Hunde züchten mischling?

Also nicht bewusst Hunde züchtet die kaum Nase haben?

6 Antworten

Bei Mischlingen kann man nicht von Zucht sprechen, das ist pure Vermehrerei. Bitte lasse den Mist bleiben, Du setzt das Leben von Hündin und Welpen aufs Spiel. Bedenke, dass Du für jeden Welpen innerhalb der ersten zwei Lebensjahre regresspflichtig bist.

Und ja, kurznasige Hunderassen, das fällt für mich unter Tierquälerei. Diese Tiere gelten nicht umsonst als Qualzuchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Das käme mir komisch vor: wenn man zwei rassereine Hunde verpaart - wie sollten da Kurznasen rauskommen. Das wäre ein Züchter - der achtet genau darauf.

Wenn man aber zwei Irgendwas-Hunde zusammenkommen lässt und es werden eben Welpen gezeugt - das ist keine Zucht, sondern ein Vermehrer. Und dann ja - dadurch können auch die Qualzuchten / Kurznasen entstehen - aber unvorhersehbar.

spikecoco  25.05.2024, 17:03

wenn man 2 frazösische Bulldoggen verpaart, kommen Kurznasen raus.

norbertk62  25.05.2024, 17:21
@spikecoco

Stimme - geht mir aber gegen den Strich.

Wenn man Kurznasen mit Kurznasen paart - ja dann kommen Kurznasen raus. Will ich das ? Wären ja auch Möpse etc. Gegen solche Zuchten - auch wenn sie anerkannt sind - bin ich. Auch da ist die Verantwortung immer beim Züchter - hoffentlich wird die Nachkommenschaft nicht gekauft. Das ist aber eine Sache von FCH / VDI - so lange da Kurznasen als Rassen anerkannt und propagiert werden, wird es sie geben - mit Stammbaum.

Kommt auf die Rassen an, aber ja, wäre möglich.

das nennt sich nicht züchten sondern vermehren. Züchter züchten seriös Hunde unter dem VDH / FCI diese haben einen Stammbaum, jede Menge gesundheitliche Kontrollen und auch die Züchter werden regelmäßig überprüft.

Und ja wenn man bewusst kranke Hunde in die Welt setzt und weiter mix Hunde vermehrt ist das ekelhaft denn die Tierheime sind voll von eben diesen Hunden

norbertk62  25.05.2024, 17:22

Auch FCH / VDI müssen da ihrer Verantwortung gerecht werden. Solange kurznasige Rassen anerkannt sind, werden sie verkauft - bin dagegen.

ja, dies wäre verantwortungsloses vermehren. Aber dies betrifft ja auch "Züchter" die in einem Verein brachycephale Rassen züchten