WELCHEN KLEINEN HUND SOLL ICH NEHMEN?!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

YORKSHIRE TERRIER

Allgemeines: Noch vor mehreren Jahrzehnten war der Yorkshire Terrier als Hunderasse nur in Fachkreisen bekannt. Aber schon bald eroberte der kleine mutige und anhängliche Hund die westliche Welt und wurde zur beliebtesten Kleinhunderasse. Die Yorkshire Terrier, auch „Yorkies“ genannt, sind aufgrund ihrer Vergangenheit als Gebrauchshunde keine Schoßhunde. Sie gehören zu den intelligentesten Hunderassen und benötigen einen Besitzer, der genügend Zeit für sie hat. Da sie sehr viel Aufmerksamkeit, Auslauf und eine entsprechende Pflege des glänzenden Fells benötigen, sollten sie eher als Einzelhund gehalten werden, was bedacht werden sollte, wenn man einen Yorkshire Terrier kaufen und halten möchte. Die lebhaften, wachsamen Yorkshire Terrier fühlen sich auch in einer Stadtwohnung wohl und sind ein zauberhafter, lebhafter Gefährte.

Geschichte: Seit Mitte des 18. Jahrhunderts begann die Züchtung des Yorkshire Terrier in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire, die ihm auch seinen Namen gab. Seine Aufgabe war es, die Industriestädte von der Ratten- und Mäuseplage zu befreien. Da dort meist die ärmsten Gesellschaftsschichten wohnten, ist der Yorkshire Terrier ursprünglich ein „Underdog“. Obwohl von kleiner Größe trägt der Yorkshire Terrier ein Erbe als Jagd- und Kampfhund in sich, was sein manchmal aggressives Verhalten erklärt. Man vermutet, dass mehrere Hunderassen an seiner Entstehung beteiligt waren, vor allem der Skype Terrier und möglicherweise der Malteser. Die ersten Züchtungen waren weitgehend artgerecht, bis unseriöse Hundezüchter versuchten, Tiere mit großen Augen und puppenhaftem Aussehen zu kreieren, die meist gesundheitliche Probleme aufwiesen. Wichtig ist, dass ein Hundezüchter auf den Charakter und die Gesundheit dieser interessanten Hunderasse achtet. Sprechen Sie den Hundezüchter Ihres Vetrauens also ruhig auf das Problem der Überzüchtung an, wenn Sie einen Yorkie Hundewelpen kaufen wollen.

Erscheinungsbild: Ein ganz normaler Hund – Der Körperbau des Yorkshire Terriers ist dem der großen Hunderassen ähnlich, er besitzt nur ein kleineres Format Die Widerristhöhe von Rüden und Hündinnen beträgt 22 bis 24 cm. Das Körpergewicht sollte 2,4 bis 3,1 kg nicht übersteigen. Der Yorkshire Terrier gehört zur Gruppe 3 (Terrier), Sektion 4 (Zwergterrier) und besitzt die Standard-Nr. 86. Seine Lebenserwartung liegt bei ungefähr 12 Jahren. Der oder die kleine langhaarige Schöne – Besonders schön ist das seidig glänzendes Fell des Yorkshire Terriers. Er besitzt ein Körperfell in dunklem Stahlblau, die Kopf- und Brusthaare sind in einer intensiv goldenen Farbe. Auch an der mittellange Rute wachsen reichlich Haare. Mit einer dunklen Wurzel werden die Haare zur Spitze hin immer heller. Das Haar ist am ganzen Körper lang und glatt. Von der Tatsache, dass es beim Yorkshire Terrier, im Vergleich zu anderen Hunderassen, keinen Fellwechsel gibt, profitieren auch Menschen mit einer Allergie auf Hundehaare. Mit seiner aufrechten Körperhaltung und seinem adretten Aussehen, vermittelt der Yorkshire Terrier seiner Umgebung eine gewisse Wichtigkeit. Die dunkel glänzenden Augen haben einen intelligenten und aufmerksamen Ausdruck.

Wesen und Charakter: Ein kleiner Hund mit Charakterstärke – Der Zwergterrier besitzt ein lustiges, lebhaftes und anhängliches Wesen. Im Verhältnis zu seiner Größe ist der Yorkshire Terrier ein sehr mutiger und wachsamer Hund mit Beschützerinstinkt. Da er nicht leicht zu erziehen ist, benötigt er bereits als Welpe eine starke Hand und liebevolle Zuwendung. Ein enger Kontakt zum Menschen ist dem Yorkshire Terrier wichtig, aber auch dass er sein ursprüngliches Wesen ausleben kann. Er ist es aufgrund seines Hundezuchthintergrundes nicht gewohnt, „verhätschelt“ zu werden. Da der Yorkshire Terrier seinem Besitzer viel Zeit und Aufmerksamkeit abfordert und er sich mit den meisten Hunderassen nicht so gut verträgt, sollte er eher als Einzelhund gehalten werden. Der Yorkshire Terrier hat sicher ein offenes Wesen, ist aber beileibe nicht immer niedlich. Manchmal zeigt der Yorkshire Terrier geballte Angriffslust im Kleinformat. Der Besitzer dieser Hunderasse muss Sicherheit vermitteln und von Anfang an klarstellen, wer das Sagen hat. Der Yorkshire Terrier ist nicht immer kinderlieb und sollte nur mit Kindern zusammen sein, die er bereits als Welpe kennengelernt hat. Da er sehr mutig ist, hat der Yorkshire Terrier keine Angst vor größeren Hunderassen und Fremden. Mitunter kann er sehr stur sein. Die Hunde sind Individuen und variieren in ihrem Wesen. Der Yorkshire Terrier ist ein idealer Begleit- und Gesellschaftshund und dabei sehr rege. Wenn er auch das Spielen und Herumtollen liebt, kann er sich in der Wohnung auch ruhig und anschmiegsam verhalten. Diese Hunderasse kann auch problemlos in einer Etagenwohnung verschiedener Größe gehalten werden. Seine flexible Intelligenz erlaubt es ihm, sich den unterschiedlichen Gegebenheiten anzupassen.

Mein Yorkshire Terrier Welpe - (Tiere, Hund, Chihuahua)
Chrissikeks  27.07.2013, 10:23

Auslauf und Pflege: Starker Bewegungsdrang und Spieltrieb – Der Yorkshire Terrier ist bei artgerechter und gesunder Haltung ein robuster Hund, der auch vor Regen und Schnee nicht zurückschreckt. Allerdings sollte er nicht nass bei kalten Temperaturen unterwegs sein. Er benötigt oft und viel Auslauf, junge Hunde etwas kürzere Ausflüge als ausgewachsene Yorkshire Terrier.Yorkshire Terrier Hunde Der Besitzer muss sich auf ungefähr dreimal täglich eine Stunde Auslauf im Freien einstellen. Manche Hunde freuen sich auch auf längere Ausflüge. Da sie einen ausgeprägten Spieltrieb besitzen, ist es wichtig, dass ihnen auf diesen Spaziergängen viel Abwechslung geboten wird. Die Haarpflege des Yorkshire Terrier ist für eine optimales Aussehen sehr wichtig. Um einen gepflegten Yorkshire Terrier an seiner Seite zu haben, sollten Zeitaufwendungen für die Haarpflege und das Baden nicht gescheut werden. Täglicher Einsatz von Kamm und Bürste müssen sein. Das bodenlange zarte Haar wird auch beim Yorkshire Terrier leicht brüchig und muss entsprechend gepflegt werden, damit es nicht seinen wunderschönen Glanz verliert. Wichtig ist auch darauf zu achten, dass die langen Kopfhaare nicht die Augen verdecken. Da der Yorkshire Terrier kein Fell sondern Haare besitzt, sollten geeignete Pflegemittel verwendet werden. Quelle: HundeFan.de

Chrissikeks  27.07.2013, 10:30
@Chrissikeks

Nun ein paar Worte von mir ;) Ich habe selber einen Yorkshire Terrier Welpen und ich kann diese tollen Hunde nur empfehlen! Sie können manchmal wirklich wild sein, da sie ja früher Jagdhunde waren, was ich aber persönlich super finde, denn er hat den Jagdhund in sich behalten. Diese Rasse ist wunderschön, das stahlblau und Gold harmonieren so gut und lässt den Hund einfach nur prachtvoll aussehen. Falls man die Haare bei ihm nicht lang haben will, (finde ich auch nicht sehr schön) kann man sie scheren oder zum Hundefriseur gehen. Mein Und sie sind keinesfalls Schoßhunde, im Gegenteil, sie hassen es getragen zu werden, sie sind es nicht gewohnt. Mein Yorkie Rüde liebt lange Spaziergänge, besonders in großen Wäldern aber kuschelt auch ziemlich gerne. Er ist einfach der perfekte Hund. Yorkies lieben es auch zu lernen, ich habe meinem schon so viele Tricks beigebracht. Und von wegen "Kläffer". Chihuahuas vielleicht schon, aber Yorkies... meiner ist so ruhig, der bellt nur mal, wenn ihn etwas bedroht, Und das passiert selten. Außerdem ist diese Rasse sehr mutig und kann als Wachhund eingesetzt werden.

Und noch was: Es gibt verschiedene Arten von Yorkshire Terriern:

  • Mini Yorkies (die sind viel kleiner, wiegen nur 1kg)

  • Normale Yorkies (Mittlere Größe, wiegen 3-4kg)

  • Große Yorkies (große Größe, wiegen bis 7kg)

Chrissikeks  27.07.2013, 10:35
@Chrissikeks

Leider kosten sie etwas mehr. Kommt aber immer auf die Züchter an. Wir haben unsern für 600€ bekommen. Aber dafür waren es auf Weltsieger Züchter. Du musst immer aufpassen, das die Eltern des Welpen gesund sind, und alle Hunde reinrassig sind. Hör nicht immer auf Leute, die sagen: "Geh ins Tierheim", denn dort sind meistens kranke Hunde, die euer Leben belasten könnten, und selbst würden sie dort bestimmt auch nicht hingehen.

Guck mal hier nach: http://www.vdh.de/welpen/ Bei VHD sind echte Züchter und die besten

Chrissikeks  27.07.2013, 10:41
@Chrissikeks

Und das praktische an Yorkshire Terriern: Sie haaren nicht, du musst also nicht so oft nach ihm staubsaugen, und die Hunde sind auch für Allergiker geeignet

Welche Anforderungen hast du an den Hund?
Mit Jack Russeln kannst du beispielsweise sehr viel Sport machen, dafür kuscheln sie (meistens) nicht so viel. Außerdem haben sie, im Gegensatz zu zum Beispiel Chihuahuas, einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen eine Chihündin und war mit ihr überglücklich. Sie war unglaublich verschmust und treu, hatte aber auch ihren eigenen Kopf. Sie neigte (früher) ziemlich zum Kläffen, das konnten wir ihr aber abtrainieren. Die Rasse ist nur leider mitlerweile sehr überzüchtet. Deshalb haben sie oft Erbkrankheiten wie PL, Zahnproblemen oder Herzfehlern. Zudem werden, besonders bei "Hobbyzuchten" immer nur die Kleinsten Tiere miteinander verpaart. Das führt nicht nur zu gesundheitlichen sondern auch zu charakterlichen Problemen (z.B. wenn die Mutter ein Angstbeisser ist).

Zu den Kosten
Einmalige Kosten

  • Anschaffung
  • Grundausstattung
  • Hundeschule
  • evtl. Hundeführerschein

Regelmäßige Kosten

  • Futter
  • Tierarztkosten
  • Hundesteuer
  • Versicherung

Wenn du einen reinrassigen Welpen willst solltest du hier gucken. Die Welpen kosten zwar 1.000 - 1.500€, aber dafür stammen sie nicht von vermehrern.
http://www.vdh.de/welpen/

Wenn der Hund nicht reinrassig sein muss kannst du im (Auslands)Tierschutz gucken. Da werden auch oft Welpen oder Junghunde (z.B. aus Tötungsstationen) gegen eine Schutzgebühr vermittelt.

Papillon

Malteser

Maltipoo

Hallo Remia, ich hab einen chi Welpen und die sind sooo lieb . Wenn sie ausgewachsen sind werden sie wie ich gehört hab auch mal Marathonläufer ; ) Jetzt jedenfalls schläft er nachdem er ausgiebig mit mir gespielt hat und um mich herumgehüpft ist wie ein Flummi ;))))) Der Welpe kostet bei einer Zuchtstätte so um die 700-1200 Euro. Es gibt ihn bei Hobbyzucht aber auch für 400-700 Euro. Von Hunden unter dem Preis würde ich die Finger lassen. MFG City56

Virgilia  23.07.2013, 19:26

Von einem 400€ Welpen aus einer"Hobbyzucht" würde ich die Finger lassen!
Mindesten 80% der "Hobbyzüchter" sind nichts weiter als Vermehrer. Obwohl diese Zahl vielleicht doch etwas zu naiv ist...
Es hat seine Gründe, dass gesunde, gut sozialisierte Welpen so teuer sind. Und das ist bei allen Rassen so.

City56  26.07.2013, 10:04
@Virgilia

Oh das wusste ich nicht . Meiner hat 750 gekostet. Danke.

Geh ins Tierheim und gib so einem kleinen Racker ein neues und liebevolles Zuhause.

Die Mischlinge sind meist robuster und vom Wesen vereinigen sie die guten Eigenschaften der Eltern'Rassen'. :-)

Zu jedem Haustier gehören Investitionen wie Futter, Spielzeug, Tierarzt, Arbeit wie Gassi gehen bei jedem Wetter und Schmusen, auch Sonntags morgens um 7. Aber insgesamt gibt so ein Tier ganz viel bedingungslose Liebe.