Wie wende ich eine Haarspülung und eine Haarkur richtig an?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du beides anwenden willst ,dann zuerst die Kur,damit Deine Haare die Kur auch annehmen können,danach die Spülung.

Allerdings ist das meiner Meinung nach zuviel des Guten,denn mit einer Haarkur sind Deine Haare bestens versorgt.Ein bis zwei Mal die Woche eine Kur und an diesem Tag sonst nichts mehr.

Du kannst auch mal eine Haarkur mit Sonnenblumen-Oliven-oder Argan-Öl machen.Dazu die Haare komplett mit dem Öl Deiner Wahl einreiben,für 2 Stunden ein Handtuch um den Kopf wickeln und danach gründlich auswaschen-Deine Haare werden so weich und glänzend sein,dass Du bestimmt keine Spülung mehr brauchst.

Argan Öl ist von den drei genannten das hochwertigste(leider auch das teuerste) ,weil es sehr viel Feuchtigkeit enthält und die Haare sehen nach der Anwendung nicht fett aus.

Du kannst Argan Öl auch täglich in die Haare einreiben,dazu reichen ein paar wenige Tropfen,vielleicht erspart Dir das für die Zukunft eine Haarspülung??

Im übrigen eignet sich auch einfaches Bier als Haarspülung,Bier bringt Glanz und Weichheit in die Haare und ,wenn Du es gründlich ausspülst,verfliegt der Biergeruch sehr schnell.

Gruß

SmileyAnna
Fragesteller

Okey, vielen Dank, irgendwie hab ich daran gar nicht gedacht :o

Eine Spülung einfach generell nur dann verwenden, wenn Du nach dem Ausspülen der Kur mit dem Kaam nicht locker durch das Haar kommst .... sollte aber nicht der Fall sein und wenn doch, dann lass Dir vom Friseur Deines Vertrauens eine richtige/ordentliche Kur empfehlen.

wenn man eine kur benutzt , braucht man eigentlich keine spülung mehr. einmal pro woche ne kur ist auch ziemlich viel.

SmileyAnna
Fragesteller

Naja, mit dem einmal pro Woche sind die Meinungen soo verschieden... oben meinte jemand, man könnte sie auch 1-2 pro Woche benutzen, du meinst jetzt, das sogar das viel ist... ich lass es jetzt einfach erstmal bei einem Mal.

Luardess  10.07.2013, 18:18
@SmileyAnna

man kann haare auch überpflegen, sie nehmen dann nichts mehr auf und werden dadurch auch trocken und gehen kaputt. das bestätigt dir auch jeder gute! frisör und kannst in jedem haarforum nachlesen.

mit feuchtigkeitsshampoo und -spülung und jojobaöl braucht man keine kur mehr. dann sind die haare optimal versorgt.

Hallo, schön, dass du dich für Haarpflege interessierst. Leider sind die bisherigen Antworten nicht ganz korrekt. Zum einen ist es wichtig, genau die passende Pflege zu verwenden, die dein Haar auch braucht, also solltest du zuerst genau die Ansprüche deines Haares herausfinden. Und zum anderen sollte man sich über die Funktions- und Wirkweise der Produkte informieren (vor allem, wenn man hier Antworten geben möchte). Man verwendet eine Kur immer ZWISCHEN Shampoo und Conditioner. Das Shampoo öffnet die Haarstruktur, um es zu reinigen. Ein Conditioner schließt diese Struktur wieder - daher auch die leichtere Kämmbarkeit. Eine Kur ist ein Pflegeprodukt, was über die Einwirkzeit hinaus in der Tiefe des Haares wirkt. Wenn du nun also die Kur nach dem Shampoo verwendest, sind deine Haare sicherlich nach dem Ausspülen geschmeidig etc., aber die Langzeitwirkung geht verloren, da die Haarstruktur geöffnet ist und so die Kur "verliert" bzw. die äußeren Einflüsse das Haar viel schneller wieder angreifen. Somit solltest du eine Haarwäsche immer mit einem Conditioner abschließen. (Natürlich solltest du eine genau abgestimmte Pflege verwenden - ich habe kurze, naturbelassene Haae, daher verwende ich ausschließlich ein Shampoo, allerdings ein speziell von meinem Frisör entwickeltes, was genau meinem Haartyp entspricht. Als ich noch längere Haare hatte, habe ich natürlich auch immer einen Conditioner verwendet) Mit der genau abgestimmten Pflege kann man sein Haar nicht überpflegen - da eine Kur aber, wie erwähnt, eine längerfristige Wirkung erzielt, ist eine zu häufige Anwendung einfach nicht notwendig bzw. Geldverschwendung. Ganz liebe Grüße

Also, einmal die Woche kann man eine Kur machen aber auf gar keinen Fall öfter und auch nur, wenn du wirklich strapaziertes und kaputtes Haar hast. Wenn du eine Kur machst, musst du wirklich keine Spülung verwenden. Die Spülung eine ist ja nur eine leichte Pflege und wenn du mit der Kur eine starke Pflege machst, wozu dann noch die Spülung?! Du musst immer bedenken, dass man die Haare auch überpflegen kann.