HUNDEFUTTER für Bullmastiff Welpen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes industriell hergestellte Futter sollte gründlich unter die Lupe genommen werden, da gebe ich Dir Recht. Ich finde es auch super gut dass Du Dich damit beschäftigst und nicht auf Werbung herein fällst. Barfen ist ein sehr guter Ansatz. Tu es!!!! Auch greife ich weils manchmal nicht anders geht zu Trofu. Gebe meinem Hund kaltgepesstes Trofu. und kann es nur weiterempfehlen. Von der Unterteilung für Welpen, Junior, Senior usw. halte ich nichts. In der Natur hat der Hase auch kein Schild um "nur für erwachsene Wölfe". Wichtig ist dass langsam auf anderes Futter umgestellt wird.

LGllover
Fragesteller

danke für deine rückmeldung zu so später stunde

:-)

denke auch das man nicht ganz ohne trockenfutter auskommt, aber wie bereits erwähnt scheint, das barfen sicher auch eine gute ernährungsmethode zu sein.

was hälst du von Glucosamin & Chondroitin als futterzusatz ?

douschka  12.01.2013, 03:06
@LGllover

nicht viel - weil nicht auf natürlicher Basis. Grundsätzlich sind alle Zusatzstoffe künstlich hergestellt bei bezahlbaren Futter. Gute Trofu mit natürlich gewonnenen Zusatzstoffen gehen bei 15 kg ab 60€ los. Es gibt tolles Futter kostet aber um die 100€ (15kg!). Aber da ist barfen doch die bessere Variante.

LGllover
Fragesteller
@douschka

gut das mag sein, aber ich habe auch immer im hinterkopf, dass beispielsweise das fürs barfen gewonnene fleisch, ja auch gewisse zusatzstoffe haben könnte. sprich die rinder könnten beispielsweise antibiotika oder andere mittelchen bekommen haben. aber ich möchte hier auch keine ins endlose verlaufende diskussionen führen. ich denke, es gibt auf jedenfall eine riesige auswahl und viele verschiedene meinungen. ich bin dir wie bereits erwähnt schon jetzt dankbar für deine rückmeldung :-) mich wundert es nur, das z.B. das aldi süd futter von romeo bei der stiftung warentest auf platz 1 rangiert, trotz vieler enthaltener nebenerzeugnisse etc. vielleicht sind hier einige gelder geflossen ?!

douschka  12.01.2013, 03:44
@douschka

Achso ich vergass, Glucosamin und Chondroitin sind beides Zuckerabkömmlinge und sollen bei Arthrose helfen. Nun, ein junger Hund dürfte davon noch nicht betroffen sein. Wichtig wäre aber zu wissen wie Arthrose überhaupt entsteht. Hauptursache ist bei Mensch und Tier Fehlernährung. Bei Übersäuerung gleicht der Körper aus und nimmt sich die Stoffe vor allem aus weichen Gelenkteilen (Knorpel). Ein grosser Irrtum ist, dass Arthrose durch Fehlbelastung kommt. Wo bitte sehr sollte die bei einem Hund der ganz normal gehalten wird herkommen? Übersäuerung entsteht bei übermässiger körperlicher Beanspruchung (Sportler wissen dies) und bei unausgewogener Ernährung. Der Hund ist von Natur aus ein Fleischfresser, hat sich jedoch in 12000 Jahren dem Menschen angepasst und sich von seinen Abfällen ernährt. Doch die Menschliche Ernährung damals bis vor ca. 60 Jahren war anders als heute. Meine Erfahrung ist, dass viel zu viel Wert auf die umworbenen Dinge gelegt wird und der normale Menschenverstand kaum noch zum Zug kommt.

douschka  12.01.2013, 04:03
@LGllover

Heutzutage ist man vor keiner Sauerei mehr sicher! Es wird auf allen Ebenen betrogen und belogen! Das fängt beim Trinkwasser an und hört bei sog. Bioprodukten auf. Themen ohne Ende! Sicher sind im Frischfleisch Rückstädne enthalten, die auch wir ständig zu uns nehmen. Doch ist diese Art von Fütterung besser als was im Industriefutter enthalten ist. Stiftung Warentest ist für mein Dafürhalten meist Augenwäscherei. Dort wird das Konsumverhalten hauptsächlich bewertet. Fachliche Urteile werden kaum berücksichtigt. Wenn Zweifel an der Zusmmenstellung von Hundefutter bestehen, empfehle ich das Buch von Dr. vet. Jutta Ziegler.

LGllover
Fragesteller
@douschka

ich gebe dir da vollkommen recht, zumindest ist es auch meine meinung, dass man sich nicht von irgendwelchen wilden werbungs-versprechen beirren lassen sollte, sondern lieber intensiv recherchiert. nun gut abschließend, bevor ich jetzt endlich mal ins bett gehe, möchte ich noch sagen, dass ich denke, dass es doch sicher auch kein fehler ist, das futter auch mal zu wechseln und nicht ein leben lang das gleiche zu füttern !? gute nacht :-) wenn ich ausgeschlafen habe könne wir und hoffentlich dann auch ein paar andere teilnehmer gerne weiter schreiben. gute nacht :-)

NoradieHexe  12.01.2013, 10:35
@douschka

@douschka: DH! Ich selbst füttere auch Naturavet , wenn ich nicht barfe. Die "Häufchen" sind zwar auch hier deutlich größer als beim Barfen, aber im Vergleich noch in einer "ordentlichen Gewichtsklasse", grins!

NoradieHexe  12.01.2013, 10:39
@douschka

@ douschka: Könnte Übersäuerung beim Barfen nicht auch entstehen, wenn nicht genügend Kalk dem Futter beigefügt wird? Sorry, wenn ich jetzt was verbuchtelt habe, ich bin leider nur "Einäugig" auf dem Gebiet der Ernährung.

douschka  12.01.2013, 23:32
@NoradieHexe

Der Hund ist von der Natur her ein Fleischfresser, diese haben ein anderes Verdauungssystem als Alles- (Mensch, Schwein) oder Pflanzenfresser. Kalk = Calcium wird beim richtigen Barfen nicht zugesetzt. Dies ist ausreichend in Knochen, Käse, Quark (Milchprodukte) enthalten. Eine Übersäuerung entsteht wenn zu viel Getreide verabreicht wird und bei Überbelastung + Stress. Bei uns Menschen kommt noch zu viel tierisches Eiweiss hinzu.

LGllover
Fragesteller
@douschka

gibst du z.B. gemüseflocken oder frisches gemüse bzw. sonstige zusätze zum barffutter dazu ?

gruß

douschka  15.01.2013, 00:57
@LGllover

gebe zur Rohfütterung, sowie zum selbstgekochten Futter (3kg Fleisch + 1kg Reis + 1kg Möhren) immernoch frisches Obst oder Gemüse dazu. Als Zusatz etwas Knoblauchpulver, sonst nix. Aber mein Hund bekommt auch ab und an von unserem Essen dazu z.B. etwas Gemüseeintopf, zerdrückte Kartoffel mit Soße, auch mal eine Wiener und Käse. Ich sehe es in allem nicht so eng, nur beim Trockenfutter bin ich skeptisch.

LGllover
Fragesteller
@douschka

hört sich doch gut an, aber wenn's danach geht müsste man ja bei fast allem skeptisch sein, z.B. "gespritztes gemüse und mit dünger behandelte kartoffeln etc" aber passt schon im endeffekt stellt man sein in anführungsstrichen beim barfen ja selbst her und weiß "recht genau" was drin ist.

also dann. danke euch allen nochmals.

bis zur nächsten frage.

bye bye

  1. kenne ich nur vom Namen her, allerdings halte ich den Proteingehalt geradezu für bedenklich! Da wären mir auf jeden Fall zu hohe Proteine drin.
  2. Frage ich mich, warum Futter immer erst um die halbe Welt reisen muss , bevor es in dem Napf kommt, da es doch auch in Deutschland gutes Futter gibt. Außerdem frage ich mich immer weshalb sich manche Hersteller so protzen, keine Schlachtabfälle zu verwenden?!, Das kann ich jetzt ehrlich nicht nachvollziehen, denn meine Geschmacksnerven sind nunmal anders gepolt, als die meines Hundes. Und warum sollen manche "Schlachtabfälle" nicht im Futter landen. Darm z.B. würde ich jetzt auch nicht so lecker finden und im "Barf-Fleisch" ist es ja wohl auch mit drin. Und Taurin ist glaube ich auch überall mit drin. Das finde ich "in jungen Jahren" auch nicht so gut, da es m.E. aufputscht! (Zumindest verleiht es ja Flügel, lach!)
  3. Habe ich noch nicht einmal gehört.
LGllover
Fragesteller

vielen dank, dass du mir geschrieben hast

:-) daumen hoch

NoradieHexe  12.01.2013, 17:43
@LGllover

Danke für das Lob! :-)) Wären mehr Fragesteller so wie du, würde das Antworten mehr Spaß machen!!! Ebenfalls DH! für dich

LGllover
Fragesteller
@NoradieHexe

das kompliment kann ich nur zurückgeben rot werd :-)

na dann würde ich mal sagen "vielleicht bis zur nächsten frage"

:-)

tschaui

Erstmal zu Stiftung Warentest: Über deren absurde Benotung bin ich auch schon gestolpert. Ich denke aber nicht, dass da mit Schmiergeldern beschissen wird, sondern ganz einfach, dass die keine Ahnung von Hundeernährung haben. So weit ich mich erinnere, sind da auch Nebensächlichkeiten wie die Fütterungsempfehlung, der Preis, Verpackung und so was in das Ergebnis mit eingeflossen.

Zu den Futtersorten:

  1. Wäre mein Favorit, aber der Proteingehalt ist mit 38% ziemlich hoch. Also sparsam füttern und nach einigen Monaten auf ein Futter mit weniger Protein umstellen. Welpen großer Rassen sollen nicht zu schnell wachsen und vor allem nicht zu schnell an Gewicht zulegen, da beides die Knochen und Gelenke beeinträchtigt.

  2. Gefällt mir auch, allerdings ist da der Fleischanteil geringer, dafür mehr Reis und ein kleinerer Proteinanteil.

  3. Hier stören mich drei Sachen, erstens der Name, zweitens stehen bei der Zusammensetzung keine Prozentangaben und drittens verstehe ich nicht, was die Gerste da im Futter zu suchen hat.

LGllover
Fragesteller

thanks :-) stiftung warentest kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, muss schon sagen, dass mir die verpackung egal ist, hauptsache mein hund wird bestmöglich ernährt.

Tibettaxi  13.01.2013, 14:19
@LGllover

Stiftung warentest ist abhängig von der Industrie. Daher die sonderbaren Ergebniosse. Man muss deren Tesats gaaanz genau lesen und schauen was warum wie bewertet wurde. Nur so taugt es als Infoquelle - ist wie Bildzeitung (als Info mnur sehr bedingt nach genauestem studium möglich)

Und bei stiftung warentest wurde NIE gestestet on dieses eine Artgerechte Ernährung ist

Diese 3 Futtersorten klingen von der Zusammensetzung her schon mal gut. Wolfsblut habe ich in der Umstellungsphase selbst gefüttert.

Allerdings wollte mein Hund das nicht wirklich gerne fressen. Ich habe die Firma angeschrieben, um zu erfahren, mit welchem Verfahren das Futter hergestellt wird. Ich bekam dann zur Antwort "um Keime und Bakterien abzutöten, müssen alle Zutaten auf eine bestimmte Temperatur erhitzt werden. Dabei werden leider die meisten Vitamine zerstört. Diese müssen dann in synthetischer Form wieder zugefügt werden."

Nun frage ich mich, was macht es für einen Sinn, die besten Zutaten zu verwenden, wenn man einige davon zerstört und anschließend Chemie hinzufügt?

Ich weiß nicht, ob es bei den anderen beiden Futtersorten genauso ist. Ich habe mich letztendlich für's Barfen entschieden - und diese Entscheidung noch nicht 1 Sekunde lang bereut. Mein Hund übrigens auch nicht grins.

Tu Deinem Hund den Gefallen und beschäftige Dich mit dem Thema Barfen. Du kannst ja (so mache ich es auch) eines dieser Futtersorten als Leckerlie füttern.

Natürlich ist barfen bei einem Bullmastiff nicht gerade billig, aber ich denke mal, billig willst Du ja nicht, sonst hättest Du Dich nicht für diese 3 Futtersorten entschieden.

LGllover
Fragesteller

ne ne, wenn es um die gesundheit meines hundes geht, dann investiere ich gerne, aber wenn der preis dazu noch passt ist es selbstverständlich auch nich schlecht :-) wie man hier ja lesen kann, scheint das barfen immer mehr anhänger zu finden. schließlich wird dieses futter ja, so hergestellt wie trockenfutter (erhitzung etc.)

stelltst du dein barf selber her oder kaufst du es fertig ?

Dusty44  12.01.2013, 19:05
@LGllover

Meist kaufe ich das Fleischzeugs im Internet. Da ist es schon gewogen, fertig verpackt und tiefgefroren. Macht alles einfacher

LGllover
Fragesteller
@Dusty44

dacht ich mir auch so, ist aber schon echt schier unglaublich was es für eine extreme auswahl und vielfalt es an hundefutter bzw. solches was sich so nennt

danke nochmals :-)

LGllover
Fragesteller
@LGllover

gibst du z.B. gemüseflocken oder frisches gemüse bzw. sonstige zusätze zum barffutter dazu ?

gruß

Dusty44  15.01.2013, 06:47
@LGllover

Ich gebe nur ab und zu etwas frisches Gemüse dazu (mal Möhre, mal Apfel), ab und zu Ei. Aber ich gebe täglich DogImmune dazu. Das ist eine Nahrungsergänzung speziell für Hunde, von Tierärzten entwickelt.

LGllover
Fragesteller
@Dusty44

O.K. das ist interessant, denke auch, dass man beim barfen schon noch ein wenig obst & gemüse bzw. nahrungsergänzungsmittel hinzufügen sollte.

tschöö :-)

meiner meinung nach geht nichts über barfen. deine bedenken wegen antibiotikum im fleisch sind zwar berechtigt, aber genau dieses fleisch ist auch im trockenfutter. zusätzlich muss der körper deines hundes noch mit allen anderen künstlichen zusätzen und dem wasserausgleich fertig werden.

wenn du das barfen mal gewohnt bist, geht das ratzfatz. :-)

LGllover
Fragesteller

danke für deine rückmeldung. wie man hier ja lesen kann, scheint das barfen immer mehr anhänger zu finden. schließlich wird dieses futter ja, so hergestellt wie trockenfutter (erhitzung etc.)

stelltst du dein barf selber her oder kaufst du es fertig ?

Tibettaxi  13.01.2013, 14:22
@LGllover

Ansonsten gibts Barf auch gefriergetrocknet und fertig. Ist "etwas" teurer, aber beutel auf, wasser drauf fertig. Kerine Lagerproblerme :-)

Nur der Geldbeutel wird dfanacvh leer sein (K9 Barf)

taigafee  14.01.2013, 11:01
@LGllover

ich kaufe das fleisch kiloweise und reibe gemüse und obst rein. auch mal ein paar haferflocken, hirse, dinkel über nacht fermentiert, ein paar kräuter, walnussschale, knoblauch,... was grad so da ist. so kompliziert, wie es klingt, ist das nicht.

LGllover
Fragesteller
@Tibettaxi

gibst du z.B. gemüseflocken oder frisches gemüse bzw. sonstige zusätze zum barffutter dazu ?

gruß

LGllover
Fragesteller

das hört sich echt gut an. also bereitest du es jeden tag frisch zu oder frierst du auch ein ?