Werde ich versetzt?

1 Antwort

(1) Ein Schüler/Eine Schülerin ist zu versetzen, wenn er/sie in keinem Fach eine Note unter "ausreichend“ (04 Punkte) hat.

(2) Ein Schüler/Eine Schülerin ist zu versetzen, wenn er/sie

  1. die Note "mangelhaft“ in einem schriftlichen und einem nichtschriftlichen Fach mit der Note "befriedigend“ in drei Fächern, von denen eines ein schriftliches Fach sein muss, ausgleichen kann, oder
  2. die Note "ungenügend“ in höchstens einem wissenschaftlichen Fach mit der Note "gut“ in einem schriftlichen und einem nichtschriftlichen Fach ausgleichen kann.

Liegt ein Ausgleich gemäß Satz 1 Nr. 1 oder 2 nicht vor, ist der Schüler/die Schülerin nicht zu versetzen.

(3) Die Versetzung kann versagt werden, wenn der Schüler/die Schülerin in einem schriftlichen Fach die Note "mangelhaft“ hat und in der Mehrzahl der übrigen Fächer die Leistungen jeweils schwach ausreichend sind, so dass eine erfolgreiche Mitarbeit in der nächsthöheren Klassenstufe nicht zu erwarten ist, oder wenn der Schüler/die Schülerin in zwei nichtschriftlichen wissenschaftlichen Fächern die Note "mangelhaft“ hat und in der Mehrzahl der übrigen Fächer die Leistungen jeweils schwach ausreichend sind, sodass eine erfolgreiche Mitarbeit in der nächsthöheren Klassenstufe nicht zu erwarten ist.

(4) Ein Schüler/Eine Schülerin ist nicht zu versetzen, wenn

  1. in zwei oder mehr schriftlichen Fächern die Note unter "ausreichend“ (04 Punkte) lautet oder
  2. in drei oder mehr Fächern die Note unter "ausreichend“ (04 Punkte) lautet oder
  3. in zwei wissenschaftlichen Fächern die Note unter "ausreichend“ (04 Punkte) und mindestens eine dieser Noten "ungenügend“ lautet.

https://recht.saarland.de/bssl/document/jlr-GymZeugnO1SL2002V6P10

Woher ich das weiß:Recherche
Ahqza191
Fragesteller

kann man eine 3 in Musik und Kunst ausgleichen weil ich habe ja eine 5 in Physik und in Bio. Halt in Saarland ob man das kann

Danke Voraus

HelmeSchmitt  11.07.2023, 14:08
@Ahqza191

Wie die Ausgleichsregeln genau sind, weiß ich leider nicht. Das müsstest also entweder selbst recherchieren oder in der Schule nachfragen.