Extrem fettige Haare , nichts hilft , was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch die Haare erst mit lauwarmen Wasser zu waschen und dann noch mit Eiskaltem. Die kälte hilft gegen das nachfetten und beruigt die Kopfhaut. Haare vieleichz morgens waschen da wenn man sie nachts trockenen lässt sie in manchen Fällen schnell Fettig werden

adeptiaylin
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort! :)

Womöglich zu oft waschen, zu heiss und zu lange einshampoonieren. Trockenrubbeln und Föhn ist auch ein Killer.

Was verwendest du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🧜‍♀️ - ich hab die Haare schön & lang
adeptiaylin
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort :),

Zu oft waschen trifft eher nicht zu, zu lange einshampoonieren könnte schon eher sein…

Wie länge sollte man es denn ca. machen?

Und momentan verwende ich von Lavera das Family Shampoo, da es meine Haare etwas verbessert hat und es recht mild ist, davor hatte ich auch extra für fettige Haare Shampoos ausprobiert, welche es oft nur schlimmer gemacht haben oder gar nichts brachte.

Ist Lavera vielleicht dafür nicht allzu empfehlenswert? Habe schon Terra Naturi, Alterra,… ausprobiert, doch die haben genauso keinen Unterschied gemacht..

Josselchen  01.08.2022, 13:48
@adeptiaylin

Kein heisses Wasser verwenden das pusht die Fettproduktion erst recht an.

Kopfhaut nur 2x kurz einshampoonieren reicht und immer gründlich ausspülen. Mehr ist nicht gleich mehr!

Die Produkte von Dr Organics oder Benevi sind empfehlenswert.

adeptiaylin
Fragesteller
@Josselchen

Danke für Ihre Tipps! :)

Ich werde es definitiv so ausprobieren.

Ich kenne das Problem auch zu gut mit meinen Haren .es heißt nicht gleich das du deine Haare waschen must wen sie fertig sind .es kan auch genau da ran Ligen das du sie zu oft waschen tust .das Öl was deine Haare auf der Kopfhaut produziert brauchen deine Haare .und zur Not ,es gibt auch Handtücher die sind einfach die du nach den waschen rum mast und es saugt die ganze Nässe auf .Ich habe da mit gut Erfahrung.👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PunktePunkt  01.08.2022, 13:16

Entschuldigung sind Rechtschreibfehler drine

adeptiaylin
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort :),

Scheinbar ist das mit dem zu oft Waschen nicht das Problem :/.

Ich wasche meine Haare seit Ferienbeginn (4 Wochen) nur eine Woche oder zwei (wenn es sein muss), doch leider bringt es nicht viel… oder ich muss noch etwas geduldiger sein.

Und mit den Handtüchern, sind die so, dass sie nicht die Haare kaputt machen? Habe nämlich schon zu viel negatives gehört…

PunktePunkt  01.08.2022, 13:25
@adeptiaylin

Na ja kommt drauf an wie du die verwendest.Es macht die Haare nur Kaputt wen du mit den Tücher ganz dolle rubelst.aber wen du sie einfach nur aus drückst passiert absolut nichts .

Kleiner Tipp glaube nicht alles was im Internet steht

adeptiaylin
Fragesteller
@PunktePunkt

Ich werde es sofort probieren. :)

Und ja, Sie haben definitiv damit Recht, aber man wird ja schon ein wenig paranoid.

Danke für die Tipps!

Zwar ist deine Frage schon etwas älter, aber ich hoffe sie hilft dir trotzdem etwas.

Durch die Einnahme der Babypille, wurde mein "fettige Haare" Problem weniger. Da ich diese aber nach 9 Jahren wieder absetzte (mit 16/17 war das irgendwie was anderes wie jetzt mit 26, auch wenn immernoch kein Kinderwunsch besteht)

Meine Haare fetten seit 2.5 Jahren auch stark nach. Grund war erstmal der gestörte Hormonhaushalt, alsauch das "zuheiß" föhnen der Haare ebenso wie die falschen Haarwaschmittel. Bin zuerst auf "fettige Haare Balea Apfel" umgestiegen, hat ganz gut geholfen und aus alle 2 Tage wurde 3x pro Woche Haare waschen.

Seit 01.01.23 (mein Vorsatz war weniger Plastik) benutze ich festes Shampoo, Ph-Neutral. Dadurch schaffe ich es sogar mit waschen 2x pro Woche.

Schaumbildung ist geringer, wahrscheinlich habe ich mir vorher die Haare voll mit Shampoo gestopft und dann noch die falschen, weshalb sie nur noch fettig wurden.