden aufgrund dieses Paragraphen.

(2) Ein Schüler/Eine Schülerin ist zu versetzen, wenn er 1. die Note "mangelhaft“ in einem schriftlichen und einem nichtschriftlichen Fach mit der Note (...)

Das trifft bei dir auch nicht zu denn du hast zwei mangelhafte Leistungen in einem nichtschriftlichen Fach. Also kann man dich mit diesem Paragraphen nicht versetzen.

2. die Note "ungenügend“ (...)

unrelevant, hast du nicht.

Hier wird es interessanter und zwar der zweite Teil:

(3) Die Versetzung kann versagt werden, wenn der Schüler/die Schülerin in einem schriftlichen Fach die Note "mangelhaft“ hat und in der Mehrzahl der übrigen Fächer die Leistungen jeweils schwach ausreichend sind, (...) oder wenn der Schüler/die Schülerin in zwei nichtschriftlichen wissenschaftlichen Fächern die Note "mangelhaft“ hat und in der Mehrzahl der übrigen Fächer die Leistungen jeweils schwach ausreichend sind, (...)

Das hier betrifft dich. Grundsätzlich bist du erst mal in die nächsthöhere Klassenstufe versetzt. Deine anderen Fächer sind NICHT schwach ausreichend sondern GUT ausreichend bis schwach befriedigend.

Damit bist du in die nächst höhere Klassenstufe versetzt. Aufpassen musst du, dass du nicht in einem weiteren Fach 03 Punkte oder weniger bekommst, denn dann wirst du nicht versetzt.

(4) Ein Schüler/Eine Schülerin ist nicht zu versetzen, wenn
2. in drei oder mehr Fächern die Note unter "ausreichend“ lautet

Aber du bist erst mal safe und versetzt in Klasse 8.

Cristiano127
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Arbeit und Antwort ich bin sehr dankbar