Kennt jemand einen guten Züchter der so einen Retriever züchtet?

4 Antworten

Auf dem ersten Bild ist ein typvoller, dem Standard entsprechender Golden Retriever zu sehen. So, wie Hunde aussehen, die aus einer seriösen VDH/FCI-Zucht stammen.

Auf dem unteren Bild ist ein typischer "Golden Retriever" aus einer Vermehrung. Entsprechend also ein Mischling, der nur noch so ungefähr aussieht wie ein Rassehund.

Da es für solche Vermehrungen dem Vermehrer meist völlig egal ist, wie gesund die Hunde sind, ob sie Erbkrankheiten (z.B. HD) tragen, ob sie wesensfest sind .... weiß man auch niemals, was man da für einen Hund bekommt. Auf jeden Fall billig vermehrt, möglichst billig aufgezogen, viel zu früh abgegeben - denn nur so kann der Gewinn maximiert werden und nur darauf kommt es Vermehrern an.

Minemine3
Fragesteller

Achso kennst du gerade einen guten Züchter den ich anschreiben kann? Mein Freund hat einen Labrador und geht jeden Tag 1- 2 Stunden spazieren/ wandern. Am Wochenende wird es auch gerne mal 5 Stunden. Zuerst wollten wir einen dementsprechenden grossen Retriever, der sicher gut mithalten kann, aber dann habe ich oft gelesen dass genau kräftige Goldies schlecht gezüchtet worden sind. Das hat machte mich nachdenklich.

PS danke für deine Antwort du kennst dich echt gut aus!😄

dsupper  23.10.2020, 17:35
@Minemine3

Schau auf der VDH-Seite nach. Da trägst du die Rasse ein, deine Postleitzahl und den Umkreis, in dem du bereit bist zu suchen. Dann bekommst du alle Züchter angezeigt, auch, wer einen Wurf plant, wer Welpen hat etc. Da kann man dann Kontakt aufnehmen.

https://www.vdh.de/welpen/zuechter-suche

Es gibt verschiedene Golden "Linien".

Es gibt die Britische, Amerikanische und Kanadische. Dabei ist die Britische Linie (das ist die, die die meisten Züchter in Europa züchten) die kleinste der dreien. Auch ist die Fellfarbe heller, während die Amerikanischen sowie Kanadischen Linien eher eine dunklere Fellfarbe haben und etwas kräftiger gebaut sind.

Dann gibt es in den verschiedenen Linien noch die Showline sowie die Arbeitslinie (Fieldline). Hier gibt es auch unterschiede, da die Tiere aus der Arbeitslinie meist kleiner, dünner und generell agiler sind als die aus der Showline.

Gibts nicht

Minemine3
Fragesteller

warum

Banzai247sRache  23.10.2020, 17:08
@Minemine3

Keine Ahnung, gibts aber nicht ubd ist auch besser so. Golden Retriever sind eh schon überzüchtet, so ein Unsinn mit Kleinwüchsigkeit muss da nicht auch noch in den Genpool.

Minemine3
Fragesteller
@Banzai247sRache

Die kräftigen Golden Retriever sind meistens die, die überzüchtet wurden und genau so eine Zucht will ich nicht unterstützen. Aber ja du weisst es wohl besser.

NoLies  23.10.2020, 17:10

Unsinn. Wenn du dich nicht mit den verschiedenen Linien auskennst, dann antworte nicht.

Banzai247sRache  23.10.2020, 17:19
@NoLies

Dann belehre mich Meister. Es gibt wie bei vielen Rassen ein Arbeits- und eine Showlinie. Die Arbeitslinie ist nicht so degeneriert, aber auch nicht als normaler Familienhund geeignet. Und die Showlinie ist mittlerweile ein Kreisrunder Stammbaum mit bekannten, gesundheitlichen Problemen. Und eine Kleinwüchsigkeit (die jede kleine Hunderasse in den Genen trägt) ist nun mal eine weitere Belastung und nicht förderliche für die allgemeine Gesundheit eines Tieres.

NoLies  23.10.2020, 17:39
@Banzai247sRache

Falsch.

Es gibt die Britische, Amerikanische sowie Kanadische Golden Linien. Davon dann jeweils die Show sowie Arbeitslinien. Welche Showline meinst du also hat einen "Kreisrunden Stammbaum"? Inzucht ist beim FCI/VDH nicht erlaubt. Du stellst also ganz schöne Vermutungen auf. Nennt sich auch Veleumdung, ich wundere mich, was der VDH zu deinen Behauptungen sagen würde. Die Golden die ich kenne (Britisch Showline) sind allesamt Gesund, da aus guter Zucht. Wieviele Golden kennst du, wenn ich fragen darf? Oder ist das nur deine Vermutung?

Hallo,

es gibt immer Mal Hunde die vom Standard abweichen.

Es gibt verschiedene Linien, da muss man tatsächlich einfach schauen und sich durch die einzelnen Züchter "kämpfen" und nachschauen welche Verpaarungen anstehen und wie diese vererben.

Meinst du vom Typ "so einen":

https://www.fawnquest.de/wp-content/uploads/2014/06/HLT6_CWW04.jpg ?