Reihenfolge Haarmittel?

7 Antworten

Hallo,

Kurze Info: Conditioner und Spülung ist dasselbe. Nur einmal auf Englisch und einmal in unserer Landessprache.

  1. shampoo
  2. direkt danach die Kur und lang genug einwirken lassen
  3. nach den ordentlichen ausspülen die Spülung

Kur sollte man nur 1mal die Woche verwenden, die Spülung hingegen kannst du bei jeder Haarwäsche mit reinnehmen. Falls du dir aber Locken drehen möchtest, würde ich auf die Spülung verzichten - denn dann halten sie nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nora0324  05.11.2023, 23:07

Mir ist bewusst, das Spülung und Conditioner dasselbe sind😂😂😂!!! Trotzdem danke😊😊😊!!! Kommt die Kur nur auf den Ansatz oder auch auf die Längen und Spitzen?

denpwnd  10.11.2023, 02:58
@Nora0324

gar nicht in den ansatz, nur in die längen! die spülung genauso, shampoo kommt im gegensatz dazu aber nur auf deinen ansatz und nicht in die längen.

Yodaa394  19.11.2023, 12:17
@Nora0324

Um Himmels willen🥶 die Kur machst du bitte ausschließlich auf Längen und Spitzen, da diese vermehrt zum austrocknen neigen😊 dem Ansatz tut es nicht so gut das wird schnell fetten und so

Hallo04082065  18.12.2023, 12:49

Hey

So ganz stimme ich dem ganzen nicht zu.

Spülung und Conditioner sind nicht das selbe!

Eine Spülung ist quasi nur ein Weichmacher für die Haare. Es legt sich wie ein Film um das Haar (der Schuppenschicht) und sorgt somit für eine bessere Kämmbarkeit und Glanz der Haare.

Ein Conditioner dagegen enthält wichtige Nährstoffe für das Haar, um das Haar optimal zu pflegen und um es für das Styling vorzubereiten. (Trotzdem sollte vor jedem Styling Hitzeschutz verwendet werden um das Haar vor Hitze schützen zu können.) Außerdem schließt der Conditioner die Schuppenschnitt.

Trotzdem würde ich vor dem Styling niemals auf Conditioner verzichten, denn die Schuppenschicht sollte immer geschlossen werden. Im Anschluss können natürlich noch abgestimmte Stylingprodukte hilfreich sein, um die Haltbarkeit zu verlängern. Wie zum Beispiel Schaumfestiger, Haarspray, etc. (Es gibt mittlerweile so viele Produkte)

Bei uns im Salon benutzen wir Davines. Da benutze ich super gerne den Schaumfestiger, den blowdry primer, das no gas spray (tipp von mir bevor ich mit Hitze drangehe sprühe ich es einmal kurz auf das Haar), ...

Zuerst befreit man die Haare von Schmutz und verwendet das Shampoo, danach kommt die Kur, die man nach einiger Zeit wieder rauswäscht.

Zum Schluss benutzt man den Conditioner/Spülung, das auch wieder rausgewaschen wird.

Der Conditioner versiegelt die Haare und macht sie weicher und kämmbarer.

Paulissimo803  03.10.2023, 16:29

Und eine kur würde ich immer statt conditioner machen kannst du aber auch beides. Wichtig ist nur einwirken lassen und dann gründlich ausspülen

Ich shampooniere 2 Mal, danach wende ich eine Feuchtigkeitshaarkur von living Proof an und zum Abschluss der Pflegeroutine kommt eine Saure Rinse, die Alcina Sauerspülung zum Einsatz.

Conditioner nehme ich selten, sie ziehen Tönung und Farbe.

Gutes Gelingen.

Zu Beginn conditioner ist Spülung. Aber der ist da um die schuppenschicht NACH der Kur zu versiegeln damit die Nährstoffe bleiben wo sie sind und das Haar vor Umwelteinflüssen geschützt wird. Wenn du die Spülung zuerst aufträgst kann die Kur nicht richtig einziehen

Also:

Kur--> Pflegt und nährt das Haar, versorgt es mit Feuchtigkeit, 1x/Woche

Spülung--> Versiegelt die Oberfläche, bei jeder Haarwäsche

Das Haar solltest du vor dem auftragen beider Handtuch trocken bekommen. Am besten bürstest du sie mit einem groben plastik kamm ein und packst ne mülltüte drüber für ne halbe stunde (kur) 15 min spülung). Selbstverständlich kommt beides nur in Längen und Spitzen. Hoffentlich trägst du Shampoo nur am Ansatz auf. Ich shampooniere 2x und wasche 1-2x pro Woche. Wenn du 2x Shampoo benutzt wird dir auffallen dass es viel besser schäumt als beim ersten Mal.

Anstelle Kur aus der Drogerie für 3 Euro wäre Aloe Vera und Reiswasser effektiver. Kann man alle 2-3 Wochen auch mal über Nacht einwirken lassen, game changer. Ich benutze sonst gern auch die Produkte von L'anza aber das ist teuer. Davon gibt es auch das Silk Serum Oil, das kostet 39€ aber hält auch ne halbe ewigkeit selbst bei hohem Gebrauch. Hält ebenfalls Feuchtigkeit drinnen und pflegt ein bisschen. Gerne jeden tag ein wenig in die Spitzen. Wenn du Probleme mit juckender Kopfhaut hast kannst du mal das Birken Haarwasser von Balea austesten. Andernfalls soll Apfel Essig auch mega sein. Abrundend - ich kann eine Satin Haube wärmstens empfehlen, ich hab die letzten 2 Jahre vllt 5cm geschnitten.

Reihenfolge: Shampoo-->Kur-->Spülung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mich viel mit Haarpflege beschäftigt
Blondie621  06.12.2023, 21:43

Stimmt nicht spuelung ist nur damit Haare weich werden man kann es trotzdem machen besser danach eine lease in spruehkur und nach der Haarkur auch der Rest stimmt

Yodaa394  06.12.2023, 21:46
@Blondie621

Doch in gewisser Weise schon da es die schuppenschicht versiegelt und das Haar so vor umwelt Einflüssen geschützt wird. Weicher und besser kämmbar wird es dadurch auch.

Jeden zweiten Tag:

1. Shampoo (evtl. ein zweites Mal Shampoo)

2. Conditioner

Einmal wöchentlich:

1. Shampoo

2. Conditioner

3. Kur

Conditioner und Spülung sind dasselbe.

Wenn du noch extra Glanz möchtest oder noch föhnen willst, verwende einen Keratin-Leave-In Conditioner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yodaa394  21.10.2023, 08:47

Warum sollte man conditioner vor der Kur auftragen? Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Damit verschließt du die Schuppenschicht vor den Nährstoffen. Besser wäre es, die Schuppenschicht zu versiegeln nachdem die Nährstoffe drin sind. So hält man auch die Feuchtigkeit im Haar. Sag mir wenn ich falsch liege aber ich mache es anders rum und meine Haare sind innerhalb von zwei Jahren von schulterlang auf hüftlang mit der Methode

Hilfenswilliges  24.10.2023, 21:37
@Yodaa394

Das Wachstum der Haare hat ja nichts mit der Pflege der Längen und Spitzen zu tun. Dass deine Haare schnell gewachsen sind, muss etwas mit der Pflege deiner Haarwurzeln zutun haben

LG

Yodaa394  24.10.2023, 21:40
@Hilfenswilliges

Insofern dass ich schnell Länge gewonnen hab weil weniger geschnitten werden musste, liegt es schon an der Pflege der spitzen:) vorher mussten jedes mal 15cm ab, jetzt max 2cm wenn überhaupt