ich brauche ewig zum Kopf waschen, normal?

9 Antworten

Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du deine Haare nicht lieber etwas kürzer haben möchtest. Es muss ja nicht sehr kurz sein. Dann würde das ausspülen bestimmt deutlich schneller gehen, weil 15 Minuten sind wirklich schon sehr lang. Oder du nimmst dir eine Bürste mit in die Dusche. Vielleicht geht beim Kämmen das Shampoo schneller und besser raus.

verreisterNutzer  14.07.2023, 06:53

das problem ist nicht die länge meiner haare sondern die dichte
ich hab extrem dichtes und sehr viel haar, deshalb dauert das so lang

Mlivjuskla  15.07.2023, 23:13
@verreisterNutzer

Das kenne ich. Ich habe auch dichtes Haar. Wenn ich am Waschbecken die Haare mit einem Becher nass mache und dort wasche, dauert es sehr lange, bis sie alle nass sind. Trocknen dauert natürlich auch länger, außer jetzt wo es wärmer ist. Vielleicht hilft dir der Tipp mit der Bürste weiter.

Deine Wasser-Rechnung bzw. die deiner Eltern möchte ich nicht sehen! Denkst du auch mal an die Umwelt? Das ist Trinkwasser, welches du da in rauen Mengen verbrauchst. Weniger ist übrigens oft mehr!

dann wasche ich das grob heraus

das Shampoo sollte schon sorgfältig ausgewaschen werden

und das, was so lange dauert, ist das Auswaschen des Shampoos.

du widersprichst dich, siehe oben! Merkste selber oder?

Vielleicht nimmst du zu viel Shampoo, so einfach ist das. Die Spülung bewirkt lediglich, dass das Haar leichter kämmbar ist, mehr nicht.

Wie HYLTA420 schon geschrieben hat: Im Gegensatz zu Shampoo, das nur auf die Kopfhaut und den Haaransatz gehört und dort einmassiert und dann gründlich ausgespült wird muss die Haarspülung nur in die Haarspitzen verteilt werden und nicht auf den ganzen Kopf, schon mal gar nicht auf die Kopfhaut.

Sie muss auch nicht einwirken, sie kann nach 2 Minuten mit lauwarmen Wasser ausgespült werden. Noch besser ist es, zum Schluss mit kaltem Wasser noch einmal nachspülen, damit sich die Poren der Haare schließen, die sich bei heißem bis warmen Wasser geöffnet haben.

Es gibt hier viele hilfreiche Antworten, es würde also Sinn machen, dich da durch zu klicken, wenn dein Bürojob das erlaubt ;-D

https://www.gutefrage.net/frage/shampoo--spuelung-wie-lange-ausspuelen

https://www.gutefrage.net/frage/fettige-haare-nach-spuelung-trotz-sehr-langem-ausspuelen-ca-3min

https://www.gutefrage.net/frage/fettige-haare-nichts-hilft-was-tun

https://www.gutefrage.net/frage/eine-spuelung--was-bringt-das-

https://www.gutefrage.net/frage/ploetzlich-fettige-haare-was-koennten-die-ursachen-sein

https://www.gutefrage.net/frage/fettige-kopfhaut-und-fettige-haare-welches-shampoo-hilft-dagegen

https://www.gutefrage.net/frage/shampoo-ohne-silikone-und-sulfate---wer-kennt-welche

Mein Rat: Einen Fachmann, in deinem Fall einen Friseur, fragen, welches Shampoo er empfehlen würde und welche dazu passende Spülung!

verreisterNutzer  17.01.2023, 06:56

ich wasche immer am schluss nochmal mit kaltem wasser drüber

Tja, Tricks... Gute Frage. Also, ich mache das so. Zuerst zieh ich mich aus. Also alles, selbst die Boxershort. Dann begutachte ich mich im Spiegel von allen Seiten, was meistens ein Glücksgefühl hervorruft. Nun, dann steige ich die Dusche und stell das Wasser an. Schön warm, jedenfalls zur Zeit, im Winter. Ich beginn dann meistens auf meiner Brust. Also, mit dem Befeuchten mittels des Wasserstrahles (gern recht hart eingestellt). Von der Brust an geht's dann immer weiter runter, aber erst mal nur die Vorderseite. (Auf halber Höhe verweile ich gern ein bisschen, da fühlt sich der Duschstrahl am schönsten an, haha.) Wie dem auch sei, wenn ich vorne fertig bin, leg ich den Duschkopf praktisch über die Schultern nach hinten und wiederhole die Prozedur auf der Rückseite. (Dabei aufpassen: Neulich bin ich ausgerutscht und mit einer Platzwunde am Kopf ins Krankenhaus gekommen, das war mal wieder kurz vor knapp bei mir, wie jüngst mit der Ibuprofenüberdosis oder den neunfach erhöhten Leberwerten damals, für das Leben am Limit hab ich ein Händchen. Nimm dir kein Beispiel an mir.) Nun ja, der Umwelt zuliebe schalte ich das Wasser dann ab. Und dann hab ich zwei Mittel, einmal Duschgel, das kommt zuerst, damit seife ich meinen ganzen Körper ein (hin und wieder mach ich dann auch SB natürlich, wobei mir das in der Regel ein schlechtes Gewissen bereitet). Dann kommt das Shampoo. Ein kleiner Schuss davon in die Hand, zack, rein den Schmarrn in die Haare. Und um das alles abzukürzen, den ganzen Kladatsch spül ich dann, wie gerade beschrieben wieder raus. Summa summarum nach Adam Riese und Eva Zwerg: 10 Minuten. Versuch das mal. :)

lg ...

Shampoo gehört nur auf die kopfhaut und den ansatz…und beim ausspühlen wird der rest gereinigt…gründlich ausspühlen! Dann conditioner in die längen und spitzen NICHT auf ansatz und kopfhaut. Conditioner gut ausspühlen mit lauwarmem bis kaltem wasser und zum achluss eiskaltes wasser über längen und spitzen…kälte hilft das haar zu schliessen.

verreisterNutzer  16.01.2023, 14:59

mach ich eh so aber dennoch hab ich immer nach 10 minuten ausspülen immer noch das gefühl total viel shampoo im haar zu haben

HYLTA420  17.01.2023, 01:17
@verreisterNutzer

Dann ist das aber nicht wircklich wegen dem shampoo sondern eher das du dir vlt einbildest das noch was drin ist? Vlt hilft es dir immer wirder zu pberprüfen wie das wasser aussieht das aus den haaren kommt sobald es klaar ist sollte es raus sein und um ganz sicher zu gehen kannst ja dann nochmals drüber aber mehr als 3minuten ausspühlen bei normalem wasserdruck brauchst du nicht

10-15 Minuten ausspülen finde ich schon übertrieben lang.

Hört sich so an als wäre es bei dir vorallem eine psychische Angst das du wegen etwas Schaumresten fettige Haare bekommen würdest, aber dafür gibt es eigentlich keinen Grund.

verreisterNutzer  16.01.2023, 16:33

ja das mit der psychischen angst wäre durchaus möglich