Ist das züchten von Hunden sehr anstrengend?

 - (Tiere, Hund, Impfung)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab ist Dein Hund aus einer Züchtung und hat Papiere ??? (VDH Papiere, oder FCI Papiere) Wenn Du dies beneinen musst, dann würdest Du nicht züchten wollen, sondern vermehren. Das mit den Papieren gilt übrigens auch für den "Papa" Hund.

Wenn Du nun aber Hunde hast die reinrassig aus dem VDH sind, dann brauchen beide Hunde die ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung), bei der auch die Eltern und Großeltern der potentiellen Neu- Eltern aufgeführt.

Außerdem wird die Gesundheit der Hunde streng überprüft, deren Wesen und Charakter und eventuell vorhandene und vererbbare Gendefekte (Einhoder etc.).

Bis hierher bist Du im Schnitt, je nach Hund, schon bis zu 2000 € los.

Dann musst Du den geeigneten Rüden finden und dem Rüdenbesitzer die Decksumme bezahlen, die sich je nach Qualität des Rüden errechnet (viele Pokale bei Ausstellungen treiben den Preis in die Höhe).

Wenn die Hündin gedeckt ist kommen diverse Ultraschalluntersuchungen auf Dich zu, man will ja wissen ob alles ok ist und spezielles Hundefutter für trächtige Hündinnen.(ca. 250 €)

Eine Wurfbox und Höhensonne muss angeschafft werden.(ca. 300-500 €) Die Welpen müssen vom TA untersucht, später entwurmt (nicht nur 1 mal), geimpft (2 mal) und gechipt werden, was pro Welpe in etwa 100 € kostet.

Hinzu kommt das zusätzliche Welpenfutter nachdem zugefüttert wird.(ca. 25 € pro Welpe)

Falls die Hundemama nun allerdings noch Probleme unter der Geburt bekommt und ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, bist Du in etwa noch einmal 1500 € los.

Bei einem Wurf mit 5 Welpen und einer Kaiserschnittgeburt kann Dich der eine Wurf bis zu 5000 € kosten.

Tibettaxi  17.05.2010, 08:17

Klasse Antwort - wobei das auch ohne weiteres teurer werden kann.

Nicht zu vergessen das Züchten heist mindestens 8 wochen 24std für die welpen da zu sein. Das ist nicht zu unterschätzen. Und jeder fehler in dieser Zeit potenziert sivch hinterher und macht dann erhebliche Probleme. Ne Fehlprägung zu korrigieren ist sehr aufwendig und nur im gewissen raghmen möglich. du hast dann eine gewaltige verantwortung.

Lass es euinfach, es gibt genug züchter und leider nochmehr hundevermehrer

Bitte lass es, solange Du keine Ahnung davon hast - und das meine ich jetzt wirklich nicht böse... Mal ganz abgesehen vom Aufwand und von den Kosten (und beides wirst du haben), kann man auch einiges falsch machen.

Erkundige Dich doch erst mal bei einem erfahrenen Züchter und/oder kauf Dir ein gutes Buch darüber, und dann entscheide.

vor 4 stunden hast du gefragt WAS "decken" bedeutet!!! und jetzt willst du "!!! züchten!", was ist los mit dir?? 0 ahnung von hunden aber vermehren wollen.....gut-dann stell dich mal auf saftige tierarzt kosten ein. viell. brauchst dann auch ne "amme" für die würmchen-weil die hündin ( die ja auf alle krankheiten hin-untersucht worden ist--genauso wie der deckende rüde )-- tot ist, also such mal schön. oder es leben nur 1-2 welpen -oder gar keine. ganz ne einfache frage, nur für dich--bitte ohne googel beantworten------wieviele zähne hat ein hund?? "falls du das nicht beantworten kannst-sollte es für DICH allein schon aussagen WIEVIEL du von hunden weisst--und so was will (würg) "züchten".....

Warum willst du züchten? Du hast doch absolut keine Ahnung. Hat dein Hund Papiere? Bist du in einem Zuchtverband? Weißt du, was das decken kostet? Die Hündin muß vom TA untersucht werden. Dann Ultraschall- alles teuer! Die Welpenaufzucht ist sehr teuer. Die Welpen müssen geimpft, gechipt und entwurmt werden. Wenn du Pech hast, mußt du zufüttern. Alle 2 Std.- auch nachts. Es gibt so viele Hunde im Tierheim. Warum noch zusätzliche produzieren? Reich wirst du damit nicht

Es können auf keinen Fall bei solch einem kleinen Hund bis zu 10 Hunden entstehen können. So wie ich sehe ist dein Hund ein Biewer-Yorkshire-Pekinese Mix. Ich würde meinen Hund nur dann vermehren wenn ich: 1. Einen reinrassigen Hund habe, weil ein Mischling sonst im Tierheim landen könnte und die sind schon überfüllt. 2. Ohne Hauptuntersuchungen geht da gar nichts! Ich bin 12 und kann die Zahnfrage beantworten undzwar: Bleibendesgebiss: 42Zähne Milchgebiss: 28Zähne. Ohne mogeln;-)! Ich würde mal empfehlen das hier durch zu lesen http://www.welpen.de/hundezucht.htm Sehr hilfreich. LG