Haarwaschtage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wasche mir die Haare auch nur alle paar Tage.

Bis vor nem Jahr hatte ich noch lange Haare. Was ja die meisten Männer nicht haben. Und das sollte auch schon die Erklärung dafür sein, warum viele Männer sich täglich die Haare waschen. Kurze Haare sind einfach extrem pflegeleicht. Sie "verfilzen" nicht, sie trocknen schnell und sehen meist auch nicht zu voluminös aus, wenn man einfach nur wäscht ohne Haarwachs, Gel oder sonstiges zu verwenden.

Bei längeren Haaren sähe das Ganze sehr viel anders aus. Ich hab mittlerweile wie gesagt kürzere Haare und da überlegt man dann auch nicht lang, ob man sich die Haare z.B. nach der Therme nicht waschen soll, weil man sie schon gestern oder vorgestern gewaschen hat. Es macht einfach nicht den Unterschied wie bei langen Haaren.

Ich (männlich) mach aus dem ganzen Thema kein Hexenwerk und gehe folgendermaßen vor:

  • Haare sehen fettig aus -> duschen
  • Körper ist klebrig durch Schweiß -> duschen

That's it. Und da der zweite Punkt idr. in Kombination mit dem ersten zutrifft, wasche ich bei jedem Duschen die Haare mit.

Normalerweise ist das dann immer Dienstag, Donnerstag und Sonntag Abend.

Edit: Ich nutze übrigens ausschließlich feste Waschmittel. Sowohl am Waschbecken als auch in der Dusche für Körper und Haare. Ist nicht so verschwenderisch wie Duschgeld oder flüssiges Shampoo und es entsteht kein Plastikmüll.

chiaradersna377
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Dienstag, Donnerstag und Sonnag sind tatsächlich auch meine Haarwaschtage. Ich gehe jedoch, egal wie ich rieche jeden Tag duschen. Ist es vielleicht auch ungesund täglich duschen zu gehen?

Shalidor  13.12.2023, 00:30
@chiaradersna377

Ich sehe keinen Sinn darin, mich jeden Tag unter die Dusche zu stellen. Ich wechsel täglich meine Unterwäsche, alle zwei Tage das T-Shirt und je nach Verschmutzungsgrad die Hose alle zwei oder vier Tage. Ich wüsste auch nicht, was an täglichem Duschen gesundheitsfördernd sein soll.

chiaradersna377
Fragesteller
@Shalidor

Ich weiß es tatsächlich auch nicht, aber meine innere Einstellung sagt mir irgendwie, dass ich mich jeden Abend unter die Dusche stellen soll. Ich möchte ja auch nicht „dreckig“ ins Bett gehen. Ich finde deine Einstellung dazu wirklich interessant und werde das die nächste Woche mal ausprobieren!!! Ich mache zurzeit eine Praktikum, welches sehr anspruchsvoll ist. Ich strenge mich tagsüber sehr an, jedoch lebe ich für Deo und Parfüm, demnach stinke ich eigentlich nie. Würdest du dann duschen gehen?

Shalidor  13.12.2023, 06:54
@chiaradersna377

Ich arbeite im Handwerk und benutze im Alltag weder Deo noch Parfum. Beantwortet das deine Frage?

Ich hatte früher auch keine Haarwaschtage, jedenfalls keine geplanten. Zeitweise hatte ich kurze bis raspelkurze Haare und das Schöne daran war, dass ich einfach duschen konnte und weniger als eine Minute oder gar nicht fönen musste und fertig war.

Seit ich bewusst die Haare lang wachsen lasse und auch öfter Ölkuren etc. mache, plane ich natürlich meine Haarwaschtage - am besten so, dass ich entweder am freien Morgen wasche und am Vorabend dann einöle etc., oder so, dass ich nur Scalpwash mache und dann wenig öle, eine halbe Stunde warte und über der Dusche nur den Ansatz wasche, so dass das Trocknen nicht so lange dauert.

Mit Kurzhaarfrisur sind das natürlich keine Probleme.

Wer viel Sport macht, wird auch öfter waschen und das dann vermutlich meist so legen, dass das Waschen nach anstrengendem Sport stattfindet.

ich (m) habe einfach immer gesunde Haare, selbst wenn ich die nur mit Handseife wasche. Warum also nicht jedes Mal beim Duschen waschen, wenn sie dann sauber sind 🤷🏽‍♂️ dauert eh nur 20 Sekunden oder so

chiaradersna377
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Bei Männern habe ich es tatsächlich soooo oft mitbekommen, dass es den Haaren nichts ausmacht, wenn sie jeden Tag gewaschen werden. Aber ich habe meine Haare tatsächlich mal jeden Tag gewaschen und es dann mal einen Tag gelassen und sie wurden sofort fettig🥲🥲🥲🥲

chiaradersna377
Fragesteller
@eciruam100

Denkst du (auch wenn ich es NIEMALS machen würde) wenn man als Frau kurze Haare hat, wäre das bei Frauen genauso wie bei Männern? Oder liegt das wirklich am Geschlecht?

eciruam100  13.12.2023, 01:42
@chiaradersna377

Ich denke, das wäre dann genauso, aber bin kein Friseur oder so haha.
Dafür sind lange Haare bei Frauen aber einfach mega schön, auch wenn sie pflegeintensiver sind. Die Mühe lohnt sich finde ich :)

Kann ich nicht bestätigen.