Ich brauche einen Erwachsenen Rat?

6 Antworten

Du willst BWL studieren.

Suche dir die nächste Unibibliothek, hole dir einen Nutzerausweis - könnte etwas kosten, lohnt sich aber - und leihe dir BWL-Fachbücher aus. Damit tust du schon viel für dein Studium.

Lerne und ÜBE MATHE! Das BWL-Studium besteht in den ersten Semestern aus sehr viel Mathe. Suche dir ein Buch über Kosten-Leistungs-Rechnung und arbeite das durch.

Viele scheitern in dem Studium an Mathe, in Mathe wird bewusst gesiebt, da zeigt sich, wer engagiert genug ist, das durchzuhalten.

Ich kenne mich nun mit Investment nicht aus. Ich habe aber jemandnen in der Familie, der sich auch schon immer für Wirtschaft interessierte und dann während seines Buftidienstes anfing, zu investieren und auch für sein Alter eine schöne Summe zusammenbekam. Natürlich sollte man so etwas mit einem Plan machen und nur so viel Geld anlegen, wie man auch verschmerzen könnte.

Ich würde dir auch den Tipp geben, betrachte den Rat von "Influencern" kritisch! Warum geben die kostenlose Infos? Was haben sie davon?

Es sind gerade im Bereich Finanzen wohl viele Betrüger unterwegs. Schaue dir gerne alles an, aber dann hinterfrage und überdenke es kritisch. Google die Leute und deren Bewertungen bzw. Erfahrungen mit ihnen.

Für das BWL-Studium könntest du schon so viel lernen, auch aus der normalen Stadtbücherei, Sachbücher über Marketing usw. Da ist auch ein bisschen Psychologie enthalten, mit der man sich auch schon befassen kann (ich glaube, das Fach heißt im Studium "Organisation". Ich kenne jemanden, der BWL studiert hat und der hat mir mal Fachtexte gezeigt, die sich mit Themen wie Konditionierung bei Tieren usw. befasst hatten. Das hatte mich überrascht, weil ich das eher nicht in dem Studium erwartet hätte. Je früher man weiß, welche Bereiche später mal relevant werden und je eher man sich damit auseinandergesetzt hat, desto einfacher wird es später, mit diesen unerwarteten Themen zurecht zu kommen).

Mein Bekannter, der BWL studiert hat, sagte mal, es sei extrem wichtig, zu wissen, wie lernt, diszipliniert zu sein, bei vielen Themen durchzuhalten, die einen an sich wenig interessieren und dass gerade bei diesen Themen stark gesiebt würde.

Also, das wäre etwas, auf das du dich erst mal konzentrieren kannst.

MertHauptmann
Fragesteller

Vielen Dank, das merke ich mir.

In der Schweiz ist die Grossbank CS fast pleite gegangen und von der UBS aufgekauft worden. Viele tausend Bankangestellten werden demnächst entlassen. Vergiss deshalb Deine Träume durch einen banknahen Beruf in der Schweiz reich zu werden, Und für Hedgefonds-Manager braucht es nicht nur Ausbildung, sondern auch Begabung..

MertHauptmann
Fragesteller

Hey Ulrich, danke für die Info. Ich hatte stellen in Zürich rausgesucht, da waren diese für mich sehr interessant.

1) AQR Capital Management

2)Elliott Management

3) DE Shaw & Co

4)UBS Group AG

Und Julius Bär Group

Und die Standorte wo ich gerne arbeiten würde, wären halt

In der Schweiz gibt es mehrere renommierte Finanzzentren, die sich als erstklassige Anlaufstellen für Investmentbanker und Hedgefondmanager etabliert haben, wo ich mir dachte komm die Schweiz ist eh wunderschön, was willste hier.

1. **Zürich:**

2. **Genf:**

3. **Basel:**

4. **Lugano:**

5. **Zug:**

6. **Lausanne:**

Was sagste?

ulrich1919  29.08.2023, 21:55
@MertHauptmann

Die Stellen sind heute offen. Wenn Du Deine Ausbildung fertig hast, sind wir einige Jahre weiter. Sind die Stellen dann noch offen?

MertHauptmann
Fragesteller
@ulrich1919

Da hast du einen guten Punkt. Ich werde aber definitiv immer mit der Zeit mitgehen🙏🏽

Es ist alles so träge geworden, ich sitze hier kann nicht schlafen, da ich denke ich verschwende meine Zeit mit schlafen und ich muss was tun.

Dann komm aus dem Quark und tu was für den Erfolg. Informiere dich aber auch genau WAS der Inhalt deines angeblichen Traumjobs ist, denn in der Regel sieht der nochmal ganz anders aus als du es dir jetzt vorstellst.

Ach ja,.. und über die beiden Herren solltest du dich auch informieren. Das sind nämlich Kriminelle.

Es nervt einfach, man will was machen, abee einerseits geht es nicht, da ich noch nicht die Erfüllung für das habe was ich machen möchte.

Wenn es dich nervt, dass Erfolg ein andauerndes Projekt ist und nicht von heute auf Morgen geht, dann bist du in meinen Augen für die Branche, die du anstrebst ungeeignet.

MertHauptmann
Fragesteller

Natürlich sind die beiden ein schlechtes Beispiel, aber wollte es halt einfach mit Bildern besser erklären.

MertHauptmann
Fragesteller
Wenn es dich nervt, dass Erfolg ein andauerndes Projekt ist und nicht von heute auf Morgen geht, dann bist du in meinen Augen für die Branche, die du anstrebst ungeeignet.

Ne darauf bezogen, das ich jetzt schon anfangen will. Ich habe gerade diese Motivation und diese Disziplin und ich will was neben meiner Schule schon starten. Das ist in meinem Kopf!

Weisst Du, ich bin nicht erwachsen. Aber ich kann schon googeln! Und ich hab was für Dich herausgefunden. Die Jungs, deren Videos Du da anguckst, weil Du so hibbelig und supermotiviert bist, sind gesuchte Betrüger, und ihre Firmen sind pleite.

Da kannst Du ganz leicht auch hinkommen, ganz ohne Studium!

Du kriegst das hin, ich glaub an Dich!

MertHauptmann
Fragesteller

Du hast den Sinn hinter meiner Frage nicht verstanden. Erstmal so viel Geld wie die beiden zu haben, wäre eine Möglichkeit!

Google gibt dir eine Vorlage, aber der Rat von jemanden, der es selbst erlebt hat und in dieser Branche drinne ist/war ist das was ich suche.

Keine 14 Jährige die mir Google als Tipp gibt!

LouPing  28.08.2023, 23:46
@MertHauptmann
Keine 14 Jährige die mir Google als Tipp gibt!

Du jammerst das du was machen willst aber nicht kannst - was erwartest du von uns?

In die Branche kommst du nicht rein, dafür fehlen dir definitiv die Voraussetzungen.

maramsamsam  29.08.2023, 00:17
@MertHauptmann

“Erstmal so viel Geld wie die beiden zu haben, wäre eine Möglichkeit!”

🤣 Du bist ja eine Witzfigur. Ist das Dein Ziel, erstmal so viel Geld haben wie zwei dumme Verbrecher…? Und dann kannst Du endlich “was machen”, oder?

Ich hoff ja, Du willst uns hier bloß verarschen, ehrlich gesagt…

MertHauptmann
Fragesteller
@LouPing

Ich jammere nicht du Honk, ich frage nach.

In die Branche kommst du nicht rein, dafür fehlen dir definitiv die Voraussetzungen.

Das entscheidest du?

Skibomor  29.08.2023, 19:59
@MertHauptmann

DIe wenigsten wollen zum Glück wohl finanzielle Freiheit durch kriminelles Handeln. Das endet nämlich sehr unfrei im Knast.

MertHauptmann
Fragesteller
@Skibomor

Definitiv ich möchte ein legitimes Business, ohne Steuerhinterziehung oder derartiges. Die beiden waren ein schlechtes Beispiel 😂

Viele Menschen wollen schnell reich werden ...und darum werden sie es auch nie